Nachbericht auf Bezirksebene vom 29. 11. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Beruhigt können der TTC Reilingen und die TTG EK Oftersheim III in die Winterpause der Tischtennis-Bezirksliga gehen, während die TSG Eintracht Plankstadt derzeit nicht nur wegen der Temperaturen, sondern auch beim Blick auf die Tabelle das Frösteln überkommen dürfte. Mit nur drei Siegen stehen…

…die Plankstadter am Ende der Vorrunde da und befinden sich somit in akuter Abstiegsnot, da Tabellennachbar TTF Hemsbach nur einen Zähler weniger aufweist und der TV Seckenheim III zur Rückrunde wohl in einer deutlich stärkeren Aufstellung spielen wird.Beim TTC Weinheim III unterlag die mit zwei Ersatzspielern angetretene Truppe um Markus Kolb mit 3:9. Bis zum 2:2 hielten die Gäste durch die Siege von Weick/Wiegand und Twardzik (gegen Bürner) noch dagegen, ehe der TTC davonzog. Danach gewann nur noch Ersatzmann Peter Puff mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Hönig.
Eine katastrophale Vorstellung bot die TTG EK Oftersheim III bei der MTG Mannheim II. Am Ende hieß es 9:5 für die Mannheimer. Die Niederlage bahnte sich schon nach dem 0:3 in den Anfangsdoppeln an. Doch nachdem Sczislo mit seinem zweiten Einzelerfolg zum 5:5 ausgeglichen hatte, keimte bei den Oftersheimern nochmals Hoffnung auf – jedoch vergeblich. Es blieb bei den Punkten von Sczislo (2), Dr. Potthast, Maier und Gerhard. "Auch wenn man hier von einem verschenkten Spiel sprechen muss, stehen wir selbst nach diesem Ausrutscher mit 9:9 Punkten im Mittelfeld und damit besser als erwartet", sagte Spitzenspieler Manfred Sczislo nach der Partie.

Besser als erwartet hat bislang auch der TTC Reilingen abgeschnitten. Nach dem 9:4-Sieg beim TSV Sulzbach finden sich die Reilinger auf dem vierten Rang wieder. Beim designierten Absteiger aus Sulzbach waren die Gäste nach dem 1:2-Rückstand aus den Doppeln in den Einzeln klar überlegen. In Hochform präsentierten sich wieder einmal Mark und Jürgen Prim, die in der gesamten Vorrunde im vorderen und hinteren Paarkreuz nur jeweils zwei Spiele verloren haben. Für den TTC Reilingen punkteten M. Prim/Ulrich, M. Prim (2), Kief, Ulrich (2), Friedmann (2) und J. Prim.
Mit einem 9:3-Erfolg über den TSV Sandhofen III hat sich die TSG Eintracht Plankstadt II im Abstiegskampf der Bezirksklasse B Luft verschafft. Der einzige Lichtblick bei den noch sieglosen Gästen war deren vorderes Paarkreuz, das mit Treiber (3:1 gegen Gaa und 3:0 gegen Enseleit) und Wohlfahrth (3:0 gegen Gaa) zu überzeugen wusste. Die übrigen Spiele gingen jedoch für Plankstadt mit Ausnahme des knappen 3:2-Sieges von Rohr (gegen Römer) problemlos über die Bühne. Für die TSG Eintracht II holten Beschorner/Milovanovic, Enseleit/Gaa, Ochs/Rohr, Enseleit, Beschorner (2), Ochs, Milovanovic und Rohr die Punkte. "Unser derzeitiger Nichtabstiegsplatz basiert auf der Tatsache, dass im direkten Vergleich bei den Mitabstiegskonkurrenten die big points geholt wurden", analysierte Armin Rohr treffend den dritten Sieg in Folge.
Mit einem verdienten 9:5 im Gepäck kehrte der TTC Hockenheim II vom Auswärtsspiel beim TV Seckenheim IV zurück und stoppte den Abwärtstrend nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Folge. Für den TTC gewannen Wolff/Geier, Söhngen, Wolff (2), Keller, Bühler, Hoch (2) und Geier. Nur 75 Minuten Spielzeit dauerte das Gastspiel des TTC Ketsch II, der in Bestbesetzung die ersatzgeschwächte TG Laudenbach mit 9:0 überrannte und sich damit die Herbstmeisterschaft sicherte.
In der Bezirksklasse A zeigte der TTC Reilingen II im Derby gegen den TV Brühl eine engagierte und geschlossene Mannschaftsleistung, die mit einem vorher nicht unbedingt erwarteten 9:5-Triumph belohnt wurde. In einer engen Partie – insgesamt ging es sieben Mal in den Entscheidungssatz – setzte Knauf mit seinem zweiten Einzelerfolg mit einem 3:1 über Bösselmann den Schlusspunkt für die Reilinger. Prim/Braun, Bechtel/Ehlen, Lautenschläger (2), Bechtel, Prim, Braun und Knauf (2) siegten für den TTC, während auf der Gegenseite Kalous/Bösselmann, Wamers, Röschel (2) und Bösselmann punkteten.
Die TSG Eintracht Plankstadt II musste beim 2:9 gegen den TSV Viernheim II neidlos die Überlegenheit der Gäste anerkennen. Mayer/Puff und Mayer holten die Plankstadter Zähler. Chancenlos war auch Schlusslicht TTC Hockenheim III, der dem Tabellenführer SV Rippenweier mit 1:9 unterlag. Ersatzmann Thorsten Dräger sorgte für den Gegenpunkt.