Jugendarbeit

Nicht nur der Vorstand, sondern auch besonders die Aktiven kümmern sich intensiv darum, dass die Jugendarbeit beim TTC bestmöglich gefördert wird. Das Schüler- und Jugend – Training findet mittwochs und freitags jeweils von 17.45 – 19.30 Uhr in den Turnhallen des Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasiums statt. (siehe auch die Rubrik Training)

Für die gezielte Nachwuchsförderung stehen dem TTC Hockenheim mit Jugendleiter Ralph Adameit und Stefan Brandenburger zwei lizensierte C-Trainer zur Verfügung. Diese werden wechselweise von Spielern aus der ersten bis zur vierten Herrenmannschaft während des Trainings unterstützt. Dadurch können die Kinder oftmals an Einzeltischen die verschiedenen Schlagarten schneller und vor allem von Anfang an richtig lernen. Darüber hinaus ist es dem TTC gelungen, den aus seiner erfolgreichen Ketscher Zeit bekannten B- Lizenz- Trainer Dieter Wudy zu verpflichten.

Seit Anfang 1999 gibt es beim TTC eine sogenannte „Minigruppe“. Hierbei lernen Kinder im Alter bis zu zwölf Jahren von Grund auf das Tischtennisspielen. In diesem Zusammenhang ist das Projekt “ Kooperation Schule-Verein “ erwähnenswert:

Seit Anfang 1996 bietet der TTC Hockenheim ein spezielles Training bzw. eine Hinführung zum Tischtennissport für Anfänger im Grundschulalter an. Das Training, an dem ausschließlich Kinder, die keine Vereinsmitglieder sind, teilnehmen, findet alle zwei Wochen samstags von 10-12 Uhr in der Turnhalle der

Hubäcker-Grundschule (Anfahrtsweg siehe Infos bzw. Training) statt.

Spielerisch erlernen die Kinder die notwendigen Grundschlagarten wie z.B. Vorhand- und Rückhandkonter. Wenn sie diese einigermaßen sicher beherrschen, können sie in die „Minigruppe“ im Verein eingegliedert werden. Die Organisation der “ Kooperation Schule-Verein “ obliegt dem Sportwart des TTC, Roland Wolff (Kontaktadresse siehe Training). Auch er wird in jedem Training von Helfern unterstützt. Die genauen Termine für diese 14-tägige Veranstaltung sind hier nachzulesen und können außerdem der „Schwetzinger Zeitung / Hockenheimer Tageszeitung“ freitags entnommen werden.

Durch diese verbesserte Nachwuchsförderung kann der Verein an die glanzvollen Ergebnisse der vergangenen Jahrzehnte anknüpfen und, was noch wichtiger ist, wieder verstärkt Jugendspieler in den Aktivenbereich integrieren:

In der Saison 1997/98 nahmen eine Schüler- und drei Jugendmannschaften am Spielbetrieb teil. Die Schülermannschaft spielte in der höchsten Spielklasse, der Verbandsliga. In der Aufstellung Tobias Vitzthum, Christian Gläser, Jens Becker und Markus Gläser hatte sie allerdings wenig Erfolg. Die erste Jugendmannschaft konnte in vier Jahren immer eine Klasse höher gemeldet werden und belegte mit Marc Bühler, Ralph Adameit, Ulli Steinle und Christian Keller in ihrer letzten Saison (1997/98) im Jugendbereich den 5. Platz in der höchsten badischen Jugend-Spielklasse, der Verbandsliga. Die beiden Erstgenannten sind die erfolgreichsten Jugendspieler der letzten Jahre.

Den Höhepunkt bildet die Teilnahme Bühlers an der badischen Endrangliste 1997 sowie die Teilnahme von Adameit und Bühler an den badischen Jugendmeisterschaften im gleichen Jahr.

Die gesamte erste Jugendmannschaft sowie Mathias „Baumi“ Baumann aus der 2. und Mathias Weigt aus der 3. Mannschaft wurden in der Saison 1998 / 99 in den Herrenbereich eingegliedert.

Auch bei den Jüngsten des Vereins, den C- Schülern, konnten schon die ersten Erfolge gefeiert werden. Bei den im September 2000 ausgetragenen badischen Meisterschaften für C- Schüler (bis 10 Jahre) war der TTC Hockenheim sogar der erfolgreichste Verein. Denn mit Alexander Bastel, Jan Bayer und Bastian Wolff konnten drei Teilnehmer ins Viertelfinale vorstoßen. Letztgenannter spielte sich sogar bis ins Finale vor und sicherte sich damit den badischen Vizemeistertitel.

In der Saison 2002/2003 spielt die erste Schülermannschaft in der Verbandsliga und die zweite Schülermannschaft in der Kreisliga. Im Jugendbereich spielt die erste Jugendmannschaft ebenfalls in der Kreisliga.