Gute Teilnehmerzahlen bei Tischtennis-Vereinsmeisterschaften

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Vereinsmeisterschaften.

Bernd Potthast und Matthias Weigt die neuen Titelträger

Sohn Martin und Vater Wolfgang Simon als Sieger im Herren-B-Doppel

Bernd Potthast heißt der neue Vereinsmeister des Tischtennisclubs 1932. Mit seinem kompromisslosen Angriffsspiel gelang ihm zunächst der überlegene Gruppensieg vor dem stark aufspielenden Vertreter der dritten Mannschaft Marc Bühler. In der zweiten Gruppe setzte sich der Vorjahressieger Dominic Simon durch. Gruppenzweiter wurde mit Alexander Drobny wiederum ein Spieler der dritten Mannschaft. In den Halbfinals gewann Simon klar mit 3:0 aber in den Sätzen knapp gegen Bühler. Potthast besiegte Drobny mit 3:1, wobei hier durchaus eine Überraschung möglich war. Im Finale siegte Potthast mit 3:1 gegen Simon, der eine 10:6 Führung im vierten Satz verspielte.

Im Doppel-Wettbewerb der A-Klasse wurden wie immer stärkere und schwächere Spieler per Los zusammengeführt, so dass sich an der grünen Platte in jedem Spiel etwa gleich starke Paarungen gegenüber standen. Mit 16 Teilnehmern war auch hier das Feld gut gefüllt. In einem hochklassigen Halbfinale konnten sich Rainer Hoch/Roland Wolff nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 gegen die damit Drittplatzierten Alexander Drobny/Michael Krümpelmann durchsetzen. Im zweiten Halbfinale gewannen Albert Münch/Wolfgang Simon sicher mit 3:1 gegen Bernd Potthast/Wilfried Kesselring, die ebenfalls den dritten Rang belegten. Wie im Halbfinale drehten Hoch/Wolff wieder einen 0:2 Rückstand zu einem 3:2 Sieg und wurden verdiente Vereinsmeister.

In der Herren-B-Klasse hieß am Ende Matthias Weigt der verdiente Sieger. Im Halbfinale konnte er sich gegen den furios aufspielenden Jonathan Hashem Zehi mit 3:2 durchsetzen. Mit einer tollen Leistung in den Gruppenspielen stieß der Spieler der siebten Mannschaft Wolfgang Simon ebenfalls ins Halbfinale vor. Dort war gegen Hermann Schmitt nach einem 0:3 allerdings Endstation. Das Finale gestaltete sich hochdramatisch und endete kurioserweise in allen fünf Sätzen mit 11:9, was zu dem letztendlich knappen 3:2 Sieg von Weigt gegen Schmitt führte.

Im Doppelwettbewerb Herren-B schlug dann die Stunde der Vater-Sohn-Kombination Wolfgang Simon und Martin Simon. Ungeschlagen wurde die Paarung Vereinsmeister und verwies Matthias Weigt/Thorsten Goldschalt auf Rang 2. Dritte wurden Jonathan Hashem Zehi und Hermann Schmitt.

Stärkemäßig war der Seniorenwettbewerb in diesem Jahr sehr gut besetzt. Im Halbfinale lauteten die Paarungen Bernd Potthast gegen Roland Wolff und Thomas Geier gegen Jochen Hamleh. Während Potthast relativ klar mit 3:0 die Oberhand behielt, brauchte Geier 5 Sätze, um sich gegen Hamleh durchzusetzen. Das Finale war dann eine klare Angelegenheit für Bernd Potthast, der sicher mit 3:0 gegen Thomas Geier gewinnen konnte.

Äußerst gleichmäßig war der Doppelwettbewerb der Senioren besetzt. Gleich drei Doppel wiesen am Ende mit 4:1 ein gleiches Spielverhältnis auf. Jeweils ein Satz entschied letztendlich über die Platzierung. Erste wurden Wolfgang Simon/Wilfried Windisch vor Frank Schulze/Hans Askani und Roland Wolff/Kurt Zahn.

Vereinsmeister 2012

A-Klasse Einzel A-Klasse Doppel