1. Mannschaft bezieht erste Saisonniederlage

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Ausgerechnet im Spitzenspiel der Verbandsklasse gegen den Tabellenführer TTV Mühlhausen war bei der ersten Mannschaft des TTC Hockenheim in den Doppeln total der Wurm drin. Simon/Schuhmacher und Drobny/Adameit verloren jeweils mit 1:3, während Dörsam/Trotter gegen Schreiber/Dangel gefühltzum ersten Mal seit Jahren in einem Doppel ganz ohne Satzgewinn blieben. Dass dann im ersten Durchgang ausgerechnet auch noch beide Einzel im vorderen Paarkreuz flöten gingen, war natürlich sehr ärgerlich. Daniel Dörsam kämpfte sich gegen Paul Reinhard nach zwei deutlich verlorenen Sätzen (-4, -3) noch in die Partie und schien bei eigener 7:5-Führung im Entscheidungssatz bereits auf die Siegerstraße eingebogen zu sein. Doch irgendwie war dann doch wieder die Luft raus und er machte keinen Punkt mehr.

Nach Stefan Trotters knapper 1:3-Niederlage gegen Roman Frackenpohl lag der TTC bereits mit 0:5 hinten, ehe Dominic Simon mit einem erneut starken Auftritt (souveränes 3:0 gegen Dieter Schreiber) für den ersten Hockenheimer Punkt sorgte. Alex Drobny legte sogleich mit einem 3:0 gegen Alexander Acker nach. Zwar verlor Albert Münch das Linkshänder-Duell gegen Axel Heck in drei Sätzen, doch Adameit hielt mit seiner besten Saisonleistung und einem 3:0 gegen den deutlich favorisierten Frederick Dangel den TTC im Spiel.

Nachdem Dörsam gegen Frackenpohl (3:2) wenigstens kämpferisch überzeugt hatte, führte Kapitän Stefan Trotter die Aufholjagd fort. Mit einer kämpferisch und spielerisch überzeugenden Vorstellung schlug er Reinhard in drei Sätzen. Beim 5:6 war Hockenheim plötzlich wieder in Schlagdistanz zum Tabellenführer. Allerdings zeigte sich Acker gegen Dominic Simon besser als in seinem ersten Einzel und brachte dem Hockenheimer seine erste Saisonniederlage (Bilanz 9:1) bei. Schreiber zog Drobny den Zahn und plötzlich stand es wieder 5:8 aus TTC-Sicht. Schuhmacher fand gegen den unbequemen Dangel leider nicht das richtige Mittel bzw. konnte sich nicht auf seine Topspins verlassen und unterlag letztlich verdient mit 1:3. So stand am Ende eine aufgrund des Spielverlaufs irgendwie komische und gefühlt auch unnötige erste Saisonniederlage „Der Beginn war natürlich katastrophal, aber dann haben wir tollen Kampfgeist gezeigt. Mit zumindest einem Doppel-Erfolg wäre ein Remis durchaus im Bereich des Möglichen gewesen“, sagte Kapitän Stefan Trotter.

Die Laune stieg allerdings etwas später schon wieder, als nach dem Gratis-Bier noch ein Fußball-Gebolze anstand, ehe es zur Stärkung (des Magens und des Mannschaftsgefüges) noch zum Griechen ging.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam, Trotter, Simon, Drobny, Adameit.

Spielberichtsbogen