Starker Auftritt gegen den Tabellenführer

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Uncategorized.

von Daniel Knauf

Einen starken Auftritt zeigte die SG Hockenheim/Reilingen im Duell mit dem verlustpunktfreien Tabellenersten der Verbandsklasse Nord, TSG Eintracht Plankstadt I. Gegen den absoluten Spitzenreiter, der auf seine Nummer 2 verzichten musste, präsentierten sich die SGler in ansprechender Form, unterlagen letztlich dennoch mit 5:9.

In den Doppeln kam die Heimmannschaft durch Stefan Trotter und Manuel Vögele zu einem 3:2-Erfolg, so dass es nur mit einem knappen 1:2-Rückstand in die Einzel ging. Nach zwei verlorenen Partien im vorderen Paarkreuz, u.a. gegen den ehemaligen Jugendnationalspieler Alexander Krieger, war es Alexander Droby im mittleren Paarkreuz, der durch eine souveräne Leistung den 2:4-Anschluss besorgen konnte. Am Nachbartisch bot auch Mannschaftsführer Ulli Steinle seinem Gegenüber gut Paroli, ging jedoch mit 1:3 als Verlierer vom Tisch. Eine spielerisch und insbesondere kämpferisch beeindruckende Leistung konnte Marvin Ballmann im hinteren Paarkreuz abrufen. Nach 0:1-Satzrückstand kam er immer besser ins Spiel, gewann mit 3:1 und verkürzte insgesamt auf 3:5, so dass es nach Daniel Knaufs Niederlage mit 3:6 in die zweite Hälfte ging.

Auch in der zweiten Halbzeit waren die Plankstädter im vorderen Paarkreuz an diesem Abend eine Nummer zu groß. In einem sehenswerten Spiel agierte Stefan Trotter fast auf Augenhöhe mit Plankstadts Nummer 1, unterlag in einem richtigen Spitzeneinzel jedoch mit 1:3. Mit dem gleichen Endergebnis musste sich auch Vögele am Nachbartisch geschlagen geben, so dass die Gäste vorentscheidend mit 8:3 in Führung gingen. Doch die Gastgeber steckten nicht auf. Drobny, mit seiner zweiten starken Partie an diesem Abend, wies seinen Gegner in die Schranken und setzte sich mit 3:2 durch. Da auch Ulli Steinle in der Folge die Nerven behielt und nach Abwehr eines Matchballs sein zweites Einzel mit 3:2 gewinnen konnte, mussten die Begegnungen im hinteren Paarkreuz die Entscheidung bringen. Hier gingen Marvin Ballmann und Daniel Knauf an die Platten. In einer sehenswerten und umkämpften Partie musste sich Ballmann hier letztlich knapp mit 1:3 geschlagen geben. Mit etwas mehr Fortune wäre hier mehr möglich gewesen. Da auch Daniel Knauf in seinem zweiten Einzel stark aufspielte hätten die SGler mit einem Sieg eventuell das entscheidende Schlussdoppel erspielen können.

So ließ sich zwar erneut nichts Zählbares, jedoch eine mehr als beachtenswerte Leistung auf der Habenseite der SG verbuchen.

„Heute haben wir uns nichts vorzuwerfen. Wir haben der TSG einen unerwartet harten Kampf geboten. Auf dieser Leistung können wir aufbauen und vielleicht doch noch den einen oder anderen Zähler im weiteren Saisonverlauf einsammeln“, zeigte sich Stefan Trotter nach der Begegnung zufrieden.

Punkte für die SG: Trotter/Vögele, Alexander Drobny (2), Ulli Steinle, Marvin Ballmann.

Hier geht’s zum Spielberichtsbogen

Samstag, 09.03.2024, 17:00 Uhr: SG Hockenheim/Reilingen I – SV Niklashausen II

Kellerduell in der Verbandsklasse Nord am kommenden Samstag in Hockenheim. Gegen die ebenfalls stark abstiegsbedrohten Niklashausener, gegen die man in der Vorrunde gewinnen konnte, wollen die SGler nach dem vielversprechenden Spiel gegen Plankstadt erneut alles in die Waagschale werfen, um sich möglichst teuer zu verkaufen. Mit einer ähnlichen Leistung wie am vergangenen Samstag sollten die ersten Punkte in der Rückrunde im Bereich des Möglichen liegen.