SZ-Bericht über die Spiele auf Kreisebene vom09.02.06

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

In der Tischtennis-Kreisliga hat sich die TTG EK Oftersheim IV weiter abgesetzt. Der Spitzenreiter schlug die eigene sechste Vertretung mit 9:0 und profitierte vom Patzer von Ketsch III, das beim Drittletzten TV Brühl II überraschend mit 6:9 verlor. Bereits nach den Doppeln…

…lag der TVB 2:1 vorne. Die Vorentscheidung fiel beim Stand von 4:4, als nacheinander Lang (3:0 gegen Frank), Bösselmann (3:1 gegen Hemmerich) und Schröder (3:2 gegen Grehl) siegten und somit auf 7:4 stellten. Für den neunten Brühler Punkt sorgte im letzten Einzel des Tages Lang mit einem 11:8-Erfolg im Entscheidungssatz gegen Ketschs Ersatzmann Ebert. Punkte TVB: Bösselmann/Lang, Schröder/Adam, Bösselmann (2), Schröder, Buchta, Adam und Lang (2). Punkte TTC Ketsch III: Bamberg/Frank, Hemmerich, Cischinsky (2) und Frank.
Der TV Schwetzingen schlug den Tabellennachbarn TTC Hockenheim IV deutlich mit 9:3. In bestechender Form präsentierte sich bei den Gästen lediglich TTC-Kapitän Thorsten Dräger, der sowohl das Doppel mit Uwe Klenk als auch seine beiden Einzel gegen Lipowsky und Karrer gewann. Punkte TV Schwetzingen: Karrer/Schulte, von Rebenstock/Bartel, Lipowsky, Karrer, von Rebenstock (2), Bartel, Schulte und Moosbrugger. Der TTC Edingen bleibt mit dem 9:6 beim TV Altlußheim auf dem zweiten Platz. Die Gastgeber hielten die Begegnung bis zum 6:6 offen, ehe Schmidt, Schlegel und Erny jeweils mit Viersatzerfolgen den Edinger Sieg sicher stellten. Punkte TV Altlußheim: Limberger/Müller, Schneider/Neumüller, Huber (2), Schneider und Neumüller. Punkte TTC Edingen: Worsch/Ciupke, Worsch (2) Pfründer (2), Ciupke, Schmidt, Schlegel und Erny.
In der Kreisklasse A marschiert der TTC Edingen unaufhaltsam Richtung Meisterschaft. Beim TTC Hockenheim V ließ sich der Tabellenführer auch nicht von der Verletzung seiner Nummer drei, Volker Hoffmann, irritieren und siegte souverän mit 9:3. Punkte TTC Edingen II: Tönges/Erny, Ebel/Gosch, Tönges (2), Ebel (2), Erny, Ungerer und Gosch. Ebenfalls keine Probleme hatte Verfolger TTC Ketsch IV, der beim Vorletzten TV Altlußheim II ebenso mit 9:3 gewann. Dabei legten die Gastgeber einen guten Start hin und führten durch die Erfolge von Neumüller/Schäfer 3:2 gegen Münch/Schüler) und Ratzel/Lepsy (3:0 gegen Jülly/Pietrek) sowie den Einzelpunkt von Neumüller (3:1 gegen Gäng) bereits mit 3:1. Doch dann gewann Ketsch IV die nächsten sieben Einzel in Folge relativ klar. Schäfer (8:11 gegen Gäng) und Maier (9:11 gegen Münch) hätten das Spiel beinahe nochmals spannend gemacht, doch beide unterlagen im Entscheidungssatz ihren Kontrahenten. Punkte TTC Ketsch IV: Ebert/Gäng, Ebert (2), Gäng, Münch (2), Schüler, Jülly und Pietrek.
Der Meister der Kreisklasse B stand praktisch schon vor dieser Runde fest und der TV Schwetzingen III bestätigte im bisherigen Saisonverlauf seine Favoritenstellung eindrucksvoll. Nach zwölf Partien stehen zwölf Siege zu Buche. Auch beim 9:1 beim TV Neckarhausen II machten die Spargelstädter kurzen Prozess und ließen nur sechs Satzgewinne zu. Es siegten Gualtieri/Schumacher, Eichhorn/Bubel, Seitz, Gualtieri (2), Schumacher, Eichhorn, Bubel und Dörner.
Zweiter bleibt die TSG Eintracht Plankstadt V, die beim TTC Hockenheim VII mit 9:4 gewann. Zwar führte der TTC mit 4:3, doch dann drehten die Gäste die Partie und entschieden sechs Einzel in Folge für sich. Punkte TTC Hockenheim VII: Steinle/Kesselring, Böhm/Kocksch, Klemm und Igelbrink Punkte TSG Eintracht Plankstadt V: Raab/Kapp, Zoller (2), Raab (2), Kapp, Gödecke, Potztave und Schuhmacher. Harte Gegenwehr leistete die mit zwei Ersatzspielern angetretene TTG EK Oftersheim VII im Heimspiel gegen den TB Neulußheim und verlor erst im Schlussdoppel. Dort mussten sich Oftersheims Frey/Mädel jedoch Richter/Baumann 8:11, 6:11 und 8:11 geschlagen geben. Punkte TTG EK Oftersheim VII: Frey/Mädel, Hobohm, Gerkewitz (2), Frey, Mädel und Krupp. Punkte TB Neulußheim: Richter/Baumann (2), Kandelhardt/Brandt, Arnold, Richter, Baumann, Kandelhardt (2) und Brandt.
Ihren zweiten Saisonsieg feierte die zweite Vertretung des TB, die ohne Spitzenspieler Erb die DJK Neckarhausen mit 9:7 bezwang. Obwohl die Gäste in diesem Kellerduell nur zu fünft angetreten waren, verlief die Partie spannend. In guter Form präsentierte sich Ewald Krebs, der beide Einzel gewann und mit Klaus Brozio im Schlussdoppel Krauß/Henn mit 11:5, 12:10, 2:11 und 12:10 besiegte. Punkte TB Neulußheim II: Brozio/Krebs (2), Brozio, Krebs (2), Renner sowie drei kampflose Zähler.