Hockenheim 5 erreicht Punkteteilung bei Mitaufstiegsfavorit

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 5. Mannschaft, Herren.

Die Halle des Turnvereins Brühl erwies sich einmal mehr als heisses Tischtennis-Pflaster. Nach drei verlorenen Eingangsdoppeln sah es alles andere als gut aus für die 5. Hockenheimer Vertretung.
Aber da sollte das Spiel erst beginnen…

Fehlendes (Doppel-)Training machte sich in den Eingangsdoppeln doch stark bemerkbar und so konnte Hockenheim nur zwei Sätze in drei Spielen gewinnen.
Trainerlegende Dieter Wudy konnte sich auch im ersten Einzel gegen Brandt nicht recht zur Wehr setzen und verlor 3:0. Die Stimmung der Mannschaft war am Boden und innerlich hatte man sich schon auf eine Niederlage eingestellt.
Zum zweiten Einzel bat Weingarth Baumann an die Platte. Nachdem dieser im ersten Satz noch Orientierungsprobleme hatte und diesen abgab, gingen die folgenden drei Sätze inklusive der Höchststrafe von 11:0 im 4. Satz an Baumann. Dies war der erste Nackenschlag für Brühl beim Stand von 4:1.
Den nächsten besorgte Eg "oldie but goldie" Arnold, der Bulitta mit 3:0 keine Chance liess. Auf der Seite der Hockenheimer keimte erste Hoffnung auf und schickten Hartmann zum Kampf gegen Buchta – was folgte war ein TT Krimi.
13:11, 9:11, 11:5, 9:11 gingen die ersten vier Sätze aus – also denkbar knapp. Nach intensiven coaching Massnahmen ging es in den 5. Satz. Die Spieler schenkten sich nichts, in der Verlängerung musste Hartmann jedoch Aufrund des Trainingsrückstandes den Kürzeren ziehen und verlor mit 10 : 12 Punkten. Beim parallel spielende Weigt lief derweil nicht viel zusammen, er gab das Spiel mit 1:3 Sätzen zum zwischenzeitlichen 6:2 an Kluge ab, das Eis wurde dünner. Zunaechst um Schadenbegrenzung bemüht war Norbert Birkenmaier der mit einem 3:1 Sieg Hockenheim auf 6:3 heran brachte. Im vorderen Paarkreuz hatten sowohl Baumann als auch Wudy ihre Gegner im Griff – das Spiel war bei 6:5 wieder offen. Hartmann war jedoch auch in seinem zweiten Einzel nicht zu beneiden und verlor dieses wie das erste in der Verlängerung des 5. Satzes mit 11:13. Das Spiel ging nun hin und her: Eg überzeugte auch in seinem zweiten Einzel und besiegte Buchta mit 3:1. Kluge gewann in einem weiteren 5 Satz Match gegen Birkenmaier, der auch weiterhin auf seinen ersten Sieg gegen den TT-Veteran warten muss.
Starke Nerven zeigte Weigt im entscheidenden und offenen Einzel gegen Plath. Vereinscoach Wudy zeigte Weigt jedoch den Weg zum Sieg durch 11:9 im Entscheidungssatz auf.
Bei 7:8 Rückstand ging es ins Schlussdoppel und Mannschaftsführer Baumann hatte alle Mühe die eigene Mannschaft an einen Punktgewinn glauben zu lassen. Seine Entscheidung, wegen guter Leistungen im letzten Spiel, auf Harmann/Birkenmaier als Doppel eins zu setzen, stiess nicht auf Gegenliebe in der eigenen Mannschaft. Nachdem Baumann die Gemüter wieder beruhigen und sein Einser Doppel aufbauen konnte, gewannen diese ungefährdet mit 3:0.
Um 23.30Uhr, knapp dreieinhalb Stunden nach Spielbeginn, konnte ein Punktgewinn gefeiert werden der sich wie ein Sieg anfühlte. Hockenheim 5 steht nun zum ersten Mal an der Tabellenspitze.

Punkte Hockenheim: Baumann(2), Wudy, Eg(2), Birkenmaier, Weigt, Hartmann/Birkenmaier
Punkte Brühl: Brandt/Weingarth, Bulitta/Buchta, Kluge/Plath, Brandt, Bulitta, Buchta,  Kluge(2)