Starker Auswärtssieg in Niklashausen

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft.

Von Dr. Daniel Knauf

Mit 9:5 gewann die SG Hockenheim/Reilingen ausgerechnet am Freitag, den 13. beim SV Niklashausen 2 und feierte somit den ersten Saisonsieg in der Verbandsklasse Nord. Beide Teams konnten an diesem Abend nicht auf ihre gewohnten Aufstellungen zurückgreifen. Auf SG-Seite feierte das Hockenheimer Urgestein Albert Schuhmacher seinen Saisoneinstand, während die Gastgeber im hinteren Paarkreuz dem Nachwuchs eine Chance gaben. Gleich zu Beginn machten die SGler ihre Ambitionen deutlich. Durch zwei Erfolge in den Anfangsdoppeln ging es mit einer 2:1-Führung in die Einzel.

Im vorderen Paarkreuz mussten sich Stefan Trotter und Manuel Vögele in knappen, umkämpften Duellen jeweils im fünften Satz geschlagen geben. Auch in der Mitte hatte Ulli Steinle zunächst das Nachsehen, ehe die SG mit Albert  Schuhmacher, Marvin Ballmann und Felix Eustachi zu drei Einzelsiegen in Folge kam. Damit konnte der zwischenzeitliche 2:4-Rückstand in eine 5:4-Führung umgewandelt werden.

Mit dem Momentum auf der eigenen Seite präsentierten sich die Spitzenspieler der Gäste, Stefan Trotter und Manuel Vögele, in Galaform und hatten hierbei auch das nötige Quäntchen Glück auf ihrer Seite. Mit zwei 3:2-Erfolgen wurde die Führung auf 7:4 ausgebaut. Trotz Kaltstart und Trainingsrückstand kam Albert Schuhmacher in der Mitte erneut ordentlich auf Touren. Auch er behielt in einem umkämpften Spiel die Nerven und steuerte ebenfalls einen knappen 3:2-Sieg bei.

Durch den zwischenzeitlichen 8:5-Anschluss der Niklashausener war es Marvin Ballmann vorbehalten, in einem ansehnlichen und umkämpften Spiel den ersten Sieg der SG in der Verbandsklasse Nord unter Dach und Fach zu bringen. Auch dies war nichts für schwache Nerven. Erst nach Abwehr eines gegnerischen Matchballs im fünften Satz beim Stand von 10:11 konnte er sich durchsetzen.

„Dieser Sieg war ein hartes Stück Arbeit. Jetzt gilt es in den kommenden Wochen daran anzuknüpfen und weitere Punkte zu sammeln”, so der glückliche Stefan Trotter nach der Begegnung.

Punkte für die SG: Stefan Trotter/Manuel Vögele, Marvin Ballmann/Felix Eustachi, Stefan Trotter, Manuel Vögele,
Albert Schuhmacher (2), Marvin Ballmann (2), Felix Eustachi

Spielbericht auf Click-TT