1. Mannschaft mit gutem Saisonauftakt

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Auf einen guten Rundenauftakt kann die erste Mannschaft des TTC zurückblicken. Gleich zwei schwere Spiele warteten auf das Team um Kapitän Thomas Geier in der Verbandsklasse. Am Samstag…

…reiste man zum Titelaspirant MTG Mannheim, die in der vergangenen Runde aus der Verbandsliga abgestiegen war. Ernüchternd wurde bei der Ankunft festgestellt, dass gleich drei zeitgleiche Verbandsspiele in der MTG-Halle stattfinden sollten. Somit hatte man während des gesamten Spiels geschätzte 2,50 Meter Spielraum, um sich hinter der Platte zu bewegen. Gleich zu Beginn machte der Gastgeber seine Titelambitionen deutlich. In den Doppeln punkteten lediglich Hartmann/Münch gegen Recktenwald/Müller mit 11:3 im fünften Satz. Simon/Potthast sowie Berger/Geier verloren jeweils 1:3. Auch die Einzel verliefen ähnlich. Durch vier aufeinanderfolgende Punkte der MTG stand schnell ein 1:5-Rückstand zu Buche. Dieser wurde durch Bernd Potthast mit einem 3:2 gegen Kennel und durch Mathias Berger mit einem 3:1 gegen Neuzugang Müller verringert. Nachdem Albert Münch gegen Spitzenspieler Pieczyk mit 0:3 unterlag, fuhr Daniel Hartmann mit einem 11:9 im fünften Satz gegen Recktenwald den vierten Punkt für die Erste ein. Insgesamt gewann die MTG verdient mit 9:4.

Punkte für den TTC: Hartmann/Münch, Hartmann, Berger, Potthast.

Somit musste der TTV Mühlhausen am nächsten Tag dran glauben. Frisch gestärkt durch ein gemeinsames Frühstück (danke Matthias!) ging man deutlich ambitionierter an die Platten als am Tag zuvor. Nach einem 2:1 aus den Doppeln (Hartmann/Münch und Geier/Berger siegten mit 3:0 und 3:2) baute Daniel Hartmann mit einem klaren 3:0 gegen den verletzten Gruber den Vorsprung auf 3:1 aus. Daraufhin verlor Albert Münch wie am Vortag sein erstes Einzel nach einem 2:0-Vorsprung noch mit 2:3. Die Stunde des TTC schlug erst nach einem zwischenzeitlichen 3:4-Rückstand. Bernd Potthast läutete mit einem 3:2 gegen den 18-jährigen Heibel die Wende ein. Albert Münch (3:0 gegen Gruber), Daniel Hartmann (3:1 gegen Köhler) und Dominic Simon (3:2 gegen Heck) brachten die zwischenzeitliche 8:4-Führung für die Erste. Schlüsselspiel war sicherlich das 3:2 von Dominic gegen den unglaublich blockenden Heck. Mit 12:10 hatte der Youngster am Ende die Nase vorn. Den Schlusspunkt setzte im letzten Einzel Bernd Potthast mit seinem zweiten Punkt gegen den Mühlhausener Neuzugang Reichert. „Männer ich bin stolz uff eich!“ lautete das Fazit von Kapitän Thomas Geier. Nicht zuletzt aufgrund der Siege in der vergangenen Saison sollte überlegt werden, den Heimspieltag nicht doch wieder auf Sonntag, 10.30 Uhr, zu verlegen.

Punkte für den TTC: Hartmann/Münch, Geier/Berger, Hartmann (2), Münch, Simon, Berger, Potthast (2).

Nach diesem nicht unbedingt eingeplanten Sieg erwartet die Erste des TTC am kommenden Samstag die Reilinger zum Lokalderby. Los geht es um 17 Uhr. Um tatkräftige Unterstützung zur dritten Halbzeit und schon vorher wird gebeten. Für Freibier ist gesorgt.