Wichtiger Auswärtssieg der 1. Mannschaft

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Albert Münch

Mit einem knappen 9:7-Sieg beim TTV Rohrbach konnte sich die erste Mannschaft im Kampf um den Abstieg ein wenig Luft verschaffen. Mit hohen Erwartungen reiste man nach Rohrbach, denn nach zwei klaren Niederlagen gegen Ketsch und Birkenau sollte gegen den bis dato punktlosen Konkurrenten wieder ein Sieg eingefahren werden.
In den Doppeln punkteten aber…

…lediglich Hartmann/Münch gegen Heinle/Stötzel. Eng wurde es bei Simon/Potthast. Sie unterlagen knapp mit 9:11 im fünften Satz. Mit diesem 1:2-Rückstand ging man in die Einzel. Weder Geier (1:3 gegen Pawelzik) noch Hartmann (2:3 gegen Stefan Heinle) waren im vorderen Paarkreuz erfolgreich. Nach der 1:3-Niederlage von Simon gegen den unbequem spielenden Stötzel stand ein 1:5-Rückstand zu Buche, ehe Münch seinen geschätzten 20. Matchball verwandeln konnte und mit einem 3:1 gegen Achim Heinle (19:17 im vierten Satz) zur Aufholjagd blies.
Das starke hintere Paarkreuz mit Berger und Potthast bewies einmal mehr seine Klasse und zeigte mit zwei 3:1-Siegen gegen Mette und Schneider den Weg in die richtige Richtung. Im Spitzeneinzel sorgte Hartmann mit einem ungefährdeten 3:0 gegen Pawelzik für den 5:5-Ausgleich. Seinen ersten Saisonsieg verpasste Geier, indem er knapp mit 2:3 gegen Stefan Heinle verlor. Ebenso erging es Münch, der trotz 2:0-Führung im Entscheidungssatz gegen Stötzel unterlag, so dass der TTC wieder mit 5:7 hintenlag.
Schlüsselspiel war die Partie von Simon gegen Achim Heinle. Der Youngster zeigte eine gute Leistung und konnte den fünften Satz mit 11:9 für sich entscheiden. Dies war nach vier verlorenen Fünfsatzspielen das erste von zwei Spielen, dieder TTC im Entscheidungssatz gewann. Mit ihrem zweiten Einzelpunkt brachten Potthast (3:2 gegen Mette) und Berger (3:1 gegen Schneider) den TTC erstmalig mit 8:7 in Führung. Im Schlussdoppel zeigten die Rohrbacher nach den zuletzt verlorenen Einzeln Nerven und Hartmann/Münch machten den 9:7-Sieg perfekt.
Lobenswert zu erwähnen ist neben dem starken hinteren Paarkreuz des TTC der erstmalige Einsatz von Frischklebeprüfgeräten. Die Schläger aller Spieler wurden vor jedem Einzel in eine mit einem Sensor ausgestattete Box gelegt, die nach 60 Sekunden anschlägt, falls sich noch Reststoffe von Lösungsmitteln am Schläger befinden. Alle Spieler hielten sich an das Frischklebeverbot. Nun spielt man am Samstag, 18. Oktober,  zu Hause gegen den noch sieglosen TSV Sandhofen.

Punkte TTC: Hartmann/Münch (2), Hartmann, Münch, Simon, Potthast (2), Berger (2)