SZ-Bericht über die Spiele auf Bezirksebene vom 15. 02. 06

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Ein packendes Lokalderby mit wechselnden Führungen lieferten sich in der Tischtennis-Bezirksliga die TTG EK Oftersheim III und der TTC Reilingen. Dank einer überzeugenden Leistung von Hamleh/Potthast im Schlussdoppel siegten…

…die Gastgeber mit 9:7.
Nach der 4:3-Führung der Oftersheimer stellten die Gäste durch Siege von Knauf (3:2 gegen Pihale), Gommans (3:0 gegen Wehres) und M. Prim (3:2 gegen Hamleh) auf 6:4. Doch die TTG EKO kam zurück ins Spiel und gewann alle vier folgenden Einzel. Reilingens Knauf hielt dann im Duell der Ersatzmänner mit einem sicheren 3:0 gegen Wehres seine Mannschaft im Spiel, doch im Schlussdoppel ließen Hamleh/Potthast beim 11:6, 11:4 und 11:9 M. Prim/Ulrich kaum eine Chance. Für Oftersheim III gewannen Röderer/Wehres, Hamleh/Potthast, Hamleh, von Conrady, Potthast (2), Röderer (2) und Pihale. Kief/J. Prim, M. Prim/Ulrich, M. Prim (2), Gommans und Knauf (2) punkteten für Reilingen.
Regelrecht von der Platte gefegt wurde der TTC Hockenheim II, der beim Spitzenreiter der Bezirksklasse B, TTC Ketsch II, mit der Höchststrafe abgefertigt wurde. Die Gäste hatten eigentlich nur in den Doppeln eine Chance. Razvi/Kusterer gewannen knapp mit 12:10, 11:13, 13:11 und 11:8 gegen Keller/Bühler und auch Goronzy/Härdle gewannen gegen Geier/Bornemann nur knapp mit 11:8 im Entscheidungssatz. Strugies/Baro siegten in vier Sätzen gegen das Hockenheimer Spitzendoppel Wolf/ Hoch. In den Einzeln kamen nur Bühler (gegen Goronzy) und Geier (gegen Baro) in die Nähe eines Punktgewinns, verloren aber jeweils im Entscheidungssatz deutlich.
Eine klare 2:9-Schlappe bezog die TSG Eintracht Plankstadt II im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten DJK Vogelstang. „Ohne Wenn und Aber, das war ein verdienter Sieg und die zwei oder drei knapp verlorenen Spiele hätten es auch nicht rausgerissen, sondern wären nur Ergebniskosmetik gewesen“, zeigte sich Plankstadts Armin Rohr, der insgeheim auf eine Überraschung gehofft hatte, als fairer Verlierer. Die beiden Punkte holten das Doppel Gaa/Enseleit sowie Routinier Milovanovic.
Ohne seine Nummer eins, Rüdiger Lautenschläger, spielte der TTC Reilingen in der Bezirksklasse A II beim TTV Weinheim-West II 8:8. Nachdem man in der Hinrunde in Bestbesetzung nicht mehr als den Ehrenpunkt geholt hatte, war beim Tabellendritten nicht unbedingt mit etwas Zählbarem zu rechnen. Für den wichtigsten Punkt des Abends, der das Unentschieden sicherte, sorgte der engagiert aufspielende Ersatzspieler Thomas Weißbrodt. R. Prim/Braun im Doppel, R. Prim, Braun, Knauf, Bechtel, Kahl (2) und Weißbrodt gewannen für den TTC Reilingen II.
Die Erleichterung stand den Spielern des TTC Hockenheim III nach dem Derby in der A-Staffel ins Gesicht geschrieben. Der TTC schlug mit einer starken Leistung und etwas Glück des Tüchtigen die TSG Eintracht Plankstadt III mit 9:3 und fuhr damit seinen ersten Saisonsieg gegen den direkten Konkurrenten im Abstiegskampf ein. „Die Höhe des Sieges war umso wichtiger, weil wir damit auf einen Schlag zwölf Spielpunkte auf die Plankstadter gutmachen konnten“, atmete TTC-Sportwart Roland Wolff tief durch. Er spekuliert darauf, dass der TTC die nun punktgleichen Plankstadter noch überholt und so noch den vorletzten Platz belegt, der in den vergangenen Jahren in der Bezirksklasse schon des Öfteren zum Klassenerhalt gereicht hatte.
Hockenheim gewann gleich alle drei Eingangsdoppel und baute diese Führung konsequent aus. Unglücklich verlief die Begegnung zwischen Sturm und Plankstadts Goller. Dieser führte bereits mit 2:1-Sätzen und 7:3, als er sich eine Verletzung im Rücken zuzog. Sturm gewann den Satz mit 11:7 und beim Stand von 0:3 im fünften Satz musste Goller die Begegnung wegen Verletzung aufgeben. Die Entscheidung zu Gunsten des TTC fiel dann in zwei dramatischen Partien im vorderen Paarkreuz. Fast zeitgleich gewannen sowohl Bornemann (gegen Wiegand) als auch W. Hartmann (gegen Krämer) jeweils in der Verlängerung des Entscheidungssatzes. Steinle besiegelte mit einem 3:1 gegen Mayer den 9:3-Endstand. Für den TTC siegten Bornemann/Steinle Hartmann/Sturm, Birkenmaier/Baumann, Bornemann (2), Hartmann, Steinle, Baumann und Sturm (durch Verletzung). Wiegand, Puff und Braunbart punkteten für Plankstadt III. rad