SZ-Bericht auf Kreisebene vom 30. März 2006

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Nach dem 9:5-Erfolg der TTG EK Oftersheim IV im Spitzenspiel gegen den Dritten TV Schwetzingen ist den Oftersheimern ein Spieltag vor Schluss der Titel in der Tischtennis-Kreisliga nun auch theoretisch nicht mehr zu nehmen. Sechs Punkte beträgt der Vorsprung des Wiederaufsteigers in die Bezirksklasse. In der Spitzenpartie zogen die …

… Oftersheimer schnell auf 5:1 davon, ehe der TV mit drei Fünfsatzsiegen in Folge den Anschluss schaffte. Die TTG EK erhöhte erneut auf 8:4. Wieder schien sich das Blatt in einer hart umkämpften Begegnung zu drehen, als Schwetzingens Bartel Schwarz im Entscheidungssatz niederrang und auch das Spiel zwischen Oftersheims Pisczor und Schulte knapp war. Doch dann riss dem Schwetzinger die Achillessehne und bescherte somit den Gastgebern den kampflosen Siegpunkt. Für die TTG EK Oftersheim IV gewannen Pisczor/Dumont, Sieger/Maier, Maier (2), Dumont (2), Sieger (2) und Pisczor. Bartel/von Rebenstock, von Rebenstock, Bartel, Schulte und Mues punkteten für den TV. Durch die Schwetzinger Niederlage und dem eigenen 9:2 bei der TTG EK Oftersheim VI rückte der TTC Edingen wieder auf Rang 2. Punkte TTG EK Oftersheim VI: Hahn und Imhof. Punkte TTC Edingen: Worsch/Kusch, Pfründer/Haag, Dittmer/Schmidt, Worsch (2), Pfründer (2), Dittmer und Schmidt.
Keine Probleme hatte der TTC Ketsch III bei seinem 9:3-Sieg über den TTC Ketsch – und das obwohl die nur zu fünft angetretenen Gastgeber zwei Zähler kampflos abgaben. Für den einzigen Hockenheimer Erfolg sorgten Dräger/Klenk im Doppel. Punkte TTC Ketsch III: Hemmerich/Grehl, Hemmerich (2), Grehl (2), Bamberg (2), Frank und Ebert. Zu einem 9:4-Sieg kam der TV Brühl II im Gastspiel beim TV Neckarhausen, wobei die Brühler vier der insgesamt sechs Fünfsatzspiele für sich entschieden. Punkte TV Brühl IV: Bösselmann/Lang, Buchta/P. Alandt, Bösselmann (2), Buchta, Adam (2), Alandt und Lang. Drei Stunden lang lieferten sich der TV Altlußheim und die TTG EK Oftersheim V einen packenden Kampf, ehe das 8:8-Unentschieden feststand. Limberger war dabei an der Hälfte der TVA-Zähler beteiligt. Punkte TV Altlußheim: Limberger/Müller (2), Huber/Böser, Limberger (2), Müller, und Huber (2). Punkte TTG EK Oftersheim V: Krainick/Pfisterer, Wehres, Dubbelmann, Krainick, Kettermann (2) und der derzeit praktisch in allen Oftersheimer Mannschaften spielende Geberzahn (2).
In der Kreisklasse A hat der TTC Ketsch IV den Dritten TV Brühl III mit 9:3 geschlagen und somit die Vizemeisterschaft perfekt gemacht. Die Gäste ließen nie Zweifel an dem verdienten Sieg aufkommen. Punkte TV Brühl III: Weickardt/Till, A. Alandt und Weickardt. Punkte TTC Ketsch IV: Pfeuffer/Gäng, Grimm/Ebert, Grimm (2), Pfeuffer (2), Ebert, Gäng und Jülly. Beinahe wäre es am letzten Spieltag sogar noch zu einem Fernduell um den Titel gekommen. Tabellenführer TTC Edingen II geriet in der Partie gegen den TV Brühl IV nämlich ins Stolpern, strauchelte aber nicht. Nach der 6:3-Führung des TTC zum Ende des ersten Durchgangs schafften Haselhorst (gegen Tönges) und Kluge (gegen Schlegel) mit ihren beiden Fünfsatzsiegen den Anschluss. Doch Ungerer (gegen Plath) und Kusch (gegen Siebert) sorgten mit ihren Siegen für die Edinger Zähler sieben und acht, während Brühls Hellinger (gegen Gosch) und Till (gegen Kneer) eine Entscheidung im Schlussdoppel erzwangen. Dort besiegten Gosch/Kusch die Brühler Kluge/Platz in drei Sätzen und brachten somit die A-Klassenmeisterschaft unter Dach und Fach. Punkte TTC Edingen II: Gosch/Kusch (2), Tönges, Ungerer (2), Gosch, Kusch (2) und Kneer. Punkte TV Brühl IV: Kluge/Plath, Hellinger/Till, Haselhorst (2), Kluge, Hellinger und Till.
Kurzen Prozess machte der TTC Hockenheim V beim 9:2 gegen den TV Altlußheim II. Punkte Hockenheim V: Arnold/Birkenmaier, Weingarth/Weigt, Becker/Schmitt, Arnold, Birkenmaier (2), Weigt, Becker und Schmitt. Punkte TV Altlußheim II: Lepsy und Schäfer. Der Vierte TSG Eintracht Plankstadt IV hatte einige Mühe, um das Schlusslicht TV Schwetzingen, mit 9:6 zu besiegen. Punkte Plankstadt IV: Wiegand/Pristl, Treiber/Schuhmacher, Wiegand (2), Pristl (2), Müller, Treiber und Schuhmacher. Punkte TV Schwetzingen II: Gellner/P. Bubel, P. Bubel (2), Lin und A. Bubel (2).
In einem spannenden Spiel trennte sich die TSG Eintracht Plankstadt V vom Meister TV Schwetzingen III 8:8. „Wir waren kurz davor, den Schwetzingern die erste Saisonniederlage zuzufügen“, meinte Bernd Zoller nach der Partie. Jedoch war das hintere Paarkreuz der TSG Eintracht ohne Satz- und Punktgewinn chancenlos. Mann des Tages war der Plankstadter Andreas Raab, der an vier Zählern direkt beteiligt war. Punkte Plankstadt V: Zoller/Raab (2), Schuhmacher/Goedecke, Zoller, Raab (2) und Schuhmacher (2). Punkte TV Schwetzingen III: Gualtieri/Schuhmacher, Seitz, Schuhmacher, Eichhorn, Dörner (2) und Bubel (2). Ebenfalls unentschieden spielte der Letzte TB Neulußheim II gegen den TTC Ketsch V. Punkte TB II: Astor/Renner, Erb (2), Altenberger, Krebs (2) und Renner (2). Punkte TTC V: Schnepf/Jü. Slavik (2), Siegmund/ Künzig, Schnepf, Slavik, Siegmund (2) und Künzig.
In der C-Klasse spielte der als Meister feststehende TTC Edingen IV beim TTC Ketsch VI 5:5. Mit deutlichem Abstand hinter den zwei Spitzenteams belegt die TTG EK Oftersheim VIII Platz 3 vor dem TTC Ketsch VII, von dem sich Oftersheim 5:5 trennte.