Licht und Schatten am Doppelspieltag für die Dritte

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 3. Mannschaft, Herren.

Am Freitag spielte man zuhause gegen Ketsch 4 und am Sonntag fuhr man nach Schwetzingen. Heraus kam ein klarer Sieg am Samstag und eine ärgerliche Niederlage am Sonntag beim Tabellenführer Schwetzingen.

Gegen den TTC Ketsch siegten die Doppel Keller/Steinle und Geier/Bornemann jeweils mit 3:0 gegen Bamberg/Mitsch und Siegmund/Pietrek. Söhngen/Birkenmaier T. unterlagen gegen Ebert/Gäng mit 1:3.

Im ersten Durchgang präsentierten sich Söhngen und Geier in gewohnt guter Form und siegten beide mit 3:1 gegen Bamberg und Ebert. Keller und Steinle siegten ungefährdet mit 3:0 gegen Gäng und Mitsch bevor Birkenmaier das erste Einzel mit 0:3 gegen Pietrek abgeben musste. Borneman gewann mit 3:1 gegen Siegmund.

Im zweiten Durchgang drehte Söhngen einen 1:2 Rückstand gegen Ebert und siegte im fünften Satz 11:8. Den 9:2 Schlusspunkt setzte Geier mit einem 3:1 gegen Bamberg.

Die Punkte für Hockenheim 3 holten: Keller/Steinle, Geier/Bornemann, Geier (2), Söhngen (2), Keller, Steinle, Bornemann

Die Punkte für Ketsch holten: Ebert/Gäng, Pietrek

Am Sonntagmorgen in Schwetzingen kam man leider nicht einmal ansatzweise so gut aus den Startlöchern. Karrer/Schulte und von Rebenstock/Bartel siegten je mit 3:1 gegen Söhngen/Birkenmaier und Keller/Steinle. Mit 3:1 waren Geier/Bornemann gegen Lipowsky/Wissig erfolgreich.

Knackpunkt des Spiels waren die folgenden drei Einzel. Geier führte gegen Karrer bereits mit 2:0 und 9:7 als dieser eine Auszeit nahm und es tatsächlich schaffte seine Leistung so zu steigern, dass es noch für einen Fünfsatzsieg reichte. Söhngen unterlag ebenfalls in einer hochklassigen Begegnung gegen Lipowsky und Steinle agierte nach gewonnenem ersten Satz unglücklich und unterlag in den folgenden Sätzen mit 10:12, 10:12 und 3:11 gegen von Rebenstock. Schwetzingen war jetzt bereits auf 5:1 davon gezogen und so ein Rückstand ist gegen jede Mannschaft nur noch schwer zu drehen. Schulte konnte mit einem 3:1 Sieg gegen Bornemann die, zu diesem Zeitpunkt in dieser Höhe glückliche, Führung auf 6:1 ausbauen, bevor Birkenmaier in einer starken Begegnung mit 11:9 im Fünften gegen Wissig siegte. Im zweiten Satz siegte Birkenmaier sogar mit 11:0.

Söhngen blieb auch in seinem zweiten Einzel glücklos und unterlag erneut im Fünften gegen Karrer. Geier war gegen den stark spielenden Lipowsky chancenlos und verlor mit 0:3. Keller revanchierte sich für die Niederlage bei den Kreismeisterschaften, brachte von Rebenstock die zweite Saisonniederlage nach der gegen Brandenburger (Kreismeisterschaften) bei und verkürzte so auf 5:8, weil Steinle bereits souverän mit 3:0 gegen Bartel gewonnen hatte. Den 9:5 Siegpunkt für Schwetzingen holte der starke Punkt Fünf Schulte mit einem 3:1 gegen Birkenmaier.

Glückwunsch an Schwetzingen. Obwohl wir jetzt die erste Niederlage einstecken mussten werden wir nicht den Kopf in den Sand stecken. Es gilt jetzt die kommenden schweren Aufgaben zu meistern um dann in der Rückrunde die Chance zu haben vielleicht doch noch die Schwetzinger aus eigener Kraft zu überholen.

Die Punkte für Hockenheim 3 holten: Geier/Bornemann, Keller (2), Steinle, Birkenmaier T.

Die Punkte für Schwetzingen holten: Karrer/Schulte, von Rebenstock/Bartel, Karrer (2), Lipowsky (2), von Rebenstock, Schulte (2)