Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Sonstiges.

Nachbericht von Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene (auf „mehr“ klicken)

Sieg gegen Mitabstiegskonkurrent

TISCHTENNIS: Plankstadt schlägt in Bezirksklasse B Oftersheim

In der Tischtennis-Bezirksliga steht der TTC Weinheim II nach fünf Spieltagen erstmals dort, wo er wohl auch am Saisonende stehen wird, nämlich an der Tabellenspitze. Der Titelanwärter zog mit einem 9:0-Kantersieg über die TTG EK Oftersheim III am bisherigen Tabellenführer TTC Reilingen, der spielfrei war, vorbei.

Die wie immer mit Ersatz angetretenen Gäste – in den bisherigen fünf Partien kamen schon ein Dutzend (!) Spieler zum Einsatz – hatten in Weinheim keine Chance und gewannen ganze vier Sätze. Am dichtesten dran an einem Punktgewinn war noch Gerhard Frank, der gegen Broschard mit 8:11 im Entscheidungssatz unterlag.

In einer spannenden Begegnung sicherte sich Aufsteiger TTC Ketsch II mit dem 8:8 bei den TTF Hemsbach seinen ersten Auswärtspunkt. „Das Remis ist absolut leistungsgerecht und spiegelte das gesamte Spiel wider“, fand TTC-Kapitän Björn Strugies. Er selbst sorgte im Schlussdoppel mit Partner Thomas Baro für das Unentschieden. Nach einer Auszeit im fünften Satz beim Stand von 3:6 siegten die beiden gegen Lotz/Kurras noch mit 11:8. Zuvor hatte die Führung zwischen den beiden Teams des öfteren gewechselt. Punkte TTC Ketsch II: Strugies/Baro (2), Razvi (2), Strugies, Kusterer, und Goronzy (2).

In der Bezirksklasse A schlug der TV Brühl den TSV Sulzbach auch ohne den an der Schlaghand verletzten Michael Matt. „Das war eine sehr gute Mannschaftsleistung“, lobte TV-Mannschaftsführer Andreas Bösselmann seine Truppe. Punkte TV Brühl: Kalous/Bösselmann, Röschel/R. Bräumer, Röschel (2), Kalous, Bösselmann (2), Hensel und Schröder. Entscheidend beim 9:6-Heimsieg des TTC Reilingen II über den SV Rippenweier war die Tatsache, dass die Gastgeber fünf der sieben Fünfsatzspiele gewannen. Reilingen ließ sich von der 5:3-Führung des SV Rippenweier nicht beeindrucken und zeigte Kampfgeist. Erneut eine starke Leistung lieferte Daniel Knauf ab, der ohne Satzverlust blieb. Punkte TTC Reilingen II: R. Prim/Braun, Gommans/Bechtel, Lautenschläger (2), R. Prim, Braun, Bechtel und Knauf (2). Mit dem 4:9 bei der MTG Mannheim III verlor der TTC Hockenheim III auch seine fünfte Partie. Punkte TTC Hockenheim III: Bornemann/Sturm, Bornemann, Geier und Jürgens.

In der Bezirksklasse B dauerte es geschlagene drei Stunden und 45 Minuten, ehe der 9:7-Erfolg des TTC Hockenheim II beim Schlusslicht TTF Hemsbach II feststand. Die Gäste, die erneut mit Nachwuchstalent Simon (für Steinle) und T. Birkenmaier (für den verletzten Keller) spielten, waren nach den Doppeln erstmals in der Saison im Rückstand. Diesen drehten Wolff und Adameit im vorderen Paarkreuz jedoch schnell zur Führung. Einen wichtigen Punkt steuerte neben Hoch im ersten Durchgang auch Ersatzmann T. Birkenmaier bei, der mit dem 12:14, 11:6, 10:12, 11:9 und 12:10 gegen T. Klicks seinen ersten Saisonsieg feierte. Mit zwei Siegen erhöhten zu Beginn des zweiten Durchgangs Wolff und Adameit auf 7:4. Doch die Gastgeber stemmten sich gegen die drohende Niederlage und hielten den Anschluss. Da danach für den TTC nur noch Münch punktete, ging die Partie ins Schlussdoppel. Mit ihrem zweiten Doppelerfolg an diesem Abend sorgten Wolff/Adameit für den am Ende doch etwas glücklichen Sieg.

Nur ein Zähler sprang für die TTG EK Oftersheim IV am Doppelspieltag heraus. Gegen den Mitabstiegskonkurrenten TSG Seckenheim IV führte man bereits mit 8:5. Doch sowohl Baumbach (gegen Döhring) als auch Wehres (gegen Embach) unterlagen im Entscheidungssatz mit 10:12. Im Schlussdoppel verloren Maier/Dumont gegen Wenz/Winkler mit 11:5, 4:11, 13:15 und 6:11. Punkte TTG EK Oftersheim IV: Maier/Dumont, Pisczor/Wehres, Maier (2), Dumont, Sieger und Pisczor (2).

Am Sonntag setzte es für Oftersheim im Derby bei der TSG Eintracht Plankstadt II eine 6:9-Niederlage. Die Gastgeber wandelten dabei einen 2:5-Rückstand in eine 7:5-Führung um. Punkte Plankstadt: Ochs/Rohr, Ochs, Rohr, Milovanovic (2), Wiegand (2) und Krämer (2). Punkte Oftersheim: Maier/Dumont, Schwarz/Pisczor, Maier, Dumont, Sieger und Schwarz. rad

Schwetzinger Zeitung
25. Oktober 2006