SG verliert trotz guter Leistung – Kellerduell am Samstag

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Dr. Daniel Knauf

Sehenswerten Tischtennissport bekamen die Zuschauer am ungewohnten Sonntagmorgen-Termin der ersten Mannschaft der SG Hockenheim/Reilingen in der Gymnasium-Sporthalle in Hockenheim zu sehen. Gegen die starken Gegner der DJK St. Pius I, Tabellen-Zweiter der Verbandsklasse Nord, konnten die SGler phasenweise gut mithalten, mussten sich jedoch letztlich leider verdient mit 5:9 geschlagen geben. Zu Beginn sah es zunächst nach einer offenen Partie aus. Das Doppel 1 Stefan Trotter/Manuel Vögele gab sich keine Blöße und kam zu einem ungefährdeten 3:0. Das neu formierte Doppel 2 Ulli Steinle/Daniel Knauf stellte das dahin ungeschlagene Spitzendoppel der Gäste von Anfang an vor große Probleme. Selbst nachdem sie nach der 2:0-Führung den 2:2-Satzausgleich hinnehmen mussten, ließen sich Ulli und Daniel nicht von ihrem überlegten Spiel abbringen und sicherten mit einem 11:7 im fünften Satz die 2:0-Führung. Durch die Niederlage des Doppel 3 Marvin Ballmann/Felix Eustachi ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Zuschauer beim Verbandsklasse-Spiel des TTC Hockenheim in der Gymnasium-Sporthalle Hockenheim

Hier präsentierten sich die Spitzenspieler der SG, Stefan Trotter und Manuel Vögele, einmal mehr in exzellenter Form. Während Stefan seinen Gegner mit 3:0 recht klar in die Schranken wies, musste Manuel Vögele über die voll Distanz gehen. Nervenstark behielt er beim 11:8 im fünften Satz die Oberhand und brachte die Heimmannschaft mit 4:1 in Front. Doch dieses Polster sollte den Spielern im mittleren und hinteren Paarkreuz nicht die nötige Sicherheit geben. Mehr als ein Satzgewinn von Daniel Knauf war in der ersten „Halbzeit“ nicht mehr drin, so dass aus der vielversprechenden 4:1-Führung ein 4:5-Rückstand wurde.

Doch die SG steckte nicht auf. Einmal mehr wurde im vorderen Paarkreuz sehenswertes Tischtennis gezeigt. In einem zunächst ausgeglichenen Spitzeneinzel konnte sich Pius‘ Nummer 1 letztlich erst im fünften Satz, dann jedoch deutlich, gegen Stefan Trotter durchsetzen. Nerven aus Stahl bewies Manuel Vögele am Nachbartisch. Mit 11:9 im Entscheidungssatz sorgte er für den 5:6-Anschluss. So erfreulich die Begegnungen im vorderen Paarkreuz auch verliefen, desto enttäuschender die Ergebnisse im mittleren und hinteren Paarkreuz. Chancenlos mussten sich hier die Spieler der SG Hockenheim/Reilingen geschlagen geben und letztlich den Gästen zum 9:5-Auswärtserfolg gratulieren.

„Gratulation zum verdienten Auswärtssieg an die DJK St. Pius. Jetzt gilt es den Blick nach vorne zu richten und die kommenden Trainingseinheiten als Vorbereitung für das Spiel gegen Walldorf zu nutzen“ hielt sich Marvin Ballmann nicht lange mit der Heimniederlage auf.

Punkte für die SG: Trotter/Vögele, Steinle/Knauf, Stefan Trotter, Manuel Vögele (2)

Hier geht`s zum Spielbericht bei Click-TT

Vorschau:

Samstag, 11.11.2023, 17 Uhr: SG Hockenheim/Reilingen I – TTG 1947 Walldorf I
Spielort: Hockenheim
Kellerduell in Hockenheim. Am kommenden Samstagnachmittag kommt es zum Spiel Letzter gegen Vorletzten. Die Walldorfer sind im bisherigen Saisonverlauf noch ohne Punkte und noch schwerer in Abstiegsnot als die SG. Vor heimischer Kulisse wollen die Mannen um Ulli Steinle weitere wichtige Punkte sammeln. Mit der Unterstützung der Fans sollte das möglich sein.