Erste Mannschaft unterliegt in Mühlhausen

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft.

Nach dem ersten Punktgewinn der Saison gegen Weinheim war die erste Mannschaft am Samstag in Mühlhausen zu Gast. Diese waren in der vergangenen Runde als Erstplatzierter ebenso in die Verbandsliga aufgestiegen. Für den berufsbedingt verhinderten Daniel Hartmann wurde der im letzten Jahr noch im mittleren Paarkreuz spielende Bernd Potthast eingesetzt.

Durch Prospekte und Plakate, die im Vorfeld an die Mühlhausener Bevölkerung ausgeteilt wurden, konnten bereits die Doppel vor einer beachtlichen Kulisse bestritten werden. Albert Münch und Dominic Simon waren, ebenso wie das eigentliche 3er Doppel Jochen Hamleh und Thomas Geier, chancenlos gegen ihre Gegner. Lediglich die zum ersten Mal zusammen spielenden Matthias Berger und Bernd Potthast waren nach drei hart umkämpften Sätzen erfolgreich.

In den Einzeln wurde der 1:2 Rückstand durch die Gastgeber schnell auf 1:7 ausgebaut. Von den bis dato fünf gespielten Einzeln war Jochen Hamleh der Einzige, der einen Satz gewann und die Hockenheimer stellten sich gedanklich bereits auf die Pizza im Bella Capri ein. Doch ausgerechnet Matthias Berger, der sich immer besonders über Francos Kochkünste freut, wollte die Mahlzeit offenbar noch etwas verschieben. Gegen Janis Heibel zeigte er mit seinen variantenreichen Aufschlägen ein tolles Spiel. Albert Münch tat es ihm gleich, indem er gegen den Punkt 1 der Gastgeber, Marc-Tell Tabbat, mit 3:0 klar die Oberhand behielt. Nach der deutlichen Niederlage von Dominic Simon gegen den Spitzenspieler Carsten Köhler war es, wie in den letzten Spielen, erneut Jochen Hamleh, der in drei knappen Sätzen gegen Axel Heck einen Punkt für die Hockenheimer beisteuerte. Mit einer Bilanz von 4:2 im mittleren Paarkreuz ist er der bisher erfolgreichste Spieler in der noch jungen Verbandsligasaison. Den 9:4 Endstand besorgte auf Mühlhausener Seite der 18- Jährige Lukas Reichert mit einem 3:1 über Thomas Geier. Dieses Spiel war allerdings hart umkämpft. Im zweiten Satz vergab Lukas eine hohe Führung, was Thomas ohne zu zögern ausnutzte. Diesen Höhenflug münzte er im dritten Satz in einen 7:3 Vorsprung um, was seinen Gegner zu einer Auszeit zwang. Diese kam genau zum richtigen Zeitpunkt, denn mit 6 Punkten in Folge konnte der Youngster den Satz schließlich mit 11:9 für sich entscheiden. Der vierte Satz wurde ebenfalls denkbar knapp mit 13:11 gewonnen.

Nach dem Spiel gab sich der Hockenheimer Mannschaftsführer Thomas Geier kämpferisch: „Spätestens das Unentschieden gegen Weinheim hat gezeigt, dass wir in der Verbandsliga angekommen sind. Auch heute wäre mit Daniel Hartmann mehr drin gewesen.“ Vor der nächsten Verbandsligapartie wird die erste Mannschaft am Mittwoch um 20 Uhr ein Pokalspiel zu Hause gegen Ketsch bestreiten. Am kommenden Samstag steht in der Gymnasiumturnhalle ein ganz schwerer Gegner ins Haus. Mit dem TTC Wöschbach begibt sich der noch verlustpunktfreie Tabellenführer und Aufstiegskandidat Nummer Eins in die Rennstadt. Das Spiel beginnt um 17 Uhr und Zuschauer sind gerne gesehen. Derartige hochkarätige Gegner werden in Zukunft eher selten anzutreffen sein.