Erste feiert gelungenen Saisonauftakt

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft.

Drei Siege, eine Niederlage, 6:2 Punkte – der Saisonstart der ersten Mannschaft des TTC 1932 Hockenheim in der Verbandsklasse Nord kann sich sehen lassen. Nachfolgend die Spielberichte der ersten vier Partien von Mannschaftsführer Stefan Trotter

VfB Mosbach-Waldstadt – TTC Hockenheim 6:9 (4. Spieltag)

Wir mussten in diesem Spiel auf Stefan Trotter und den verhinderten Albert Schuhmacher verzichten. Dafür kamen Noppenspezialist Pascal Leske-Koch und der verbesserte Youngster Marvin Ballmann zum Einsatz. Wir konnten mit diesem 9-6 Auswärtssieg zwei wichtige Punkte holen. Der Start verlief allerdings nicht gut. Nach den Doppeln lagen wir 1-2 zurück. Nur die neuformierte Paarung Simon/Drobny gewann 3-1. Eustachi/Steinle unterlagen dem gegnerischen Einser-Doppel und das Stammdoppel unserer zweiten Mannschaft Leske-Koch/Ballmann unterlagen mit 2-3 im Doppel 3.

Vorne zeigten Simon und Drobny solide Leistungen und schlugen beide den Punkt 2 der Mosbacher Richter klar, gegen den Spitzenspieler der Gastgeber Koma reichte es aber leider nicht zu einem Punktgewinn. In der Mitte zeiget sich der aufgerückte Ulli Steinle in Top-Form und gab bei seinen beiden Einzelsiegen nur einen Satz ab. Felix Eustachi konnte mit seinem Sieg gegen Becker, der in dieser Saison zum ersten Mal eingesetzt wurde, ebenfalls einen Punkt beisteuern.

Hinten sorgte Youngster Marvin Ballmann mit zwei Einzelsiegen und einer starken Nervenleistung für den 9-6 Endstand. Er war in den entscheidenden Phasen da, spielte konzentriert und holte die wichtigen Punkte. Materialspezialist Leske-Koch konnte sich gegen Staudt in die Partie kämpfen, einen Matchball abwehren und ebenfalls einen Punkt beisteuern.

„Die Matchwinner waren der starke Ulli Steinle und der sich im Aufwind befindliche Marvin Ballmann mit jeweils zwei Einzelsiegen. Insgesamt konnte sich erfreulicherweise jeder Spieler in die Siegerliste eintragen und einen Punkt zum 9-6 beitragen, das zeigt eine erneut sehr geschlossene Mannschaftsleistung. Wir sind froh mit diesem Sieg unser Punktekonto auf 6-2 zu stellen“, so das Fazit von TTC-Kapitän Stefan Trotter.

Hier geht`s zum Spielberichtsbogen

TTC Hockenheim – DJK St. Pius 5:9 (3. Spieltag)

Beim 5-9 gegen Pius Mannheim mussten wir zum ersten Mal in dieser Saison dem Gegner zum Sieg gratulieren. Knackpunkt war das 0-3 aus den Doppeln, nachdem wir in den ersten beiden Saisonspielen jeweils mit einer 2-1 Führung starteten. In den Einzeln startete Stefan Trotter mit einem klaren 3-0 Sieg nach variablem Spiel gegen Wiegand die Aufholjagd. Nachdem Dominic Simon gegen den starken Tiemann unterlegen war, war es die erneut unsere starke Mitte mit Alex Droby und Albert Schuhmacher, die mit guten Leistungen gegen den Mannheimer Neuzugang Günthner und Heinz für den 3-4 Anschluss sorgten. Im hinteren Paarkreuz zeigte Ulli Steinle gegen Müller eine sehr gute Leistung, setzte seine Noppen gut ein und gewann mit 3-0. Leider unterlag Felix Eustachi beim Gleichstand gegen Linkshänder Beyer so dass es nach dem ersten Durchgang 4-5 stand.

Im Spiel zwischen Trotter und Tiemann hatte der Mannheimer im 5. Satz knapp das glücklichere Ende für sich. Da Dominic Simon es gegen Wiegand nicht schaffte dem Gegner sein Spiel aufzudrängen, lagen wir nach der zwischenzeitlichen Aufholjagd wieder 4-7 zurück. Nach Drobnys erster Saisonniederlage gegen Aaron Heinz konnte der erneut stark aufspielende Schuhmacher mit sicheren Angriffsbällen und seinem zweiten Punkt auf 5-8 verkürzen. Eustachi gab gegen Müller, der im Vergleich zu seinem ersten Einzel wesentlich besser ins Spiel kam, den letzten Punkt zum 5-9 Endstand ab.

„Pius hat eine sehr starke, relativ ausgeglichene Mannschaft, die in dieser Saison um die oberen Tabellenplätz mitspielen wird. Wenn wir besser aus den Eingangsdoppeln starten, ist in diesem Spiel auch ein 8-8 drin, aber der Sieg für Pius geht in Ordnung. Unsere Leistung war ordentlich“, bilanzierte TTC-Sportwart Ulli Steinle.

Hier geht´s zum Spielberichtsbogen

TTC Hockenheim – TTG EK Oftersheim 9:5 (2. Spieltag)

Wir gingen davon aus, dass es ein ganz knappes Derby werden würde, bei dem wie in den letzten Aufeinandertreffen zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegeneinander antraten. Oftersheim trat zum mit Siegmund auf Punkt 2 nominell stärker an als in den ersten drei Saisonspielen. Wir spielten im Vergleich zum Schefflenz-Spiel mit Ulli Steinle an Punkt 6 an, ansonsten unverändert.

Zu Beginn konnten die eingespielten Simon/Schuhmacher klar 3-0 gegen Rehn/Reinhardt gewinnen. Trotter/Drobny sorgten für eine Überraschung indem sie das gegnerische Einser-Doppel Berlinghof/Siegmund mit 3-2 (11-9 im 5. Satz) besiegten. Eustachi/Steinle unterlagen der langjährigen Kombination Keller/Gericke mit 0-3. Im Einzel startete Trotter mit einem 3-1 Sieg gegen Siegmund während Simon gegen Berlinghof mit 0-3 unterlag. Zwischenstand 3-2 für Hockenheim.

In der Mitte konnten Drobny und Schuhmacher mit starken Leistungen jeweils knapp mit 3-2 gegen Reinhardt und Rehn gewinnen und sorgten für das 5-2. Diese beiden 5-Satzsiege waren ganz wichtig um die Führung auszubauen. Leider verlor Eustachi nach sehr starkem Beginn und  Matchball im 4. Satz noch in 5 Sätzen gegen den im Spielverlauf immer stärker werdenden Gericke. Steinle musste Keller bei seiner 1-3 Niederlage gratulieren.

Beim Stand von 5-4 zeigte Trotter seine starke Form auch im Einzel gegen Stefan Berlinghof. Die Hockenheimer Nummer 1 konnte den Oftersheimer mit einer konzentrierten und kämpferischen Leistung 3-1 besiegen. Simon kam gegen das variable Spiel von Siegmund nicht in seinen Rhythmus. Nach dem 6-5 gingen alle weiteren Einzel an uns.

Der gut aufgelegte Drobny spielte erneut sehr sicher, zeigte keine Nerven und schlug Rehn nach zwischenzeitlichem Rückstand mit 3-2, Linkshänder Schuhmacher zeigte gegen Reinhardt erneut eine gute Leistung und sorgte für den vierten Punkt im mittleren Paarkreuz. Eustachi spielte stark und konnte mit einem guten Endspurt seinen Gegner Keller noch 3-2 besiegen so dass Steinles souveränes 3-0 mit druckvollem Spiel gegen Gericke nicht mehr in die Wertung kam. Der Abend fand beim gemeinsamen Abendessen mit den Gästen im et cetera einen gemütlichen Ausklang.

„Wir freuen uns sehr über den Derbysieg, den wir wieder mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erzielen konnten. Wie knapp unser 9-5 Sieg war, zeigt das Satzverhältnis von 30-28 für Hockenheim“, so TTC-Kapitän Trotter nach der Partie.

Hier geht´s zum Spielberichtsbogen

TTC Hockenheim – TTC Schefflenz 9:2 (1. Spieltag)

Wir gingen mit dem klaren Ziel in die Begegnung das Spiel gegen den Aufsteiger aus Schefflenz zu gewinnen. Aber im ersten Saisonspiel weiß man nie genau wo man steht, deshalb sind wir konzentriert ans Werk gegangen. Zu Beginn konnten unsere routinierte Paarung Simon/Schuhmacher klar gewinnen. Trotter/Drobny schlugen das gegnerische Einser-Doppel mit 3-2. Eustachi/Adameit unterlagen knapp mit 2-3 (9-11) so dass wir mit einer 2-1 Führung aus den Doppeln gingen.

Im Einzel startete Trotter mit einem sicheren 3-0 Sieg gegen Materialspieler Waschitschek während Simon gegen en erfahrenen Linkshänder Siebert gar nicht ins Spiel kam und 0-3 unterlag. In der Mitte konnten Drobny und Schuhmacher jeweils 3-1 gegen die Noppenspieler Mack und Frankenreiter gewinnen und hatten mit dem unorthodoxen Spiel ihrer Kontrahenten relativ wenig Probleme. Eustachi besiegte mit schönem Topspins den erfahrenen Huy danach ebenso mit 3-1 wie Adameit seinen sonst so ruhigen Gegner Kazakis, der an der blauen Belag-Farbe (!) des Hockenheimers verzweifelte.

Beim Stand von 7-2 zeigte Trotter auch im Einzel gegen Linkshänder Siebert eine starke Leistung und konnte nach zwei knappen Sätzen den dritten Durchgang mit 11-1 gewinnen. Danach zeigte sich Simon stärker, kam besser in sein Spiel und sorgte mit dem 3-1 gegen Waschitschek für den 9-2 Endstand.

„Wir haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung, bei der jeder Spieler punkten konnte, souverän die ersten beiden Punkte geholt“, freute sich TTC-Akteur Ralph Adameit nach der Partie.

Hier geht`s zum Spielberichtsbogen

Comments are closed.