Bericht über die Spiele der Schwetzinger Teams auf Bezirksebene vom 02. Februar

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

In der Tischtennis-Bezirksliga ist die TSG Eintracht Plankstadt mit einem Sieg in die Rückrunde gestartet. Allerdings gestaltete sich der 9:5-Erfolg gegen den designierten Absteiger TSV Sulzbach deutlich schwieriger als in der Hinserie, denn…

…die Plankstadter lagen im ersten Durchgang 3:4 hinten.
Heiko Treiber glich mit einem 3:1 über Hilkert zum 4:4 aus und Wüstenhagen sorgte mit einem 3:0 gegen Lemke für die Führung. Für die TSG Eintracht punkteten Weick/Treiber, Twardzik/Wüstenhagen, Twardzik, Weick (2), Treiber, Kolb und Wüstenhagen (2). Keine Probleme hatte die TTG EK Oftersheim III beim 9:1 über den TV Seckenheim III, der ohne Terjung und Piske angetreten war. Hamleh/Potthast, Röderer/Gerhard, Hamleh (2), von Conrady, Potthast, Röderer, Pihale und Gerhard waren erfolgreich. Der TTC Reilingen verlor ohne Friedmann und Vögele bei den TTF Hemsbach mit 4:9. Die Gäste lagen nach dem Sieg von Prim/Ulrich schnell 1:5 zurück, denn vorne verloren sowohl Ulrich (gegen Kurras) als auch überraschend M. Prim (gegen Lotz) im fünften Satz. J. Prim sorgte mit dem 3:0 gegen Klicks für den ersten Einzelzähler der Reilinger, doch im hinteren Paarkreuz unterlagen die Ersatzspieler Weissbrodt und Schlampp jeweils in drei Sätzen. Danach punkteten für den TTC nur noch M. Prim und erneut J. Prim.
In den Bezirksklassen war ausnahmslos Derbyzeit. In der B-Staffel rang Plankstadt II dem TTC Hockenheim II ein 8:8 ab. Dabei war für die Gastgeber sogar der Sieg drin, denn sie führten mit 8:5. Mann des Tages war Roland Wolff, der an der Hälfte der TTC-Punkte direkt beteiligt war. „Alle Paarkreuze und die Doppel spielten unterm Strich ausgeglichen und es war ein spannendes, kurzweiliges und zeitweise auf hohem Niveau gespieltes Match“, konnte Plankstadts Armin Rohr mit dem Unentschieden leben. TTC-Kapitän Christian Keller war angesichts des aufgeholten Rückstands zufrieden, „dass die Moral der Truppe noch stimmt.“ Für die TSG Eintracht siegten Ochs/Rohr, Milovanovic/R. Wiegand, Gaa, Ochs, Rohr (2), Milovanovic (1) und R. Wiegand, für Hockenheim Wolff/Hoch (2), Wolff (2), Keller, Hoch, Bühler und W. Geier.
Eine überraschend starke Leistung zeigte das Schlusslicht der A-Staffel, der TTC Hockenheim III. Gegen den TV Brühl gab es nach hartem Kampf eine 7:9-Niederlage. Nach dem 2:1 aus den Doppeln feierte die neue Hockenheimer Nummer 1 Thomas Bornemann mit 11:9 im Entscheidungssatz gegen Wamers einen starken Einstand und erhöhte auf 3:1. Rekonvaleszent Sturm glich nach Abwehr von Matchbällen mit dem Sieg gegen Bösselmann zum 4:4 aus und TTC-Ersatzmann Brandenburger stellte mit einem 3:2 über Hensel auf 5:4.
Nach Sturms zweiten Sieg wendete sich beim 7:7 das Blatt zu Gunsten der Brühler. Brandenburger spielte erneut stark, verlor aber knapp mit 9:11, 10:12, 11:9 und 8:11 gegen Bösselmann. Im Schlussdoppel lagen Bornemann/Steinle gegen Kalous/Bösselmann mit 0:2 zurück. Nach einer Steigerung der TTC-Paarung, die die Sätze drei und vier gewann, behielten die Brühler im letzten Satz des Tages mit 12:10 die Oberhand. Die Punkte für den TTC holten Hartmann/Sturm, Baumann/Brandenburger, Bornemann, Steinle, Sturm (2) und Brandenburger. Wamers/Hensel, Kalous/Bösselmann, Kalous (2), Wamers, Röschel (2), Matt und Bösselmann.
Das Spiel zwischen der TSG Eintracht Plankstadt III und dem TTC Reilingen II war eine klare Sache für die Gäste, die 9:3 gewannen. Nach den Doppeln führte Plankstadt durch Siege von R. Wiegand/Braunbart und Puff/M. Wiegand zwar mit 2:1, doch in den Einzeln siegte nur Krämer mit 3:1 gegen Prim. Für den TTC punkteten Prim/Braun, Lautenschläger (2), Prim, Braun (2), Bechtel, Knauf und Kahl. rad