Pokalsensation und erwartete Niederlage für die erste Mannschaft

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Unter der Woche empfing die erste Mannschaft im Herren A-Pokal den Lokalrivalen aus Ketsch. Für den krankheitsbedingt fehlenden Daniel Hartmann spielte Kapitän Thomas Geier. Dominic Simon und Albert Münch komplettierten das Team. Ketsch trat mit dem vorderen Paarkreuz, Simon Beschorner und Daniel Dörsam, sowie Daniel Schweikert an.

Eigentlich rechnete sich auf Hockenheimer Seite niemand eine Chance aus, doch der 3:1 Erfolg vom gut aufgelegten Münch gegen Dörsam, der bis dato eine überzeugende Bilanz von 5:1 in der Verbandsliga aufwies, ließen erahnen, dass an diesem Abend doch etwas mehr gehen könnte. Zeitgleich hatte Simon mit 0:3 gegen Beschorner das Nachsehen. Im dritten Einzel führte Geier bereits mit 2:1 gegen Schweikert, ließ sich jedoch mit einem knappen 8:11 und 9:11 im fünften Satz doch noch die Butter vom Brot nehmen.

Im Doppel probierte man eine neue Variante aus. Statt, wie in Mühlhausen, Simon und Münch zusammen spielen zu lassen, durften Münch und Geier ihr Glück versuchen. Diese Konstellation erwies sich gegen das Ketscher Spitzendoppel Beschorner/Dörsam als sehr effektiv, denn nach dem entscheidenden dritten Satz, der mit 15:13 gewonnen wurde, war der vierte Satz mit 11:2 nur noch Formsache und es stand 2:2.

Jetzt drehten die Rennstädter richtig auf. Münch ging im Spitzeneinzel gegen Beschorner schnell mit 2:0 in Führung. Simon hatte am Nachbartisch gegen Schweikert ebenfalls eine 2:1 Führung zu verzeichnen. Doch so leicht ließen sich die Ketscher nicht aus dem Konzept bringen und beide Einzel gingen über die volle Distanz. Hier hatten die Hockenheimer das nötige Quäntchen Glück. Münch gewann mit 11:8 und Simon rang seinen Gegner mit 11:7 nieder. Somit war die Pokalsensation perfekt! Geier hatte leider das Los gezogen, das letzte Einzel machen zu müssen, da sein Spiel vor Simons gezählt wurde. Gegen Dörsam musste er sich mit 0:3 geschlagen geben.

Die Punkte holten: Münch 2, Simon und das Doppel Geier/Münch

Beflügelt durch diesen unerwarteten Erfolg empfingen die Hockenheimer den Tabellenersten aus Wöschbach. Die Gäste waren in der vergangenen Runde aus der Verbandsklasse Süd aufgestiegen. In der aktuellen Runde sind sie ebenfalls Anwärter auf den Titel, denn mit zwei Ungarn, einem Serben und einem Neuzugang aus der Badenliga werden es die anderen Teams schwer haben zu punkten.

Dieser Klassenunterschied wurde jedoch in den Doppeln von einer Verletzung überschattet. Wöschbachs Nummer 2, Patrick Hoffmann, verletzte sich während des zweiten Satzes und wurde von einem Hockenheimer Zuschauer vorsorglich ins Krankenhaus gebracht. Das Spiel ging mit 3:2 an Dominic Simon und Matthias Berger. Das neu formierte Doppel Thomas Geier und Albert Münch hatte beim 0:3 gegen Horvath und Lörinczi keine Chance. Jochen Hamleh und Alexander Drobny, der für Daniel Hartmann spielte, mussten sich ebenfalls in vier Sätzen geschlagen geben.

Nach diesem 1:2 aus den Doppeln ging das erste Einzel aufgrund der Verletzung mit 3:0 an die Hockenheimer. In den folgenden Einzeln machte sich die Klasse der Gäste deutlich bemerkbar. Simon unterlag gegen den Spitzenspieler Horvath mit 0:3, Hamleh und Geier taten es ihm gleich. Den einzigen regulären Einzelpunkt an diesem Tag machte Berger mit einem ungefährdeten 3:0 gegen den Ersatzspieler Daferner. Nach zwei weiteren klaren Niederlagen von Münch und Drobny schrammte Hamleh knapp an einem Sieg vorbei. Beim 1:3 gegen Eisenmann verlor er die Sätze Zwei und Vier denkbar knapp mit 12:14. Nachdem Geier gegen den früheren ungarischen Nationalspieler Lörinczi ebenfalls mit 0:3 das Nachsehen hatte war die 4:9 Niederlage perfekt.

Die Punkte für den TTC holten: Münch, Simon, Berger sowie das Doppel Simon/Berger

Im nächsten Spiel ist die erste Mannschaft beim TTC Odenheim zu Gast. Mit einer kompletten Aufstellung und einer verbesserten Doppelkonstellation ist ein Punktgewinn möglich. Dafür müsste man sich im Gegensatz zum vergangenen Wochenende allerdings deutlich steigern.