1. Mannschaft mit wichtigem Sieg im Abstiegskampf

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Daniel Hartmann

Einen kleinen Lauf kann die 1. Mannschaft in der Rückrunde der Verbandsklasse verzeichnen. Nach dem wichtigen Sieg letzte Woche gegen Sandhofen schafften die Mannen um T. Geier einen weiteren wichtigen Erfolg gegen den TV Sinsheim II, den man mit 9:6 schlug. Allerdings muss noch viel…

…Arbeit geleistet werden, damit die einstige Doppelstärke des TTC wieder in Augenschein tritt. Wieder einmal kamen wir mit einem 1:2 aus den Doppeln heraus. Unser Doppel 1 Berger/Geier hatten leider nicht das Glück des Tüchtigen und ließ den Punkt liegen bei einer ordentlichen Leistung. Hartmann/Vetter indes überzeugten durch konzentriertes Verhalten an der Platte und gewannen gegen das starke Doppel Kargakis/Gilbert, die viel Nervenschwäche offenbarten. Bei unserem dritten Doppel mit Potthast/Piske ging es auch nicht gut aus und verloren relativ klar mit 1:3. In den drauffolgenden Einzeln zeigte sich aber dann, dass der Kampfeswille Berge versetzen kann und viele schöne Siege heimgefahren wurden.
Im vorderen Paarkreuz beeindruckte ganz besonders die Nummer 1 Daniel Hartmann. In beiden Einzeln dominierte er beide Spieler aus Sinsheim und erspielte sich ein klares 3:0 gegen Rieger und ein 3:1 gegen Kargakis. Sogar ein „Kunststück" gelang ihm. Obwohl ein großes Ärgernis für den Gegner, konnte er gegen die Nummer 2 von Sinsheim ein 11:0 im ersten Satz einbringen, was so ziemlich selten vorkommt.
Matthias Berger rennt momentan seiner Form hinterher und kommt nicht wirklich zu seinem Spiel. Gegen beide wollte ihm kein Sieg gelingen. Jeweils im vierten Satz war dann Schluss für ihn. Wie die letzen Spieltage zeigten, war das mittlere Paarkreuz wieder für Punkte gut. Eine wahre Energieleistung vollbrachte wieder einmal unser Mannschaftsführer Thomas Geier. Gegen Gilbert und Barth musste er über die volle Distanz gehen und gewann einmal glücklich und einmal verdient seine beiden Spiele, sehr zur Begeisterung unserer Zuschauer.
Bernd Potthast indes verlor im ersten Durchgang unglücklich, jeweils dreimal in der Verlängerung, gegen Barth. Dafür konnte er im zweiten Einzel gut überzeugen und gewann klar gegen den lautstarken Gilbert.
Unser zweiter Neuzugang Uwe Piske, der an Nummer 5 positioniert ist, konnte an dem Tag auch eine ordentliche Leistung abrufen und gewann zweimal. Gegen Vanderroth hatte er zwar manchmal seine Müh und Not gehabt, aber im zweiten Einzel ließ er dem Sinsheimer Abele null Chancen und konnte seine Stärken gegen Noppen- und Abwehrspieler voll ausspielen. Bei Michael Vetter gab es gemischte Gefühle. Gegen Abele wollte er gewinnen, aber irgendwie durch das verkorkste Spiel des Gegners wollte es ihm nicht gelingen. Doch er durfte den Sieg dann nach Hause fahren, indem er gegen Vanderroth 3:1 siegte.

Punkte für den TTC: Hartmann/Vetter, Hartmann(2), Geier(2), Potthast, Piske (2) und Vetter