Trainingsfleiß war Schlüssel zum Erfolg

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Schüler.

TTC Hockenheim: Schüler B2-Mannschaft wurde Staffelsieger in der Kreisklasse

Jugendtrainer Dieter Wudy konnte sich über eine mehr als gelungene Rückrunde seiner U-13-Schützlinge freuen. Völlig unerwartet gewann man mit einem furiosen Endspurt die Kreisklasse Rückrunde U13 des Bezirks Heidelberg knapp vor dem punktgleichen TTG 1947 Walldorf.

„Unser Ziel war es vor allem, neue Spieler an den Wettkampf im Schülerbereich zu gewöhnen und allen Jungs Spielpraxis zu verschaffen“, so Wudy. Oft habe man um den Spieleinsatz gewürfelt oder war mit mehr als den eigentlich vorgesehenen vier Spielern angetreten. Erst an den letzten zwei Spieltagen habe man an eine mögliche Meisterschaft gedacht. „Da unsere Aufstellung sehr variabel war, waren wir für unsere Gegner nur schwer auszumachen“, verriet der Trainer seine kleine Geheimtaktik. Über fehlende Motivation oder Trainingsfleiß konnte er sich bei den Schülern nicht beklagen. „Mein Prinzip ist da ganz einfach: wer nicht trainiert hat, spielt auch nicht. Daher entstand eine eigene Trainingsdynamik unter den Jungs“, verteilte der Jugendtrainer viel Lob für den Ehrgeiz seiner Schützlinge.

Besonders hervorzuheben aus dem jungen Team seien neben Simon Zeidler, Fynn Arnold, Julian Thier, Niklas Feuerstein, Tim Kannewurf und Julian Eustachi besonders Enes Cetinkaya und Luis Humbert. „Enes hat sich spielerisch großartig entwickelt und ist obendrein sehr trainingsfleißig, wie die anderen natürlich auch. Und Luis hat einen Tag nach seinem allerersten Punktspieleinsatz überhaupt die Bezirksrangliste in seiner Altersklasse U11 gewonnen. Beide sind wirklich große Talente“, Mit dieser ehrgeizigen Mannschaft kann der TTC auf eine rosige Zukunft im Schüler- und Jugendbereich hoffen. Lediglich zwei der oben genannten Spieler werden nächste Saison aufgrund ihres Alters in die Schüler A-Mannschaft aufsteigen. Der Kern des Erfolgsteams bleibt also zusammen und Dieter Wudy hofft, dass sich die intensive Jugendförderung auch in Zukunft bezahlt machen wird. Zumal derzeit die Kapazitätsgrenze im Schüler- und Jugendbereich deutlich überschritten sei. Man habe fast gar nicht genügend Platten für all die trainingshungrigen Jungspieler.

Bild v.l.n.r.: Luis Humbert, Fynn Arnold, Tim Kannewurf, Simon Zeidler, Enes Cetinkaya, Julian Eustachi, Niklas Feuerstein, Julian Thier und Trainer Dieter Wudy