1. Mannschaft überrascht im Odenwald

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Mit einem unerwarteten 9:7-Erfolg kehrte der TTC Hockenheim in der Verbandsklasse von seinem Gastspiel beim TV Mosbach II zurück. Matchwinner waren Daniel Hartmann und der 18-jährige Albert Münch, die…

Update: Aufgrund technischer Probleme kommt erst jetzt der gewohnte Bericht von Daniel Hartmann:

…je ein Einzel und beide Doppel gewannen. "Albert hat im Schlussdoppel sehr stabil gespielt", lobte TTC-Kapitän Thomas Geier den Ersatzspieler. Die Partei war hart umkäpmft gewesen. Nach der 5:4-Führung der Gastgeber dreht der TTC den Spieß um und ging seinerseits mit 7:5 in Führung. Doch der TV glich wieder aus. Im letzten Einzel des Tages schlug Münch Albrecht mit 11:8, 11:9 und 12:10. Das Hockenheimer Nachwuchstalent konnte seine gute Einzelform im Schlussdoppel konservieren und siegte dort gemeinsam mit Hartmann nach 0:2-Satzrückstand noch mit 8:11, 6:11, 12:10, 11:7 und 11:9.

Nun hat der TTC sogar die Chance, die Saison in der Verbandsklasse auf dem vierten Rang zu beenden.

Punkte TTC Hockenheim: Hartmann/Münch (2), Geier/Potthast, Hartmann, Berger, Geier (2), Potthast und Münch.

So, und nun der ausführliche Bericht von Daniel Hartmann. Viel Spaß!

Die erste Mannschaft um Cpt. Thomas Geier siegte Ersatzgeschwächt in einem langen Duell von über 3 ½ Stunden gegen die Odenwälder Vertretung aus Mosbach.

Der lange Weg hat sich gelohnt und es fing auch gleich gut an. Aus der miesen Doppelsituation gibt es wieder was Erfreuliches zu berichten, da wir mit einem 2:1 aus den Doppeln in die Einzel gehen durften. Es hat sich anscheinend ein neues Super-Paar gebildet. Hartmann/ Münch erreichten an diesem Abend einen souveränen Sieg gegen Jost/ Albrecht und ließen erahnen, wie gut beide harmonieren. Den 2ten Sieg sicherte sich Geier/ Potthast gegen Kazakis/ Dörrich. Berger schaffte an der Seite des „Rückkehrers“ Thorsten Hippe keinen Stich und verlor gegen Filkorn/Huy.

In der ersten Hälfte der Einzel konnte unser vorderes Paarkreuz keinen Punkt holen. Hartmann hatte 3!!!!! Matchbälle gegen seinen Angstgegner Filkorn auf der Hand, doch er vermasselte es und verlor knapp in der Verlängerung des 5ten Satzes. Und Berger konnte gegen den Abwehr-Hünen Jost nichts ausrichten und verlor astrein.

Genau umgekehrt zeigte sich das mittlere Paarkreuz, wo alle Punkte geholt wurden. Potthast sowie wieder einmal Geier holten Siege gegen Dörrich und Kazakis.

Hinten herrschte Pech und wenig Glück auf unsrer Seite. Youngster Albert Münch hatte seinen Gegner Huy schon im Sack bei 2:0 Satzführung, aber durch Nervosität am Ende hat es leider nicht gereicht für den Sieg. Der Rückkehrer des Abends war natürlich Thorsten Hippe. Nach langer Pause wagte er es wieder zurück in die erste Mannschaft und holte sich ein paar Erinnerungen ab. Doch an diesem Abend war es aber so das es Erinnerungen blieben und er trotz Bemühungen nichts ausrichten konnte und verlor.

Zweiter Durchgang und vorne hat sich was gedreht. Beide Einzel konnten dieses Mal gewonnen werden. Hartmann hatte gegen Jost überhaupt keine Probleme und gewann sehr klar mit 3:0, während Berger gegen den Altmeister Filkorn über die volle Distanz musste. Er musste sogar 4 Matchbälle abwehren und durfte sich als den Glücklicheren sehn in dieser Partie.

Die Mitte holte zwar nun keine 2 Punkte, aber immerhin einen. T. Geier zerschmetterte mit seiner brachialen Art von Tischtennis die Hoffnung von Dörrich. Mit 3:1 setzte er sich durch und bleibt wohl die Nr. 1 der Verbandsrunde im mittleren Paarkreuz. Potthast indes rackerte und versuchte gegen Halbdistanzspezialist Kazakis alles Mögliche, doch irgendwie haperte es an den Endschlägen und verlor den Punkt.

Zu diesem Zeitpunkt stand es 6:7 für uns und das hintere Paarkreuz hatte nun die Chance alles klar zu machen. Hippe ließ hin und wieder aufblitzen, wie er zu früheren Zeiten agierte, aber man merkte wie sehr er im Trainingsrückstand und das legte sich nieder auf das Ergebnis. Er verlor gegen Huy mit 1:3. Nun zu Albert Münch, er hat es geschafft! Er holte verdient seinen ersten Saisonsieg in der ersten Mannschaft und wies daraufhin, dass er eine große Empfehlung ist für die Erste in naher Zukunft. Ein glattes 3:0 gegen Albrecht war das Resultat.

Das Schlussdoppel war nun angesagt, in dem sich Hartmann/Münch und Filkorn/Huy gegenüberstanden. Zunächst sah es nach einer klaren Sache zu Gunsten der Mosbacher aus. Sie führten mit 2:0, doch unser neues Supderdoppel legt ab dem dritten Satz los. Beide zeigten sich konzentriert und entschlossen und gewannen souverän. Somit war der Sieg sicher und die Heimfahrt konnte freudig angetreten werden