Unsere Meistersaison

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Bereits die Rückrunde 2015/2016 zeigte, dass unsere Erste zu den Topmannschaften der Liga gehört, aber da niemand wusste wie sich der Ausstieg Adameits und die damit verbundene Rückkehr Steinles auswirken wird, steckten wir uns das Ziel locker aufzuspielen und die Topfavoriten wie Oftersheim oder die Spielgemeinschaft aus Mannheim ein wenig zu ärgern.
Die Mannschaft bestand also aus Albert Münch, Dominic Simon, Alexander Drobny, Bernd Potthast, Jochen Hamleh, Ulli Steinle und unserem Trainer Helmut Sessler, der uns bei fast allen Spielen hervorragend unterstützen konnte. In dieser Aufstellung konnten wir alle Vorrundenspiel bestreiten, was sicher erheblichen Anteil an der erfolgreichen Hinserie hatte.
Nach dem Außenseitersieg in Oftersheim, einem 8:8 gegen die Mannheimer, einem Doppel 1 mit einer 12:0 Bilanz und einer Fünfsatzbilanz von 28:10 wurden auch die anderen Gegner geschlagen und wir belohnten uns selbst mit dem Herbstmeistertitel.
Mit dem Wechsel Stefan Trotters zur Rückrunde wurde uns endgültig die Favoritenrolle auf die Meisterschaft zugespielt und plötzlich hatten wir die Rolle des Gejagten.
Für Stefan rückte Bernd in die Zweite Mannschaft und trotzdem konnte Bernd auch in der Rückrunde vor allem beim Spiel in Reilingen mit einem Doppel und Einzelerfolg einen weiteren Teil zur Meisterschaft beitragen. Stefan, der ursprünglich erst langsam wieder einsteigen wollte, gewann so schnell seine Lust am TT zurück, dass er am Ende nur bei 2 Spielen wegen bereits verplanter Wochenenden fehlte. Mit einer Bilanz von 11:3 zeigte er nach seiner spielerischen Auszeit, dass hier nichts verlernt wurde. Außerdem stellten wir mit Trotter/Steinle ein Doppel 2, welches in dieser Runde mit einer 6:0 Bilanz von keinem Spitzendoppel der Gegner zu schlagen war. Erneut schlugen wir Oftersheim und in Mannheim wurde durch den 9:7 Erfolg die Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft erzwungen. Auch in der Rückrunde behielten wir in den fünften Sätzen meist die Oberhand (28:16). In der Einzelrangliste der Bezirksliga schafften es mit Münch, Trotter und Simon gleich drei Spieler unserer Mannschaft in die Top 10 der Liga! Unser Doppel 1 Simon/Münch blieb auch in der Rückrunde ungeschlagen und schraubte seine Saisonbilanz auf 21:0!
Da jeder Spieler mindestens sein Niveau ausschöpfen oder vielleicht sogar etwas darüber spielen konnte, war es der Mannschaft immer möglich an einzelnen Spieltagen vermeintliche Ausfälle Einzelner zu kompensieren und so am Ende der Runde ohne Niederlage zu bleiben.
Natürlich trugen auch die starken Doppelergebnisse mit 42:17 ihren Teil zum Erfolg bei.
Für die gute Fünfsatzbilanz sehe ich auch vor allem unseren Trainer Helmut mit verantwortlich, der insbesondere immer wenn es eng wird noch an ein, zwei kleinen aber oft entscheidenden Schräubchen drehen kann. Dazu kamen noch die anderen TTCler, die bei einigen Spielen als Zuschauer unterstützten und insbesondere bei den Topspielen sehr stark vertreten waren!

Noch erwähnenswert: Hockenheim I ist mit Alexander Drobny in der Mannschaft auf Bezirksebene nicht zu schlagen! Seit Alex zur Rückrunde 2015/2016 fester Bestandteil der Mannschaft wurde ist die Mannschaft ungeschlagen!