1. Mannschaft verliert Derby im Schlussdoppel

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert  Münch

Am vergangenen Samstag traf die erste Mannschaft auswärts auf den Mitabstiegskonkurrenten aus Reilingen. Zumindest ein Unentschieden war nach den beiden Niederlagen gegen St. Ilgen und Mühlhausen Pflicht, um den Abstand zu den Abstiegsplätzen nicht noch weiter zu verringern. Schnell ging man unter den Augen der mitgereisten Fans mit 3:1 in Führung. Nach…

…einem 2:1 aus den Doppeln gewann Albert Münch gegen Mark Prim klar mit 3:0, ehe der von einer Grippe geplagte Daniel Hartmann gegen Jürgen Prim mit 1:3 das Nachsehen hatte. Dominic Simon hatte daraufhin gegen den starken Linkshänder Manuel Vögele keine Chance. Zwischenstand: 3:3.
Die 4:3- Führung besorgte die neue Nummer drei Matthias Berger mit einem klaren 3:0- Sieg gegen Kevin Friedmann. Parallel dazu bestätigte Bernd „das Brot“ Potthast seine gute Form gegen den zweiten Linkshänder der Reilinger. Er besiegte Daniel Knauf mit 3:1. Im letzten Spiel des ersten Durchgangs wäre die Erste fast mit 6:3 in Führung gegangen. Doch der Kapitän Thomas Geier unterlag gegen Frank Romann im hinteren Paarkreuz knapp mit 9:11 im fünften Satz.
Im Spitzeneinzel zwischen Daniel Hartmann und Mark Prim ging es ähnlich knapp zu. Doch dieses Mal hatte die die Erste das bessere Ende für sich. 11:9 lautete das Endergebnis im fünften Satz. Bis dato wurde eine 6:4- Führung behauptet. Doch dieser Vorsprung währte nicht lange. Die Reilinger läuteten mit dem zweiten Einzelsieg von J. Prim gegen Albert (3:2) die Wende ein. Danach wurden aus Hockenheimer Sicht drei Einzel abgegeben: Matthias verlor gegen Vögele mit 1:3. Im zweiten Einzel von Dominic wäre mehr drin gewesen. Er musste sich Friedmann trotz enger Sätze mit 0:3 geschlagen geben.
Zuletzt unterlag auch noch Thomas gegen Knauf erneut mit 2:3. Nach diesem 6:8- Zwischenstand war nur noch ein Unentschieden möglich. Inzwischen hatte sich der Reilinger Keller aufgrund der vielen Zuschauer zu einem regelrechten Hexenkessel entwickelt. Im letzten Einzel des Tages zeigte Bernd eine bärenstarke Leistung und entschied das Spiel gegen Romann mit 3:1 für sich. Somit mussten Daniel und Albert im Schlussdoppel gewinnen. Doch das Reilinger Spitzendoppel Prim M./ Vögele war in den entscheidenden Sätzen drei und vier gegen Ende einen Tick aggressiver, was letztendlich den Ausschlag zum 12:10 und 11:9 gab.
Überragend an diesem Abend waren auf Reilinger Seite Manuel Vögele mit je zwei Einzel- und Doppelerfolgen gefolgt von Jürgen Prim, der im vorderen Paarkreuz beide Partien für sich entschied. Bei den Hockenheimern überzeugte Bernd mit zwei Einzelsiegen und einem Doppelerfolg.
Nun belegt die erste Mannschaft mit 9:15 Punkten den siebten Rang. Nur einen Punkt dahinter rangiert Reilingen auf einem Relegationsplatz. Am kommenden Samstag um 17 Uhr gibt es bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um den Abstieg. Im Heimspiel gegen den Drittletzten Adelsheim ist ein Sieg Pflicht. Doch dieser wird hart umkämpft sein, da sich die Odenwälder in der Winterpause mit dem Mosbacher Spitzenspieler Gejza Filkorn verstärkt haben.

Punkte TTC Hockenheim: Hartmann/Münch, Simon/Potthast, Hartmann, Münch, Berger, Potthast (2).