1. Mannschaft erleidet bittere 7:9-Niederlage im Derby

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter 1. Mannschaft, Herren.

Von Daniel Hartmann

Ein äußerst trauriges Ende nahm das Verbandsklassen-Derby der ersten Mannschaft gegen die TTG EK Oftersheim II. Der TTC musste im ersten Heimspiel der Saison nach einer 7:3-Führung noch eine 7:9-Niederlage hinnehmen. Fast vier Stunden dauerte die Begegnung…

…und es wurde mit einem weinenden und einem lachenden Augen betrachtet. Letzteres hieß für die Oftersheimer „Wo steht das nächste Bier?“, was aber leider schon leer war, da vor und während des Spiels alles vertilgt wurde.
Die Negativserie im Doppel ging indes weiter und der TTC startete erneut mit einem 1:2. Geier/Berger konnten als einziges Doppel überzeugen und schafften ein klares 3:0 gegen Blaschke/Sczislo. Pech hatten dagegen Hartmann/Potthast, die sich im fünften Satz mit 13:15 den Gegnern Schäfer/Möckel geschlagen geben mussten, trotz toller Aufholjagd nach 0:2-Rückstand. Die Ersatzmänner Wolff/Hoch, die für Hippe und Vetter antraten, konnten trotz viel Mühe nichts gegen Hamleh/Pihale ausrichten und kassierten ein 1:3.
Furios begann die „Erste“ in den Einzeln. Hartmann konnte trotz Anlaufschwierigkeiten und durch ein Taktik geprägtes Spiel ein sicheres 3:1 erspielen, während auf der Nachbarplatte sich Thomas Geier in typischer Crash-Boom-Bang-Manier hineinsteigerte und ein tolles Match mit der Oftersheimer Nummer eins, Markus Schäfer, lieferte. Geier gewann nach 0:2-Rückstand noch mit 11:9 im Entscheidungssatz.
Die beiden darauf folgenden Spiele wurden ebenfalls bis in den letzten Satz ausgereizt. Berger konnte mit seinem Block- und Konterspiel gegen Blaschke gut Paroli bieten und entschied das Spiel zu seinen Gunsten. Kurios hingegen verlief die Partie Potthast gegen Szcislo. Eigentlich ohne wirklich jegliche Chance schaffte er noch die Wende, woran insgeheim niemand mehr geglaubt hatte, und nutzte die Nervenschwäche seines Gegners konsequent aus und gewann nach 0:2 noch mit 11:6 im Entscheiungssatz.
Roland Wolff durfte gegen den Abwehrspieler Pihale ran, der ohne wirklichen Gegenangriff keine Chance hatte und verlor gegen den „Boxer der Nation“ mit 3:0. Rainer Hoch lief an dem Tag seiner Form hinterher und bekam ein 0:3 gegen Möckel ab.
Totale Einzelstärke präsentierte an diesem Samstag Hartmann, der mit einem relativ klarem 3:0 gegen Schäfer siegte und damit den Zwischenstand von 7:3 bescherte. „Ab dem Zeitpunkt war es wie verflucht für uns und es lief nichts mehr zusammen“, konstatierte Daniel Hartmann nach der Partie konsterniert. Was folgte, waren sechs Verlustpunkte hintereinander, was den Sieg kostete. Da konnte auch das Schlussdoppel Hartmann/Potthast nichts ausrichten, das sich wieder im fünften Satz ergeben musste. Diesmal gegen Blaschke/Sczislo, die sich mehr und mehr ins Spiel hineinsteigerten und es für sich entschieden. Somit war auch das Unentschieden gestorben und die Oftersheimer gewannen verdient mit 9:7.

Punkte für den TTC: Geier/Berger, Hartmann(2), Geier, Berger, Potthast und Wolf<(i>