Dritte Mannschaft erkämpft sich den zweiten Tabellenplatz

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 3. Mannschaft, Herren.

Am Montag wollte man in Edingen zeigen, dass man besseres Tischtennis spielen kann wie man es bisher stellenweise tat. Die von Verletzungssorgen geplagten Edinger traten mit Worsch an, der allerdings krankheitsbedingt beide Einzel kampflos abgab. Im Doppel trat Müller als siebter Mann an. Bei Hockenheim verzichtete man auf diese taktische Variante und ersetzte Kelle, der mit Angina im Bett lag, durch Baumann. Der im Neulußheimer Wahlkampf stehende Birkenmaier unterbrach diesen nach kurzer Überredungskunst für ein paar Stunden und verhinderte so einen weiteren Ausfall auf Hockenheimer Seite.

Weil das normale Doppel eins aus Hockenheim durch Kellers Ausfall nicht möglich war entschied sich Mannschaftsführer Steinle für eine Umstellung der Doppel und trat selbst mit Bornemann an. Dies war auch das einzige Eingangsdoppel, das mit 3:1 gegen Ciupke/Müller gewonnen werden konnte. Geier/Söhngen unterlagen knapp mit 8:11 im Fünften gegen Pfründer/Schmidt und Birkenmaier/Baumann verloren 1:3 gegen Gosch/Kusch.

Im ersten Einzel konnte Steinle gegen Pfründer nicht genug Druck erzeugen und musste sich letztendlich nach 2:1 Führung mit 7:11 im fünften Satz geschlagen geben. Söhngen zeigte gegen Ciupke eine starke Leistung und siegte mit 3:1. Geier führte gegen den stark auftretenden Schmidt bereits mit 2:0 bevor der einen Gang hochschaltete und die Partie doch noch für sich entscheiden konnte. Baumann zeigte eine gute, konzentrierte Leistung, ließ sich nicht aus dem Konzept bringen und siegte in fünf Sätzen gegen Gosch. Birkenmaier kam gegen Kusch nicht ins Spiel und unterlag mit 0:3. Nach dem ersten Durchgang stand es also 5:4 für Edingen.

Im zweiten Durchgang brauchte Bornemann einen Satz Anlaufzeit um dann gegen Pfründer groß aufzuspielen. Bornemann siegte nach starker Leistung mit 3:1 und spätestens jetzt machte sich bezahlt, dass man nicht die gleiche taktische Variante (Keller gibt kampflos ab) wie Edingen gewählt hat. Auch in seinem zweiten Spiel gegen Ciupke führte Geier mit 2:0 und musste erneut über die volle Distanz. Ciupke lag bereits mit 2:6 zurück, dann nahm ein Edinger eine Auszeit und er konnte auf 7:8 verkürzen. Jetzt nahm man auf Hockenheimer Seite die taktische Auszeit, Geier zeigte keine Nerven und siegte mit 13:11. Söhngen musste sich gegen den entfesselt spielenden Schmidt mit 0:3 geschlagen geben und konnte nur dessen bärenstarke Leistung anerkennen. Im hinteren Paarkreuz zeigte jetzt auch Birkenmaier seine Qualitäten, beherrschte Gosch und erspielte sich ein starkes 3:0. Beim Stand von 8:6 für Hockenheim ging Baumann gegen Kusch schnell mit 2:0 in Führung. Kusch kämpfte und wurde immer besser, wodurch der 11:6 Sieg im Fünften für Edingen heraus sprang. Mal wieder ging es also ins Schlussdoppel. Steinle/Bornemann bestätigten erneut, dass sie gut zusammen passen, denn Schmidt traf auch im Schlussdoppel unglaublich Bälle, was den Spielverlauf aus Hockenheimer Sicht nicht gerade erleichterte. Der erste Satz ging mit 11:9 an Hockenheim. Der zweite Satz lief umgekehrt: 9:11. Im dritten Satz liefen Steinle/Bornemann lange einem Rückstand hinterher konnten diesen aber noch mit 13:11 für sich entscheiden. Wahrscheinlich war es eine kleine aber feine taktische Umstellung bei der Aufschlagannahme im vierten Satz die das 11:8 und damit den 9:7 Endstand für Hockenheim sicher stellten.

Nach drei Stunden Spielzeit konnte man also auf den zweiten Tabellenplatz vorstoßen und tatsächlich schon mal einen der „großen Zwei“ ärgern. Trotzdem ließen beide Mannschaften den Abend gemeinsam ausklingen und Edingen zeigte sich als sehr fairer Verlierer, was nach so einem Spiel nicht immer selbstverständlich ist. Trotzdem ließen beide Mannschaften den Abend gemeinsam ausklingen und Edingen zeigte sich als sehr fairer Verlierer, was nach so einem Spiel nicht immer selbstverständlich ist. Zum letzten Spiel der Runde empfängt man nun am 26.4 den Tabellenführer aus Schwetzingen, der dann wohl bereits vor dem Spiel als Meister feststehen dürfte. Trotzdem werden wir erneut Vollgas geben, auch in diesem Spiel versuchen zu punkten und den zweiten Platz zu behalten.

Punkte Hockenheim: Steinle/Bornemann (2), Bornemann, Geier W., Söhngen, Birkenmeier, Baumann, zwei kampflos

Punkte Edingen: Pfründer/Schmidt, Kusch/Gosch, Pfründer, Schmidt (2), Kusch (2)