C-Pokal-Finale: „Da ist das Ding!“

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 3. Mannschaft, Herren.

Am Dienstagabend traf die dritte Vertretung aus Hockenheim, die in den bisherigen Spielen im Pokalwettbewerb nur drei Sätze abgab, auf den Titelverteidiger aus Edingen. Es entwickelte sich vor zahlreichen Zuschauern und einer guten Stimmung eine Begegnung die eines Pokal-Endspiels mehr als würdig war. Beide Teams spielten in ihrer normalen Pokalaufstellung. Edingen spielte mit Roland Worsch, Dietmar Pfründer, Roland Ciupke und Hockenheim ging mit Christian Keller, Ulli Steinle und Thomas Birkenmaier ins Rennen. Es folgte ein Schlagabtausch und viel Spannung…

Im ersten Einzel konnte Keller, Hockenheims Nummer Eins, 100 Prozent seiner Leistung abrufen und gegen Pfründer mit 3:1 gewinnen. Steinle fand gegen den gut aufgelegten Worsch kein Mittel und unterlag mit 1:3. Das erste Fünfsatzspiel des Abends bestritt Birkenmaier gegen Ciupke. Im ersten Satz überrannte Birkenmaier seinen Gegner und siegte mit 11:4. Ciupke konnte sich aber schnell fangen und glich mit einem 11:9 Sieg aus. Den dritten Satz gewann Birkenmaier mit 11:9 bevor er den Vierten deutlich mit 6:11 verlor. Im Fünften ging Birkenmaier früh in Führung und lag plötzlich doch mit 5:7 zurück als seine „kleinen Helfer“ am Spielfeldrand eine Auszeit nahmen. Birkenmaier siegte mit 11:7 und brachte Hockenheim nach starker Vorstellung mit 2:1 in Führung.

Im Doppel kam es zur Revanche von Keller/Steinle gegen Worsch/Ciupke. In der Hinrunde unterlagen Keller/Steinle im Schlussdoppel deutlich mit 0:3. Diesmal ging das Doppel allerdings über die volle Distanz. Nach vielen starken Ballwechseln und 0:1 und 1:2 Rückständen in den Sätzen konnten die Bösen Onkels aus Hockenheim das Spiel mit 11:5 im Fünften für sich entscheiden. Hockenheim war jetzt auf der Siegerstraße, denn es sah so aus als könnten Keller, der mit 2:0 gegen Worsch führte, oder spätestens Birkenmaier, führte 1:0 gegen Pfründer, das Spiel beenden. Keller musste sich aber nach mehreren Matchbällen in den folgenden Sätzen doch noch mit 6:11, 10:12 und 11:13 geschlagen geben. Ärgerlich hierbei war der Zwischenruf eines Zuschauers während des Ballwechsels im fünften Satz beim Stand von 11:11, bei dem ein Punkt gefeiert wurde obwohl der Ballwechsel noch, auch wenn es für einen Moment nicht so aussah, in vollem Gange war. Trotzdem waren sich alle Anwesenden einig, dass es sich hierbei nur um Emotionen und eine unglückliche Situation, nicht aber um eine unsportliche Geste handelte. Für Hockenheim war es allerdings eine entscheidende Situation, den Birkenmaier hatte bereits ebenfalls seinen kleinen Vorsprung verspielt und verlor die folgenden Sätze mit 11:13, 10:12 und 9:11. Edingen hatte also zum 3:3 ausgeglichen und Steinle wurde doch noch an die Platte gezwungen. Genau wie im Hinspiel zeigten Steinle und Ciupke eine spannende Begegnung und gingen erneut über fünf Sätze. Steinle legte mit 11:9 vor und Ciupke konterte, nach einer kleinen Aufholjagd ebenfalls, mit 11:9. Steinle konnte den Dritten mit 11:8 gewinnen. Im Vierten begann Steinle zu schwach und es sollte nicht mehr zum Satzgewinn reichen – 11:9 für Ciupke. Im Entscheidungssatz zog Steinle allerdings schnell davon und brachte nach einer nervenstarken Vorstellung mit einem 11:7 Sieg den Pokal nach Hockenheim. Hockenheim 3 gewinnt also durch eine starke Mannschaftsleistung den C-Pokal mit 4:3 und einem Satzverhältnis von 16:16 was zeigt, dass dieses Spiel sehr ausgeglichen war. Nach dem Spiel bekam man noch einen Wanderpokal und drei Flaschen Sekt überreicht.

Die Edinger zeigten sich als faire Verlierer und man ließ bei einem gemeinsamen Bier den doch so späten Abend (22:45 Uhr!) ausklingen.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch beim Gastgeber TSG Eintracht Plankstadt, wo man wie immer herzlich empfangen wurde, bedanken. Danke auch an den Leiter unseres Spiels, Jörg Gerkewitz, der kurzfristig für den bisherigen Organisator des Pokals, leider aber wegen eines Todesfalls verhinderten Karl-Heinz Schüler eingesprungen war und für einen reibungslosen Ablauf sorgte.

Zur Feier gibt es bei unserem nächsten Heimspiel, am kommenden Samstag (26.Januar) um 17 Uhr gegen Brühl, für alle die vorbei kommen Sekt oder Gerstensaft aus Plankstadt.

Die Punkte für TTC Hockenheim 3 holten: Keller/Steinle, Keller, Steinle, Birkenmaier T.

Die Punkte für TTC Edingen holten: Worsch (2), Pfründer