Erste Mannschaft mit zwei Niederlagen zum Rückrundenauftakt

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Zum Rückrundenauftakt empfing die erste Mannschaft am vergangenen Samstag den Lokalrivalen aus Ketsch, der auf einem erfolgreichen zweiten Tabellenplatz überwintern durfte.

„Gegen Ketsch spielen wir uns warm, um gegen Söllingen zu gewinnen“ lautete das Motto von Kapitän Thomas Geier vor dem Spiel, denn am darauf folgenden Sonntag folgte bereits das Spiel gegen den Tabellennachbarn aus Söllingen.

Berufsbedingt fehlte Punkt 1 Daniel Hartmann. Er wurde durch Bernd Potthast vertreten. Auf Seiten der Gäste fehlte wie immer Peter Hartmann. Für ihn spielte Björn Strugies.

Bereits in den Doppeln machte sich der Klassenunterschied deutlich bemerkbar. Weder Münch / Potthast, noch Simon / Berger hatten ihren Gegnern etwas entgegenzusetzen. Lediglich Hamleh / Geier rangen den Ketschern bei der 1:3 Niederlage einen Satz ab.

Den 0:3 Rückstand verkürzte Albert Münch, der in einem spannenden Spiel gegen Simon Beschorner einen 2:0 und 7:1 Vorsprung im fünften Satz gerade noch mit 12:10 über die Ziellinie rettete. Der ins vordere Paarkreuz gerutschte Jochen Hamleh hatte gegen den Spitzenspieler Daniel Dörsam keinerlei Chance. Ebenso lief es in der Mitte bei Dominic Simon gegen Stefan Trotter. Das Spiel von Thomas Geier gegen Timo Cischinsky war etwas enger. Nach einem 12:10 im ersten Satz ging der zweite unglücklich mit 9:11 verloren, wodurch der Ketscher immer besser ins Spiel kam. Ein 1:3 aus Hockenheimer Sicht war das Resultat. Das letzte Spiel im ersten Durchgang entschied Bernd Potthast mit einem 3:1 gegen Daniel Schweikert für sich.

Nach diesem 2:7 Rückstand verlor Albert Münch gegen Daniel Dörsam ebenfalls mit 1:3, ehe Jochen sich trotz hoher Führungen gegen Beschorner in den fünften Satz quälen musste. Hier war er ebenfalls weit in Führung, doch mehrere Netz- und Kantenbälle seines Gegners brachten ihn nicht aus der Ruhe und er brachte dem Ketscher mit 12:10 seine zweite Niederlage des Abends bei. Die Freude über seinen Sieg war ihm danach deutlich anzumerken. Den letzten Punkt zum 9:3 für die Gäste konnte Dominic Simon daraufhin gegen Cischinsky nicht verhindern und die erste Mannschaft ließ den Abend trotz der Niederlage gemütlich beim Italiener ausklingen.

Gegen Söllingen sprang Rainer Hoch ein. Auch hier gingen die Hockenheimer mit einem 1:2 Rückstand aus den Doppeln.

Die Söllinger machten in den ersten drei Einzeln alle Punkte. Eng wurde es bei Jochen und Thomas. Jochen war bereits mit 2:1 in Führung, verlor die Sätze Vier und Fünf jedoch unglücklich mit 12:14 und 11:13. Thomas führte sogar mit 2:0 und 5:1 im dritten Satz, doch sein Gegner, Kuglstatter, steckte nicht auf und entschied alle folgenden Sätze für sich. Für den einzigen Hockenheimer Einzelpunkt sorgte Dominic, der Raic mit 3:2 bezwang. Dieser Sieg machte Hoffnung, den 2:5 Rückstand doch noch aufzuholen, doch sowohl Rainer als auch Mathias hatten im hinteren Paarkreuz das Nachsehen, was Mathias’ Schläger nach dem Spiel schmerzlich zu spüren bekam.

Im zweiten Durchgang lag es nach Münchs klarer Niederlage an Jochen, die drohende Niederlage gegen den unbequemen Noopenakteur Stößer abzuwenden. Doch ein knappes 10:12 im vierten Satz machte alle Hoffnungen zunichte. „ Ich hätte gern noch ein paar Sätze gespielt, weil ich immer besser ins Spiel kam“ lautete Jochens Fazit nach dem Spiel.

So war das 2:9 beschlossene Sache und als einzige ernüchternde Erkenntnis bleibt, dass man für die Verbandsliga einfach zu schwach ist.