SZ-bericht über die Spiele auf Kreisebene vom 15. 02. 06

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Die TTG EK Oftersheim IV zieht an der Spitze der Tischtennis-Kreisliga weiter einsam ihre Kreise und steht vor dem direkten Wiederaufstieg. Die Mannen um Stefan Baumbach hatten beim 9:2 über den TV Altlußheim keine Probleme. Die beiden anderen Oftersheimer Vertretungen zieren dagegen das Tabellenende. Immerhin gelang dem Schlusslicht Oftersheim VI mit dem 8:8 beim TTC Hockenheim IV der…

…erste Punktgewinn in dieser Saison.
Der Spitzenreiter bestimmte gegen Altlußheim von Anfang an die Partie und siegte durch die Punkte von Maier/Sieger, Pisczor/Krainick, Maier (2), Sieger (2), Schwarz, Baumbach und Krainick. Die beiden TVA-Zähler holten Huber/Böser und Huber. Deutlich spannender war die Partie in Hockenheim. Die Gastgeber legten los wie die Feuerwehr und führten schnell mit 4:0 und 5:1, doch Oftersheim VI gab sich nie auf und wurde im Schlussdoppel für seinen Kampfgeist belohnt. In einem engen Match sicherten Salewski/Hahn gegen Hockenheims Dräger/Klenk mit 14:16, 11:7, 11:13, 11:9 und 14:12 den ersten Zähler für die Gäste. Punkte TTC Hockenheim IV: Dräger/Klenk, R. Hartmann/Schulze, Becker/Amann, Hartmann, Dräger, Klenk und Amann (2). Punkte TTG EK Oftersheim VI: Salewski/Hahn, Salewski (2), Branchu, Pfisterer (2), Bösing und Hahn.
Der Tabellenvierte TV Schwetzingen siegte beim TV Brühl II ohne größere Probleme mit 9:5. Punkte TVB: Bösselmann/Lang, Bösselmann (2), Lang und Weingarth. Punkte TVS: Karrer/Schulte, von Rebenstock/Eichhorn, Karrer, Lipowsky, von Rebenstock (2), Schulte und Moosbrugger (2).
Chancenlos war die TTG EK Oftersheim V in der Partie gegen den TTC Edingen, der beim 1:9 nur fünf Satzgewinne der Gastgeber zuließ. Den Ehrenpunkt holte Kettermann mit einem 3:1 über Pfründer. Punkte TTC Edingen: Pfründer/Erny, Worsch/Ciupke und Dittmer/Schmidt. Der TTC Ketsch III bleibt mit einem 9:6 über den TV Neckarhausen in der Kreisliga-Spitzengruppe. Ketsch lag zwar schnell mit 8:2 vorne, doch dann gewann der TV vier Einzel in Folge. TTC-Kapitän Andreas Frank sicherte mit 11:3, 11:6 und 11:5 gegen Heinz Herbold den Erfolg. Punkte TTC Ketsch III: Hemmerich/Cischinsky, Bamberg/Frank, Hemmerich (2), Cischinsky, Wolf, Bamberg und Frank (2).
In der Kreisklasse A lieferten sich der TV Brühl III und der TTC Hockenheim V einen fast dreistündigen Kampf. Am Ende hatten die Gastgeber mit 9:7 die Nase vorne. Dabei führten die Gäste bereits mit 7:4, doch in der Schlussphase hatte der TVB das Glück des Tüchtigen auf seiner Seite. Zunächst rang Weickardt Hockenheims Schmitt mit 14:16, 6:11, 14:12, 14:12 und 11:9 wieder und glich zum 7:7 aus. Nach Plaths klarem Sieg gegen TTC-Ersatzmann W. Kesselring schlugen Weingarth/Krämer in einem spannenden Schlussdoppel Arnold/Weigt mit 11:7, 8:11, 16:14, 5:11 und 11:7. Punkte TV Brühl III: Weingarth/Krämer (2), Weingarth, Krämer, A. Alandt (2), Weickardt (2) und Plath. Punkte TTC Hockenheim V: Arnold/Weigt, Becker/Schmitt, Arnold (2), Weingarth, Becker und Schmitt.
Obwohl die TTG EK Oftersheim VII im Spiel der B-Klasse bei der TSG Eintracht Plankstadt V den besseren Start erwischt hatte, konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Den größten Vorsprung verschafften sich die Gastgeber am Anfang des zweiten Durchgangs zum 7:5. Gerkewitz und Müller punkteten zum Ausgleich. Während das Schlussdoppel der TTG EKO mit 0:3 unterlag, kämpfte am Nachbartisch der Oftersheimer Ersatzmann Stefan Härtl erfolgreich für seinen Sieg und das 8:8. Mann des Abends war Rudolf Potztave, der an der Hälfte der Zähler der TSG Eintracht beteiligt war. Punkte Plankstadt V: Zoller/Potztave (2), Zoller, Raab, Potztave (2), Gund und Goedecke. Punkte Oftersheim VII: Frey/Mädel, Müller/Härtl, Frey (2) Hobohm, Gerkewitz, Müller und Härtl.
In einer eng umkämpften Begegnung gewann der TB Neulußheim gegen den TTC Ketsch V mit 9:5. In vier der sechs Partien, die in den Entscheidungssatz gingen, waren die Gastgeber erfolgreich. „Die Ketscher Truppe wehrte sich heftig gegen uns“, lobte Neulußheims Jürgen Baumann den Tabellen-Vorletzten. Die Punkte für den TB Neulußheim holten Baumann/Richter, Arnold/Holzer, Kandelhardt/Brandt, Richter, Baumann, Holzer (2) und Kandelhardt (2). Für den TTC Ketsch V waren Slavik, Siegmund (2), Lang und Knauber erfolgreich.
Das Spiel vom vergangenen Spieltag zwischen dem TB Neulußheim II und der DJK Neckarhausen wurde wegen eines Fehlers in der Neulußheimer Doppelaufstellung vom Staffelleiter mit 9:0 für die DJK gewertet.