Nachbericht auf Kreisebene vom 08. 12. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Mit einem 9:4-Triumph über Verfolger TTC Edingen hat die TTG EK Oftersheim IV für eine Vorentscheidung im Titelkampf der Tischtennis-Kreisliga gesorgt. Die Oftersheimer gehen nun mit…

…fünf Punkten Vorsprung auf den TTC Ketsch III und den TV Schwetzingen in die Winterpause.
"Das spricht für die Nervenstärke unserer vierten Mannschaft", kommentierte Oftersheims Sportwart Bernd Beisel den Spielverlauf gegen den TTC. Schließlich gewannen die Gastgeber alle fünf Partien, die in den Entscheidungssatz gingen. Nach dem 5:3 für die TTG EKO verloren Edingens Haag (9:11 gegen Baumbach) und Worsch (7:11 gegen Maier) knapp im fünften Satz. Statt des Ausgleichs lautete es 7:3 für Oftersheim. Die Punkte holten Dumont/Pisczor, Schwarz/Baumbach, Maier (2), Dumont (2), Schwarz (2) und Baumbach. Für den TTC siegten Worsch/Ciupke, Worsch, Pfründer und Schmidt.
Der TV Schwetzingen trennte sich in einer umkämpften Begegnung vom TV Neckarhausen 8:8. Bis zum 6:4 lag der TV 64 ständig in Front, ehe Neckarhausen durch drei Siege in Folge auf 7:6 stellte. Zwei Dreisatzerfolge durch von Rebenstock und Bartel sorgten zwar für die neuerliche Führung, doch im Schlussdoppel sicherten Neckarhausens Spitzendoppel Köster/Kraft gegen Karrer/Schulte mit 10:12, 11:9, 11:5, 12:14 und 15:13 für die Gäste das Remis. Die TV-64-Punkte holten Karrer/Schulte, von Rebenstock/Bartel, Lipowsky (2), Karrer, von Rebenstock und Bartel (2).
Vom Unentschieden der Spargelstädter profitierte der TTC Ketsch III, der mit dem 9:4 gegen die TTG EK Oftersheim VI die Vorrunde nun auf dem zweiten Platz beendet hat. Hemmerich/Cischinsky, Bamberg/Pietrek, Hemmerich (2), Grehl, Bamberg, Cischinsky (2) und Pfeuffer punkteten für Ketsch III, während für Oftersheim VI Salewski/Hahn, Branchu, Pfisterer und Imhof erfolgreich waren.
Luft nach unten verschaffte sich der TTC Hockenheim IV mit einem 9:2-Kantersieg über die sechste Oftersheimer Vertretung. Allerdings profitierte der TTC von Kochers Schulterverletzung, die den Gastgebern zwei kampflose Punkte bescherte. Außerdem siegten Bornemann/Dräger, Bornemann, R. Hartmann, Schulze, Dräger, Becker und Brandenburger. Für die Gäste reichte es nur zu einer 2:1-Führung aus den Doppeln, für die Pfisterer/Krainick und Imhof/Meyer verantwortlich zeichneten. "Der Nichtabstieg dürfte eigentlich damit schon gepackt sein", freute sich Jens Becker über den deutlichen Sieg gegen den Vorletzten. Auch der TV Altlußheim hielt mit dem 9:5-Erfolg über den Drittletzten TV Brühl II einen Verfolger auf Distanz. Für den TVA gewannen Limberger/Müller, Huber/Böser, Limberger, Müller, Hauser, Huber (2) und Böser (2). Auf Brühler Seite holten Schröder/Hensel, Schröder (2), Hensel und Adam die Zähler.
Einen Rückschlag auf dem Weg zur Meisterschaft in der A-Klasse gab es für den TTC Ketsch IV beim TTC Edingen III. Die ersatzgeschwächten Ketscher verloren 7:9 und müssen nun die Winterpause hinter Edingen II auf dem zweiten Platz verbringen. Von insgesamt 16 Begegnungen ging es nur drei Mal in den Entscheidungssatz und nur weitere zwei Mal in den vierten Satz. Die Führung im Duell der Spitzenteams wechselte ständig, bis zum 7:7 war alles offen. Doch dann schlug Edingens Huis Faulhaber deutlich in drei Sätzen und auch Imminger/Ebel behielten im Schlussdoppel gegen Ebert/Gäng mit 11:4, 11:7, 9:11 und 11:5 die Oberhand. Punkte TTC Edingen III: Imminger/Ebel (2), Sauer/Huis, Ebel (2), Sauer (2) und Huis (2). Punkte TTC Ketsch IV: Ebert/Gäng, Ueltzhöffer (2), Ebert (2), Gäng und Faulhaber.
Im Tabellenkeller feierte der TTC Hockenheim V einen wichtigen 9:6-Triumph über den TV 64 Schwetzingen II. "Das war ein toller Ersatzmann!" TTC-Kapitän Ludwig Becker freute und wunderte sich zugleich über die Leistung von Karip Mutlu, der als einziger Hockenheimer beide Einzel gewann. Zum Ende des ersten Durchgangs sorgte er in einem offenen Schlagabtausch gegen Andreas Lin für die 5:4-Führung, danach sicherte er mit dem 3:0 gegen Andreas Bubel den Siegpunkt. Die Hockenheimer Punkte holten Arnold/Birkenmaier, Becker/Schmitt, Arnold, Birkenmaier, Weigt, Becker, Schmitt und Mutlu (2), die Schwetzinger Gellner/Mues, Gellner (2), Dörner, P. Bubel und Lin.
Die TSG Eintracht Plankstadt V siegte in der B-Klasse bei der DJK Neckarhausen mit 9:3 und beendet die Hinrunde als Zweiter. Die Gastgeber zeigten sich gut erholt von den beiden einzigen Hinrundenniederlagen und boten eine starke mannschaftliche Leistung. Die Plankstadter Punkte holten Potztave/Zoller, Gund/Gödecke, Raab (2), Zoller, Gund, Potztave (2) und Kapp. Auch die TTG EK Oftersheim VII musste beim 3:9 gegen den TV Schwetzingen III die Überlegenheit des Tabellenführers anerkennen, obwohl die Gäste mit zwei Mann Ersatz antraten. Punkte Oftersheim VII: Hobohm/Gerkewitz, Hobohm und Härtl. Punkte Schwetzingen III: Gualtieri/Schuhmacher, Vogel/Dörner, Gualtieri (2), Seitz, Vogel, Schuhmacher (2) und Dörner. rad