1. Mannschaft mit vorentscheidendem Sieg im Abstiegskampf

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Einen wichtigen Sieg fuhr die erste Mannschaft am vergangenen Samstag beim bereits feststehenden Absteiger TTG Birkenau ein. Nachdem man wie jedes Jahr erst einmal vor verschlossener Halle gestanden hatte, um auf den Schlüssel zu warten, konnte es dann doch pünktlich losgehen. Nach den Doppeln…

… führte die Erste mit 2:1 (Berger/Geier hatten gegen Löffler/Kolb J. keine Chance), doch die Birkenauer gingen durch zwei Siege im vorderen Paarkreuz mit 3:2 in Führung. Albert Münch und Daniel Hartmann verloren beide mit 1:3. Doch diese Birkenauer Führung währte nicht lange, denn durch drei klare 3:0-Erfolge von Dominic Simon, Mathias Berger und Bernd Potthast wurde der Rückstand egalisiert. Thomas Geier zeigte im darauffolgenden Einzel, dass er Johann Sturms Rekord als ältester Stammspieler in der ersten Mannschaft doch noch knacken will und gewann mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen den Oldie Rudi Kolb. Im Spitzenspiel konnte Daniel Hartmann nicht an seine gute Leistung gegen Weinheim anknüpfen. Gegen den Halbdistanzspieler Leide, der den Ball auch nach dem zehnten Topspin noch über das Netz blockte, ging der fünfte Satz mit 5:11 verloren.
Zwischenstand: 6:4 für Hockenheim.
Nach seiner Niederlage im ersten Einzel zeigte Albert eine konzentrierte Leistung und gewann gegen Löffler mit 3:1. Die starke Mitte der Rennstädter mit Mathias und Dominic machten den 9:4 Erfolg mit zwei 3:1 Siegen perfekt. Zwischenzeitlich behielt Thomas gegen Jochen Kolb klar mit 3:0 die Oberhand. Doch dieses Spiel zählte nicht mehr.
Alles in allem ein verdienter Sieg, der im Kampf um den Abstieg sehr hoch zu bewerten ist. Eigentlich dachte man, dass man nach diesem Sieg den Klassenerhalt gesichert hätte. Doch nachdem die Külsheimer überraschend einen Punkt gegen den Tabellenführer St. Ilgen holten und Adelsheim gegen den Zweiten MTG Mannheim sogar mit 9:7 gewann, könnte es in den letzten drei Spielen noch einmal eng werden. Der viertletzte Platz dürfte nun zwischen Reilingen und Hockenheim ausgemacht werden.

Im nächsten Spiel empfängt die erste Mannschaft am Samstag, 17 Uhr, den Zweiten der Tabelle, MTG Mannheim. Berufsbedingt wird Daniel Hartmann fehlen.