Die Geschichte des TTC wird derzeit in Auszügen in einer Ausstellung im Foyer der Sparkasse Hockenheim präsentiert. Die Ausstellung läuft noch bis zum Freitag, 15. Juni. Hier der Presseartikel:
Nicht nur der Hockenheimring feiert in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag, sondern auch der Tischtennisclub 1932. Aus diesem Anlass eröffneten am Dienstag, 5. Juni, der hiesige stellvertretende Filialdirektor Peter Stammel und TTC-Vorsitzender Michael Vetter im Foyer der Sparkasse eine kleine Ausstellung über die Geschichte eines der ältesten Tischtennisvereine Süddeutschlands. An Hand…
… zahlreicher Farbkopien von Originaldokumenten können die Besucher sich ein Bild über die Anfänge des Tischtennisclubs machen. So stellte Peter Stammel interessiert fest, „dass auch schon damals mit Steuertricks geschafft wurde.“ Schließlich entstand der TTC, weil der damalige Musikverein Zeppelin dafür, dass er für sein Musikmachen Geld bekam, Steuern zahlen musste. Daher entschloss man sich kurzfristig, einen Sportverein zu gründen und dann eben für diesen zu spielen – dann entfielen die Steuern. So wurde der TTC am 1. März 1932 als „Tischtennis-Club Zeppelin“ gegründet. TTC-Vorsitzender Michael Vetter bedankte sich bei Peter Stammel für die Bereitstellung der Ausstellungswände und verwies auf die bald erscheinende Festschrift, in der die Geschichte des Tischtennisclubs noch umfassender dargestellt sei. Die Ausstellung, die noch bis Freitag, 15. Juni, zu den Geschäftszeiten der Sparkasse zu sehen ist, biete einen guten Vorgeschmack. Der TTC begeht am Samstag, 16. Juni, mit einem Festakt in der „Brauerei zum Stadtpark“ sein 75-jähriges Jubiläum. rad