1. Mannschaft mit Derbysieg und Auswärtsniederlage

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Ein nicht nur für das Prestige wichtiger 9:6-Derbysieg gelang der ersten Mannschaft in der Verbandsklasse Nord gegen die TTG EK Oftersheim. Einen Tag später setzte es dagegen mit 4:9 die erwartete Niederlage beim Titelkandidaten TTV Mühlhausen.

TTC – Oftersheim 9:6

Nach dem 1:2 aus den Doppeln gelang unserer Nummer eins, Daniel Dörsam, im ersten Spitzeneinzel gegen Tim Ackermann gleich mal ein ganz wichtiger Sieg. Und wie so oft bei ihm, musste es natürlich spektakulär zugehen: Er hatte den Oftersheimer beim Stand von 11:6, 11:4 und 8:1 (!) klar im Sack und nichts, aber auch gar nichts, sprach dafür, dass dieses Einzel noch mal spannend werden würde. Doch einige Unkonzentriertheiten auf Seiten des Hockenheimers und eine deutliche Leistungssteigerung Ackermanns, der im Verlauf des Spiels immer sicherer wurde, sorgten dafür, dass er sich im dritten Satz noch auf 7:8 herankämpfte und beim Stand von 7:9 weitere vier Punkte in Folge zum Satzgewinn machte. In den Sätzen vier und fünf boten dann beide Akteure hochklassiges Tischtennis. Beim 10:9 im fünften Satz hatte sogar Ackermann den ersten Matchball, den Dörsam abwehren konnte und kurz darauf doch noch den bereits eine Viertelstunde zuvor sicher geglaubten Punkt für den TTC holte.

Stefan Trotter hätte gegen Stefan Berlinghof dann sogar fast für die Führung gesorgt und bot bei seiner Fünfsatzniederlage einen starken Kampf. Glücklicherweise platzte in diesem Spiel dann endlich im mittleren Paarkreuz der berühmte Knoten. Dominic Simon und Alexander Drobny gaben gegen Jürgen Reinhardt und Michael Keller insgesamt nur zwei Sätze ab. Neben den beiden war Ersatzmann Felix Eustachi aus der zweiten Mannschaft der Matchwinner. Zuerst sorgte er mit einem souveränen 3:0 gegen Wolfgang Gericke für die 5:4-Führung der Hockenheimer, ehe er im letzten Einzel des Tages gegen den unbequem zu spielenden Frank Gerhard seinen großen Auftritt hatte: Nachdem er einen 0:2-Satzrückstand egalisiert hatte, hatte er beim Stand von 7:10 drei Matchbälle gegen sich. Diese wehrte er mit Bravour ab und machte fünf Punkte in Folge zum vielumjubelten Derbysieg. Im parallel gestarteten Spitzen-Schlussdoppel zwischen Dörsam/Trotter und Berlinghof/Ackermann hatte es 1:1 gestanden.

Verdienter Lohn war dann das gemeinsame Essen beim Griechen.

Dörsi zeigte dabei, dass er besser Tischtennis spielen als Selfies machen kann 😉 Der verletzte Adameit vertrat Simon stark und festigte damit seine „Poldi“-Rolle.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Dörsam, Simon (2), Drobny (2, Steinle, Eustachi (2).

Hier geht`s zum Spielbericht bei Click-TT.

Mühlhausen – TTC 9:4

(von Stefan Trotter)

Nach dem Sieg gegen Oftersheim mit einer starken Mannschaftsleistung mussten wir am Folgetag beim TTV Mühlhausen antreten, der mit 7:1 Punkten sehr stark einzuschätzen war. Zu Beginn konnten nur Dörsam/Trotter einen Doppelsieg erringen (3:2 gegen Acker/Reinhardt), Simon/Eustachi und Drobny /Steinle unterlagen leider. Das vordere Paarkreuz startete sehr stark. Dörsam bezwang Zimmermann klar und Trotter besiegte Frankenpohl mit einer konzentrierten Leistung mit 3:1.

Die 3:2-Gesamtführung konnte leider nicht gehalten werden, da im ersten Durchgang leider kein Sieg mehr geholt werden konnte. Simon war gegen Acker bei einer 2:1-Führung und einem guten Spiel nah am Erfolg, unterlag aber noch in fünf Sätzen. Steinle erkämpfte sich Satz vier gegen Jentsch noch nach abgewehrtem Matchball, unterlag aber ebenfalls in fünf Sätzen. Drobny hatte es schwer gegen Reinhardt und Eustachi zeigte wie am Vortrag eine starke Leistung, unterlag aber Routinier Werner mit 1:3.

Dörsam konnte mit einem 3:1 gegen Frankenpohl nochmal auf 4:6 verkürzen, aber leider gelangen Trotter, Simon und Drobny kein Zähler mehr, so dass Mühlhausen 9:4 gewann. „Wir haben am Wochenende zwei gute Spiele gezeigt und mit dem starken 9:6 gegen Oftersheim zwei wichtige Punkte geholt. Die Niederlage in Mühlhausen geht auch in Ordnung, Mühlhausen wird sich im Duell mit Buchen um die Meisterschaft streiten und am Ende Platz 1 oder 2 belegen“, resümierte Co-Kapitän Trotter den bereits dritten Doppelspieltag der Rennstädter in dieser Saison.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Dörsam (2), Trotter.

Hier geht`s zum Spielbericht bei Click-TT.