SZ-Bericht über die Kreisrangliste der Jugend vom 11.3.06

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Die Jungs waren in der Reilinger Fritz-Mannherz-Halle unter sich: Bei der Kreisrangliste des Tischtennis-Nachwuchses waren mangels Masse nämlich keine Mädchen am Start. Ebenfalls wenig Freude bereitete Kreisjugendwart Uwe Kusterer die Tatsache, dass das Niveau der Nachwuchsspieler besonders bei…

…den Jugendlichen relativ schwach war. Immerhin hatte Kusterer auch einen Lichtblick ausgemacht: "Bei den jüngeren Jahrgängen U11 und U12 scheint es wieder aufwärts zu gehen."Ein weitererer Lichtblick war die Rahmengestaltung durch den Ausrichter TTC Reilingen, der zu absolut zivilen Preisen die Sportler mit Essen und Getränken versorgte. Auch die am gleichen Tag stattfindende Kreisrangliste der Herren verlief von der Organisation her ohne Probleme, hätte allerdings etwas mehr Teilnehmer vertragen können.In der Konkurrenz der Jungen U18 drang etwas überraschend Matthias Samland vom TV Schwetzingen in die Phalanx des TTC Hockenheim und TTC Ketsch ein. Beide Vereine dominieren schon seit Jahren im Jugend- und besonders im Schülerbereich des Tischtenniskreises Schwetzingen und stellten diesmal zusammen sieben der acht Endrundenteilnehmer. Samland stand in der Endrunde nach sieben Partien als ungeschlagener Sieger vor Bastian Wolff (TTC Hockenheim) fest. Dieser hatte bis zwei Runden vor Schluss noch geführt, verlor dann jedoch zunächst gegen den späteren Dritten Frédéric Bossuot 0:3 und dann im direkten Vergleich gegen Samland mit 1:3. Als Vierter schaffte Dennis Duppke (TTC Ketsch) die Qualifikation für die Regionsrangliste. Nur auf Grund eines einzigen Satzes belegte der Hockenheimer Daniel Klemm nur den fünften Rang.

Ganz souverän setzte sich Alexander Drobny (TTC Hockenheim) im Wettbewerb der Jungen U15 durch. Drobny verlor nur in der Partie gegen den Zweiten Daniel Metzger (TTC Ketsch) einen Satz. Dritter wurde dessen Vereinskamerad Sebastian Gund vor Tobias Kraus (TV Schwetzingen) und Christian Etter (TTC Hockenheim), der Kraus im direkten Vergleich mit 2:3 unterlag. Ihre Favoritenrollen bestätigten die Hockenheimer Christoph Rausch und Tobias Büchner, die im Wettbewerb der Jungen U14 den ersten und zweiten Platz belegten. Dritter wurde Fabian Auer (ebenfalls TTC Hockenheim) vor Gregor Klein (TV Brühl) und Mark Treiber (TSG Eintracht Plankstadt).
Keine Probleme hatte auch Timo Duppke, sich in der Konkurrenz der Jungen U14 den Gruppensieg zu sichern. Nicht unerwartet kam Jonathan Hashem Zehi (TTC Hockenheim) auf den zweiten Platz vor seinem Vereinskollegen Ömer Bozkurt und dem Ketscher Marvin Gund.
Bei den jüngsten Teilnehmern hatte zweimal der TV Brühl die Nase vorn, der seit einiger Zeit wieder mehr Wert auf die Nachwuchsförderung legt. Nur einen einzigen Satz verlor Heiko Finzelberg in der Gruppe der Jungen U12. Julian Wacker (TTC Ketsch) wurde mit einer Niederlage Zweiter vor Luca Werner (TTC Reilingen) und Michael Gerlach (TTC Hockenheim). Knapp ging es im Wettbewerb der Jungen U11 zu. Janik Kraft (TV Brühl) setzte sich dank des besseren Satzverhältnisses gegenüber Adrian Sowa (TTC Reilingen) als Erster durch. Auf dem dritten Platz landete Stefan Kraft (TV Brühl) vor Lukas Vogelbacher (TTC Reilingen). rad