1. Mannschaft spielt im Derby in Oftersheim 8:8

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

„Direkt nach dem Spiel fühlte sich das Unentschieden natürlich wie eine Niederlage an, aber mit etwas Abstand muss man fairerweise sagen, dass es ein gerechtes Ergebnis war“, sagte Co-Kapitän Stefan Trotter. Überragende Akteureauf Oftersheimer Seite waren Stefan Berlinghof und Tim Ackermann, die zusammen sechs der acht Oftersheimer Zähler und somit die maximal mögliche Ausbeute holten. Ein 0:4 im vorderen Paarkreuz hat es bei Hockenheim dagegen lange nicht mehr gegeben.

Dabei ging es für die Gäste aus der Rennstadt gut los: Dörsam/Trotter siegten 3:1 gegen Reinhardt/T. Berlinghof und mit demselben Ergebnis, aber vom Spielverlauf her deutlich knapper, setzten sich auch Drobny/Adameit gegen Keller/Gericke durch. Nach drei verlorenen Einzeln führte dann plötzlich Oftersheim mit 4:2, doch der einzige noch ungeschlagene Hockenheimer Dominic Simon sorgte mit einem starken 3:1 gegen Keller für den Anschluss. Ulli Steinle zog Thomas Berlinghof mit einem guten Mix aus Block- und Angriffsbällen in drei Sätzen den Zahn. Ralph Adameit hatte in einer umkämpften Partie gegen Wolfgang „Partner“ Gericke mit 11:5, 17:15, 11:13 und 18:16 das Glück des Tüchtigen und sorgte für die 5:4-Führung. „Denkst Du vielleicht mal an meine Nerven?“ frotzelte Hockenheims Ehrenmitglied und Edel-Fan Dieter Amann.

Diese wurden jedoch auch im weiteren Verlauf nicht geschont: Im Spitzenspiel der wohl beiden besten Spieler der Liga lag S. Berlinghof gegen Dörsam schon mit 6:1 im Entscheidungssatz in Front, ehe diesem sechs Punkte in Folge gelangen. Doch der Oftersheimer war letztlich einen Tick stärker und siegte mit 11:3, 2:11, 11:8, 6:11, 11:8. Nach Trotters knapper Dreisatzniederlage gegen Ackermann (9:11, 8:11, 9:11) lag wieder Oftersheim vorne, doch postwendend sorgten Simon (gegen Reinhardt) und Drobny (gegen Keller) mit 3:0-Siegen für die erneute Wende – 7:6 für den TTC lautete der Zwischenstand. Nachdem Adameit gegen T. Berlinghof seine beste Saisonleistung gezeigt und ebenfalls in drei Sätzen gewonnen hatte, roch es stark nach einem Auswärtssieg der Hockenheimer. Doch Steinle fand gegen Gerickes Noppen kein Mittel und unterlag 0:3.

Also musste das Schlussdoppel die Entscheidung an diesem Abend bringen. Und hier wurde es so richtig dramatisch: alle vier Akteure zeigten richtig gutes Tischtennis, so dass es in den fünften Satz ging. Vor allem Dörsam dreht jetzt richtig auf und bewies, was in ihm steckt. Beim 10:7 für Hockenheim war der Sieg zum Greifen nahe. Beim 12:11 für das TTC-Doppel wehrte S. Berlinghof den vierten Matchball mit einem Return-Netzroller ab. So kam es wie es kommen musste: Oftersheim nutzte seinen zweiten Matchball und sicherte sich das Remis. Aus Hockenheimer Sicht sehr ärgerlich – aber wie eingangs erwähnt insgesamt doch in Ordnung.

Nun steht am Samstag, 17. Oktober, 17.30 Uhr, das Spitzenspiel Zweiter (TTC Hockenheim) gegen Erster (TTV Mühlhausen) auf dem Spielplan, wobei die Gäste klar favorisiert sind.

Punkte TTC Hockenheim: Dörsam/Trotter, Drobny/Adameit, Simon (2), Drobny, Adameit (2), Steinle.

Hier geht’s zum Spielberichtsbogen