Sieg und Niederlage für 1. Herrenmannschaft zum Auftakt

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Jeweils über die volle Distanz ging es beim Saisonauftakt der ersten Mannschaft des TTC Hockenheim, die in der Verbandsklasse Nord einen Doppelspieltag bestritt. Im Heimspiel am Freitag gegen die DJK St. Pius Mannheim stand am Ende eine 7:9-Niederlage zu Buche, während die TTCler zwei Tage später mit demselben Ergebnis vom Gastspiel beim TTV Weinheim-West II zurückkehrten.

TTC Hockenheim – DJK St. Pius Mannheim 7:9

Dank zweier gewonnener Eingangsdoppel und einer kämpferischen Nummer eins Daniel Dörsam startete Hockenheim mit 3:1 in die Partie. Doch dann punktete nur noch Albert Schuhmacher mit einem sicheren 3:1 gegen Philipp Beyer, sodass der TTC nach dem ersten Durchgang plötzlich hinten lag.

Erneut Dörsam und der stark aufspielende Kapitän Stefan Trotter stellten wieder auf 6:5 für die Gäste. Leider kamen in der Mitte wieder keine Punkte, ehe erneut Schuhmacher mit einem klaren Dreisatzsieg für das 7:7 sorgte. Adameit hätte dann für Hockenheim zumindest das Remis sichern müssen, doch er vergab zuviele Chancen und verlor noch nach 2:1-Satzführung. Da auch Dörsam/Trotter im Schlussdoppel gegen Tiemann/Heinz nicht die gewohnte Leistung abrufen konnten, stand am Ende zum Saisonauftakt eine vermeidbare Auftaktniederlage. „Im ersten Spiel nach langer Pause hat man schon gemerkt, dass Pius bereits drei Spiele absolviert hatte und besser im Wettkampfrhythmus war als wir“, kommentierte Stefan Trotter.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Simon/Schuhmacher, Dörsam (2), Trotter, Schuhmacher (2).

TTV Weinheim-West II – TTC Hockenheim 7:9

Gelegenheit zur Wiedergutmachung gab es für die Rennstädter nur 38 Stunden später beim Sonntagsspiel zur ungeliebten Anfangszeit um 14 Uhr. In den Eingangsdoppeln gewannen nur Simon/Schumacher, ehe Trotter mit einer überzeugenden Leistung (3:0 gegen Glebov) zum 2:2 ausglich. Dörsam stellte in einem kuriosen Spiel gegen Patrick Beck auf 3:2: Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (11:7, 7:11) gewann der Hockenheimer mit 11:0, um dann nach klarer Führung im vierten Satz mit 10:12 zu verlieren. Im Entscheidungssatz wäre Dörsam beinahe erneut der „Nuller“ gelungen, doch beim Stand von 8:0 (!) flippte er einen Ball ins Aus, gewann den Satz aber locker mit 11:3.

Leider hatte die Hockenheimer Mitte an diesem Tag wieder einen rabenschwarzen Tag erwischt – nur Drobny hatte beim 2:3 gegen Alejandro Kussler Suárez eine Siegchance. Nach Adameits unglücklicher Vorstellung gegen Reisig (0:3) hielt Schuhmacher mit einem 3:1 gegen Sonnentag den Anschluss für die Gäste. Ein souveräner Auftritt von Dörsam (3:0 gegen Glebov) und ein kämpferisch wie spielerisch stark aufgelegter Trotter (3:1 gegen Beck) stellten wieder auf 6:5 für Hockenheim, ehe es wieder mit einem 6:7-Rückstand in den letzten Durchgang ging. Dort hielt Schuhmacher im Duell der Linkshänder Reisig dank seiner starken Topspins in Schach (3:1), während Adameit mit seinem unbequemen Spiel Sonnentag in vier Sätzen den Zahn zog.

Das Schlussdoppel zwischen Glebov/Beck und Dörsam/Trotter war dann nichts für schwache Nerven: Die Weinheimer holten sich nach 5:9-Rückstand mit 14:12 noch den ersten Satz und gewannen auch den zweiten (11:7). Im vierten lagen die Hockenheimer bereits 0:4 zurück, ehe Dörsam/Trotter Kampfgeist bewiesen. Besonders Dörsam drehte nun auf und brillierte mit knallharten, aber auch gefühlvollen Topspins. Nach dem vierten Satz war das TTC-Doppel klar auf der Siegerstraße und holte mit einem 11:4 im Entscheidungssatz den vielumjubelten neunten Punkt. „Bis auf Mühlhausen ist die Liga in diesem Jahr sehr ausgeglichen. Deshalb waren das heute zwei wichtige Zähler gegen einen direkten Konkurrenten“, sagte Schuhmacher, der sowohl im Einzel als auch im Doppel ungeschlagen blieb.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Simon/Schuhmacher, Dörsam (2), Trotter (2), Schuhmacher (2), Adameit.

Zu den Spielberichten in Click-TT gehrt es hier