TT-Vorschau vom 07. April 2005 – Kreisebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Hier der Vorbericht von Kreispressewart Ralph Adameit auf die Spiele der Mannschaften im Tischtennis-Kreis Schwetzingen auf (Kreisebene).

Alles spricht für TTG EK VI

TISCHTENNIS: Gegen Plankstadt

Meister TSG Eintracht Plankstadt III ist in der Tischtennis-Kreisliga nur noch ein Spiel davon entfernt, als ungeschlagener Titelträger in die Bezirksklasse aufzusteigen. Am Dienstag schickten die Plankstadter den Dritten TTC Hockenheim III mit einer 3:9-Niederlage wieder nach Hause.

Schon nach den Doppeln führten die Gastgeber mit 3:0, wobei Wiegand/Braunbart (gegen Baumann/T. Birkenmaier) und Krämer/Goller (gegen Jürgens/Klenk) erst im Entscheidungssatz siegten. T. Birkenmaier holte dann mit einem klaren 3:0 gegen Krämer den ersten Punkt für den TTC. Doch in den folgenden Einzeln demonstrierte Plankstadt seine Stärke, so dass auf der Gegenseite nur noch Baumann (3:1 gegen Goller) und Jürgens (3:2 gegen Krämer) punkteten. Für die TSG Eintracht waren Wiegand/Braunbart, Krämer/Goller, Mayer/Puff, Wiegand (2), Mayer (2), Puff und Braunbart erfolgreich.

Trotz einer 2:1-Führung aus den Doppeln musste der TTC Edingen II gegen den TV Altlußheim eine bittere 7:9-Heimniederlage einstecken. Die Gäste überzeugten vor allem im hinteren Paarkreuz mit Böser und Neumüller, die ungeschlagen blieben. Die restlichen Punkte für den TVA erzielten Limberger (2) und Schneider, die auch zusammen im Schlussdoppel den Altlußheimer Auswärtssieg perfekt machten. „Uns ist es leider nicht gelungen, uns vorzeitig Luft im Abstiegskampf zu verschaffen. Nun haben wir am letzten Spieltag in Oftersheim doch ein klassisches Endspiel um das rettende Ufer“, meinte nach der Partie Edingens Kapitän Torsten Schlegel. Für den TTC holten noch Schlegel, Erny (2) und Tönges (2) die weiteren Punkte.

Am Samstag, 17.30 Uhr, erwartet der TV Brühl II das punktlose Schlusslicht TV Schwetzingen II. Tags darauf hat der TTC Hockenheim IV ab 9.30 Uhr den Vorletzten TTG EK Oftersheim V zu Gast.

In der Kreisklasse A hat sich die TTG EK Oftersheim VI vor dem letzten Spieltag die beste Ausgangsposition im Titelrennen verschafft. Nach der Tabellenkonstellation ist eigentlich alles klar: Gewinnt die TTG EK am Samstag, 17 Uhr, bei der TSG Eintracht Plankstadt IV, ist sie Meister. „Noch einmal hochkonzentriert an die Platten“, gibt Oftersheims Mannschaftsführer Christian Hahn deshalb als Devise aus. In der Vorrunde hatte sein Team zu Hause gegen Plankstadt einen Punkt abgegeben. Auf einen solchen Punktverlust lauern die beiden Brühler Vertreter. Die schwerste Ausgangsbasis der drei Titelaspiranten hat eindeutig Brühl III. Die Truppe um Georg Weickardt liegt als Dritter einen Punkt zurück und muss zudem am morgigen Freitag, 20 Uhr, beim Favoritenschreck TTC Hockenheim V antreten. Leichter hat es da schon die vierte Mannschaft der Brühler, die als Zweiter um 20.15 Uhr den TB Neulußheim erwartet. Bereits heute, 20.15 Uhr, hat der TV Altlußheim II den TTC Reilingen III zu Gast.

In einer Nachholpartie gewann der TTC Hockenheim V am Dienstag mit 9:5 beim TB Neulußheim. Beide Teams waren mit Ersatz angetreten und bis zum 4:4 gestaltete sich die Partie ausgeglichen, ehe Hockenheims Schulze mit einem 3:2-Sieg den Endspurt der Gäste einleitete. Matchwinner auf Seiten des TTC waren J. Becker und Brandenburger im vorderen Paarkreuz, die zusammen fünf Punkte holten. Außerdem siegten Klepac, Pjesivac und erneut Schulze. Brozio/Schmitt, Kandelhardt/Astor, Kandelhardt (2) und Brandt punkteten für Neulußheim. rad