1. Mannschaft siegt in Weinheim mit 9:4

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Daniel Hartmann

Am Sonntagsspiel schafften die 6 Jungs aus der Ersten wieder einen Sieg gegen den Abstieg in der Verbandsklasse Nord. Obwohl der TTC Weinheim 3 geschwächt war, weil die Nr.1 Dörsam in der Zweiten aushelfen musste, blieben wir konzentriert und konnten, wenn auch mit ein bisschen Glück, den Sieg nach Hause fahren. Gleich zu Beginn…

…legten wir einen guten Start hin. Sowohl Berger/Geier als auch Simon/Potthast verbuchten einen Sieg, wenn auch beide relativ knapp ausgingen vom Spielverlauf her. Das 1er-Doppel hatte es dauernd in der Hand, den Sieg in die eigene Tasche zu stecken, aber da wohl der Wurm drin und im Entscheidungssatz verloren sie dann. Wäre also beinahe das Maximum an Doppelausbeute uns gelungen.
Dann begann eine kleine Siegesserie, angefangen mit dem vorderen Paarkreuz, wo Hartmann gegen Bürner (3:1) und Münch gegen Schweikert (3:0) sich keine großen Blöße gaben und ihre Spiele sicher nach Hause fuhren. Dominic Simon machte es da schon etwas spannender. Er hat es doch tatsächlich geschafft, gegen den Spieler Hönig einen Satz (den 2.) mit 28:26 zu gewinnen, was ja nun wirklich eine Seltenheit ist im heutigen System, dass nur bis 11 geht. Auch die darauffolgenden Sätze konnte er zu seinen Gunsten gewinnen. Die gingen auch recht knapp aus, nur jeweils 13:11, aber der 3:1-Sieg stand.
So knapp hat es Matthias Berger erst gar nicht zugelassen in seinem Einzel. Er gewann gnadenlos und locker seine Partie gegen Döbrich mit 3:0 zum zwischenzeitlichen Stand von 6:1.
Unser hinteres Paarkreuz hatte sein glückliches Händchen irgendwo auf dem Hinweg liegenlassen. Bernd Potthast traf es da wirklich hart. In seinem Viersatz-Spiel gegen Frank verlor er alle verlorenen Sätze mit 10:12. Komischerweise hat er den zweiten sogar mit 11:1 gewonnen. Da ist echt was liegen geblieben auf der Strecke.
Bei unsrem Mannschaftskapitän hat es trotz viel Glück wieder nicht geklappt. Thomas Geier hadert einfach mit seinen verunglückten Schlägen und vergebenen Chancen. Leider reichte es nicht zu einem Sieg. Gegen den Ersatzspieler Frank Klapper stand am Ende ein 1:3.
Im zweiten Durchgang glänzte wieder das vordere Paarkreuz mit je einem 3:1.  Daniel Hartmann sowie Albert Münch hatten nicht so viel Schwierigkeiten in ihren Spielen und konnten gegen Schweikert und Bürner überzeugen. Zum Abschluss kam es noch zu zwei Fünfsatz-Begegnungen, die vom Spielverlauf sehr knapp erschienen. Berger versuchte sein Glück gegen den jungen Hönig, aber bei diesem Zickzack, wo jeder abwechselnd seinen Satz gewann, durfte am Ende der Weinheimer jubeln.
Unser Jüngster indes hatte da wohl gedacht, er müsste genauso unsere Nerven strapazieren. Er hat aber große Nerven bewiesen und mit dem 11:9 im Fünften uns den Sieg geschenkt.
Somit ist nun ein klein wenig Puffer zwischen uns und einen Abstiegsplatz gelegt und nächstes Wochenende gegen Birkenau (dort um 16 Uhr) könnten wir dann durch einen weiteren Sieg den Klassenerhalt sichern.

Punkte TTC Hockenheim: Berger/Geier, Simon/Potthast, Hartmann (2), Münch (2), Simon (2), Berger.