SZ-Bericht auf Bezirksebene vom 30. März 2006

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Im Abstiegskampf der Tischtennis-Bezirksliga hat sich die TSG Eintracht Plankstadt beim TTC Reilingen mit dem 8:8-Unentschieden einen wichtigen Zähler gesichert und darf nun wieder hoffen. „Diesen Punkt haben wir uns wahrlich erkämpft“, jubelte ein…

…glücklicher Plankstadter Kapitän Markus Kolb nach dem spannenden Lokalderby. Mann des Abends war bei den Gästen Helmut Gaa, der ungeschlagen blieb. Die Partie war bis zum 7:7 stets ausgeglichen. Im Schlussdoppel, das zuerst beendet war, schlugen M. Prim/Ulrich die Plankstadter Weick/Treiber in vier Sätzen. Damit musste das parallel ausgetragene letzte Einzel zwischen Gommans und Gaa entscheiden. In einem ausgeglichenen Spiel schenkten sich beide Akteure nichts und so musste der fünfte Satz entscheiden. Mit unbändigem Siegeswillen gewann der Plankstadter mit 12:10, 7:11, 12:10, 3:11 und 14:12 und sicherte so seiner Mannschaft den heiß ersehnten Punkt. Für Plankstadt punkteten Weick/Treiber, Twardzik/Gaa, Schmälzle/Kolb, Treiber, Kolb (2) und Gaa (2). Bei Reilingen waren M. Prim/Ulrich, M. Prim (2), Ulrich (2), Kief und J. Prim (2) erfolgreich.
Ebenfalls siegreich war die TTG EK Oftersheim III, die die TTF Hemsbach mit 9:5 schlug und somit der TSG Eintracht Plankstadt Schützenhilfe leistete. Bis zum 3:3 hielten die Hemsbacher mit, ehe Pihale, Gerhard, Maier und von Conrady mit vier Viersatzsiegen in Folge für die Vorentscheidung sorgten. Von Conrady/Pihale, Röderer/Gerhard, von Conrady (2), Röderer, Pihale, Gerhard (2) und Maier holten die Punkte.
Mit einem 9:1-Sieg gegen den TV Seckenheim IV hat der TTC Ketsch II die Meisterschaft in der Bezirksklasse B unter Dach und Fach gebracht und steht somit als Aufsteiger in die Bezirksliga fest. Gegen den Drittletzten hatten die Hausherren keinerlei Probleme. Lediglich Razvi/Kusterer kamen gegen die unbequem spielenden Ihle/Winkler nicht zurecht und verloren in vier Sätzen. Strugies/Baro, Goronzy/Hemmerich, Razvi (2), Strugies, Goronzy, Kusterer, Baro und Hemmerich punkteten. Dass nach Spielschluss eine kleine Meisterfeier der Ketscher in der heimischen Turnhalle steigen konnte, hatten sie auch dem TTC Hockenheim II zu verdanken. Dieser schickte nämlich den allerdings ersatzgeschwächten Zweiten DJK Vogelstang mit einer 1:9-Pleite nach Hause. Nur Söhngen unterlag Hossner in drei Sätzen. Für Hockenheim gewannen Wolff/Hoch, Söhngen/Bühler und Geier/Münch, Söhngen, Wolff, Hoch, Bühler, Geier und Jugendersatzspieler Albert Münch.
Als dritter Kreis-Vertreter in dieser Staffel blieb auch die TSG Eintracht Plankstadt II an diesem Spieltag ungeschlagen und holte mit 9:5 gegen die TG Laudenbach zwei wichtige Zähler im Abstiegskampf. Anders als im Hinspiel ging der Start überraschend an den Abstiegs-Mitkonkurrenten von der Bergstraße, die mit Marc Helly angetreten waren. Über 1:2 aus den Doppeln stand es nach dem ersten Durchgang aus Plankstadter Sicht 4:5. Doch dann zogen die Gastgeber das Tempo an und überrollten förmlich die TG. Nur noch zwei Satzgewinne ließ die Beschorner-Truppe zu. „Das ist ein entscheidender Schritt in Richtung Klassenerhalt“, kommentierte Günther Ochs diesen Erfolg. Daran beteiligt waren Ochs/Wiegand, Beschorner (2), Gaa, Ochs (2), Enseleit, Milovanovic und Wiegand.
In der Bezirksklasse A bot der TTC Hockenheim III zwar erneut eine gute Leistung, verlor allerdings mit 5:9 deutlich beim TV Viernheim. Die Punkte holten Baumann/Birkenmaier, Steinle, Baumann, Sturm und Birkenmaier. Gänzlich chancenlos war die TSG Eintracht Plankstadt III, die beim TV Gorxheim mit 2:9 unterlag. Mayer/Puff und Puff sorgten für die beiden Zähler. rad