Vorbericht auf Bezirksebene vom 28. 10. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

In der Tischtennis-Bezirksliga fuhr der TTC Reilingen am Dienstagabend in der Partie bei der TSG Eintracht Plankstadt einen in dieser Höhe keinesfalls erwarteten 9:3-Sieg ein. Die Gäste starteten…

…in diesem vom Samstag vorverlegten Spiel mit 2:1 aus den Doppeln. Hierbei erwischte das sonst so starke TTC-Doppel Friedmann/Gommans einen schlechten Tag und unterlag Kolb/Schmälzle in vier Sätzen. M. Prim/Ulrich schlugen Twardzig/Wüstenhagen erwartungsgemäß, während J. Prim/Kief gegen Weick/Treiber einen 3:9-Rückstand im fünften Satz noch aufholten und in der Verlängerung siegten. Der weitere Verlauf des Derbys war von einigen knappen und hart umkämpften Einzeln geprägt, bei denen die Reilinger zumeist die Nase vorn hatten. Lediglich Ulrich gegen Schmälzle und Gommans gegen Kolb mussten sich im Entscheidungssatz knapp geschlagen geben. Die Reilinger Einzelpunkte holten M. Prim (2), Ulrich, Friedmann, J. Prim und der erstmals wieder in alter Form spielende Kief (2). „Das war mein Comeback, jetzt geht es endlich wieder aufwärts“, freute sich der Reilinger Routinier.
Am Samstag, 17.30 Uhr, ist die TTG EK Oftersheim III bei den TTF Hemsbach zu Gast. In den vergangenen Jahren waren die Vergleiche der beiden Teams stets vom beiderseitigen Kampf um den Klassenerhalt und knappen Spielverläufen geprägt. In ihrer derzeitigen Verfassung liegt ein Auswärtssieg der Oftersheimer durchaus im Bereich der Möglichen.
In der Bezirksklasse B sucht die zweite Vertretung der TSG Eintracht Plankstadt weiter nach ihrer Form. „In dieser Runde läuft es bei weitem nicht so, wie wir es uns vorgestellt haben“, meint Plankstadts Kapitän Herwig Beschorner. Am Samstag, 17 Uhr, geht es im Spiel gegen den Tabellennachbarn und Drittletzten TG Laudenbach für seine Truppe schon darum, nicht den Anschluss zu verlieren. „Von unseren bisherigen Ergebnissen her sind wir zwar Außenseiter, hoffen aber, dass der Knoten am Samstag platzt“, so Beschorner weiter.
Bereits um 16 Uhr gastiert Spitzenreiter TTC Ketsch II beim TV Seckenheim IV. TTC-Spielführer Björn Strugies rechnet auch in diesem Spiel gegen der derzeitigen Tabellenfünften mit einem Erfolg und damit, einen weiteren Schritt Richtung Meisterschaft und Bezirksliga-Aufstieg zu machen: „Gegen Seckenheim sollte wie auch gegen Birkenau eine normale Leistung für einen doppelten Punktgewinn reichen.“ Nur sehr geringe Erfolgschancen dürfen dem TTC Hockenheim II in seiner Partie um 18.30 Uhr beim Zweiten DJK Vogel-stang eingeräumt werden.
In der A-Staffel erwartet der TTC Reilingen II bereits heute, 19.30 Uhr, den Tabellenführer DJK St. Pius Mannheim. Am Samstag, 17 Uhr, will der TTC Hockenheim III versuchen, sich zu Hause gegen den TV Viernheim so teuer wie möglich zu verkaufen. Erstmals ist wieder Johann Sturm mit von der Partie. Der zweite Aufsteiger, TSG Eintracht Plankstadt III, muss zeitgleich gegen den unbequemen TV Gorxheim an die Platten. „Ich schätze die Materialspieler aus Gorxheim etwas stärker ein. Aber wenn jeder seine Leistung bringt, ist ein Punktgewinn möglich“, so Spielführer Peter Puff. Um 17.30 Uhr empfängt der TV Brühl den Zweiten SV Rippenweier. rad