1. Mannschaft mit überzeugendem Start

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Ein Start nach Maß gelang der ersten Mannschaft in der Verbandsklasse Nord. "Jugend forsch" hieß es im ersten Heimspiel des TTC Hockenheim, der beim 9:6-Heimsieg gegen den TTV Rohrbach mit dem wohl jüngsten hinteren Paarkreuz der Verbandsklasse, dem 18-jährigen Albert Münch (für den verletzten Potthast) und dem 14-jährigen Dominic Simon, antrat. Nachfolgend der Bericht von Daniel Hartmann

Von Daniel Hartmann

Die neue Runde in die Saison 2007/08 hat endlich wieder begonnen und der TTC Hockenheim konnte auch gleich einen erfreulichen Start hinlegen. Mit einem 9:6 in der heimischen Atmosphäre schickten wir die mit 2 Mann ersatzgeschwächten Rohrbacher wieder nach Hause. Aller Anfang ist schwer. Mit ungewissen Aussichten, wie wir wohl die neue Saison überstehen bzw. abschneiden werden, empfingen wir  als ersten Gegner den TTV Rohrbach. Und es zeigte sich im Laufe des Verbandsspieles, dass wir im Ganzen gut vorbereitet waren.

Wir begannen mit einem positiven Ergebnis aus den Doppeln. Daniel Hartmann/ Albert Münch (Ersatz für Bernd Potthast ) sowie Matthias Berger/ Dominic Simon siegten erfolgreich in ihren Duellen gegen Heinle/ Kasper und  Köppel/ Mette. Es wurde jeweils ein 3:1 herausgeholt. Nur unsre Kombination Thomas Geier/ Hans- Peter Hoffmann unterlagen 1:3 gegen das gute Doppel Pawelzik/ Stötzel.Dagegen sah der Anfang der Einzel nicht erfreulich aus. Beide vorderen Paarkreuz Aktivisten erzielten keinen Sieg. Hartmann fand erst spät zu seinem Spiel, doch es sollte nicht reichen. Er unterlag Pawelzik mit 1:3 trotz starker Gegenwehr. Hoffmann gelang auch nicht wirklich viel in seinem Spiel gegen Stötzel, der ein ziemlich unangenehmes Spiel hat. Mit einem 1:3 verlor er auch.
In der Mitte waren gemischte Gefühle dabei  beim Betrachten der Partien. Während Geier ziemlich klar gegen Köppel  3:0 gewann, konnte Berger eine 10:3 Führung im vierten Satz nicht nach Hause bringen und so ging dann der 5. Satz an Heinle.
Hinten waren wir dieses mal sehr stark. Im ersten Durchgang wurden beide Zähler geholt von unsren Youngsters. Der Jüngste, Dominic Simon,  schoss quasi seinen Duellpartner von der Platte. Mit einem lockeren 3:0 zeigte er viel Übersicht und eine gewisse Lockerheit. Der 18jährige Albert Münch durfte ein wenig mehr kämpfen. Er hinkte sich bis in den 5ten Satz, den er aber dann noch 11:9 gewann.
Zweiter Durchgang folgte dann und im vorderen Drittel hat sich das Blatt um 180 Grad gewendet. Beide Spieler holten sich ihre Siege ab. Hoffmann zeigte gegen Pawelzik  seine Routine aus seiner Badenliga-Zeit und gewann knapp 3:2. Hartmann indes musste sich sehr konzentrieren um gegen Stötzel zu bestehen. Aber mit einem 3:1 gelang ihm das gut.
Genauso wie das erste Paarkreuz hat sich auch beim Zweiten alles gedreht. Dieses Mal siegte Berger und Geier verlor. Mannschaftsführer Geier hat mit 0:3 sogar gar keine Chance gehabt  und Berger hatte, dieses Mal mit etwas mehr Konzentration und Entschlossenheit, die Oberhand und siegte 3:1.
Hinten waren die Jungen Wilden auch wieder erfolgreich, wenn auch nur mit einem Punkt Ausbeute. Dominic Simon verpasste seinen 2ten Einzelsieg gegen Mette denkbar knapp. Mit einem 2:3 aber musste er die Niederlage hinnehmen, doch er  zeigte immer wieder, wozu er in der Lage ist zu spielen. Den Schlusspunkt erlang letztendlich Münch mit einem gut gespielten 3:0 gegen Kasper, den er ohne große Mühe niederrang.

Punkte für den TTC: Hartmann/ Münch, Berger/ Simon, Hoffmann, Hartmann, Geier, Berger, Simon und Münch (2)