NACHbericht auf Bezirksebene vom 05. April 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 04/05.

Nachfolgend der NACHbericht von Kreispressewart Ralph Adameit über die Spiele der Mannschaften auf Bezirksebene.

Schwarzes Wochenende für TTC-Namensvetter – Thema Meistertitel wohl erledigt

TISCHTENNIS: Hockenheim I in der Bezirksliga und Ketsch II in der Bezirksklasse müssen aller Voraussicht nach mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen

Es war ein schwarzer Samstag für den TTTC Hockenheim I und den TTC Ketsch II. Beide Tischtennis-Mannschaften hatten in der Bezirksliga und Bezirksklasse B noch Chancen auf den Meistertitel, doch nach den Ergebnissen des Wochenendes dürfte sich dieses Thema erledigt haben. Besonders bitter war das für die Ketscher, die als Tabellenführer in das Spitzenspiel bei Verfolger MTG Mannheim II gegangen waren und mit 7:9 unterlagen.

Der TTC Hockenheim siegte im Bezirksliga-Lokalderby beim TTC Reilingen überraschend klar mit 9:4. Allerdings hätten die Rennstädter auch schnell mit 1:3 zurückliegen können, denn J./Prim/Friedmann verloren gegen Hartmann/Adameit nur mit 9:11 im Entscheidungssatz und M. Prim führte im vorgezogenen Spitzeneinzel gegen Hippe bereits mit 2:0, ehe der Hockenheimer noch mit 11:3, 11:6 und 11:7 gewann. So bauten Berger, Hartmann und Geier den Vorsprung auf 6:1 aus und sorgten für die Vorentscheidung. Für Reilingen siegten Ulrich/Kief, Vögele, Kief und J. Prim. Hippe/Berger, Hartmann/Adameit, Hippe (2), Berger, Geier (2) und Hartmann (2) punkteten für die Gäste. „Das wäre auch zu schön gewesen“, lautete Thomas Geiers Kommentar, als der Hockenheimer Kapitän vom Ergebnis der Partie zwischen der TSG Eintracht Plankstadt und dem TTV Weinheim-West gehört hatte. Plankstadt konnte dem TTC keine Schützenhilfe leisten und verlor gegen den Tabellenführer mit 3:9. Nachdem Beschorner mit einem klaren 3:0 über Schneider für den 2:2-Ausgleich gesorgt hatte, hätten die Gastgeber sogar mit 4:2 in Führung gehen müssen. Weick führte bereits mit 2:0-Sätzen und 10:8 gegen den mit Abstand besten Spieler der Liga, Ulf Mertens, und auch Treiber hatte beim 2:1 und 10:7 gegen Toth Matchbälle. Doch beide Plankstadter Spieler verloren – danach lief auf Seiten der TSG Eintracht nichts mehr zusammen. Neben Beschorner waren Beschorner/Engelblecks und Schmälzle (gegen Koc) erfolgreich.

Auch im Derby gegen den TTC Reilingen hatten die Plankstadter tags zuvor – wenn auch nur knapp mit 7:9 – den Kürzeren gezogen. Trotz des 6:3-Vorsprungs der Gastgeber kämpfte sich Reilingen in die Partie zurück und entschied noch vier Spiele im Entscheidungssatz für sich. M. Prim/Vögele machten im Schlussdoppel mit dem 3:1 über Weick/Treiber den TTC-Auswärtssieg perfekt. Weick/Treiber, Kolb/Schmälzle, Beschorner, Treiber, Engelblecks und Schmälzle (2) holten für die TSG Eintracht die Punkte. Für die Gäste siegten M. Prim/Vögele (2), M. Prim (2), Vögele, Ulrich (2), Friedmann und Kief.

Wieder beste Chancen auf den Klassenerhalt hat die TTG EK Oftersheim III nach ihrem 9:5-Erfolg im Abstiegsduell gegen den TTC Weinheim III. Die Gastgeber führten von Anfang an und boten dabei eine geschlossene Mannschaftsleistung. Sczislo/Potthast, Röderer/Hoch, von Conrady, Sczislo (2), Potthast, Röderer und Maier (2) trugen zum Oftersheimer Sieg bei.

Der TV Brühl konnte auch im vorletzten Heimspiel seinen Negativtrend in der Bezirksklasse A nicht stoppen und verlor gegen den Vorletzten TTC Edingen mit 7:9. Matchwinner auf Edinger Seite waren Worsch und Dittmer mit jeweils zwei Einzelsiegen, außerdem siegten Dittmer/Schmidt, Ciupke, Pfründer, Schmidt und Funke/Pfründer. „Es ist in dieser Runde wirklich zum Verrückt-Werden. Da gewinnen wir gegen die Kandidaten für die Vizemeisterschaft aus Weinheim und Brühl und sind immer noch Vorletzter“, meinte nach der Partie TTC-Kapitän Roland Ciupke kopfschüttelnd. Edingens Konkurrent TV Viernheim siegte nämlich auch mit 9:7 beim SV Rippenweier. Durch dessen Niederlage hat der TVB noch immer Chancen auf den zweiten Platz. Für Brühl punkteten Matt/Wamers, Bösselmann/Kalous, Matt (2), Wamers, Kalous und Röschel.

Für den TTC Reilingen II setzte es dagegen nach zuletzt erfreulichen Resultaten zu Hause gegen den Angstgegner TV Gorxheim eine deutliche 3:9-Niederlage. Für die Punkte auf Reilinger Seite sorgten Lautenschläger (2) und R. Prim. Mit 3:0 startete Schlusslicht TTG EK Oftersheim IV gegen den TV Seckenheim III aus den Doppeln, doch danach gewann nur noch Schwarz sein Einzel gegen Winkler.

Eine bittere Niederlage musste der TTC Ketsch II mit dem 7:9 im Spitzenspiel bei der MTG Mannheim II hinnehmen. Schon ein Unentschieden hätte der Strugies-Truppe wohl zur Meisterschaft gereicht. Der erste Durchgang lief für die Ketscher äußerst schlecht. Die Gäste lagen mit 2:6 hinten, doch Härdle hielt den TTC mit seinem Fünfsatz-Sieg gegen Batz im Rennen. Anschließend glichen Strugies, Kusterer und Baro sogar zum 6:6 aus. Nach Goronzys Niederlage gegen den spielstarken Mannheimer Quaiser waren die letzten beiden Spielen im hinteren Paarkreuz an Spannung kaum noch zu überbieten: Härdle (gegen Spönlein) musste ebenso wie Hemmerich (gegen Batz) in den Entscheidungssatz. In beiden Spielen stand es dort 5:5. Während Hemmerich sein Spiel mit 11:9 gewann, verlor Härdle in einer tollen Partie mit 7:11. Damit war klar, dass Ketsch beim Stand von 7:8 das Doppel gewinnen musste, um den Aufstieg zu schaffen. Doch es reichte nicht, Strugies/Baro unterlagen Knoke/Schaller mit 9:11, 9:11 und 7:11. Kusterer/Härdle, Strugies (2), Kusterer, Baro, Härdle und Hemmerich punkteten für Ketsch.

Der TTC Hockenheim verteidigte mit dem 8:8 beim Vierten TSV Sandhofen seinen dritten Tabellenrang. Die Punkte für den TTC holten Wolff/Geier, Söhngen, Wolff (2), Keller, Geier und Ersatzmann Steinle (2). Die TSG Eintracht Plankstadt bestätigte ihre starke Rückrunden-Form mit einem 9:3-Erfolg gegen die LSV Ladenburg. Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte erneut Spitzenspieler Andreas Twardzig mit zwei Einzelsiegen heraus. Außerdem gewannen Beschorner/Milovanovic, Ochs/Enseleit, Gaa, Beschorner, Ochs, Milovanovic und „Schnupperspieler“ Enseleit.

© Schwetzinger Zeitung – 05.04.2005

Comments are closed.