Nachbericht auf Bezirksebene vom 26. 10. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

„Endlich wieder ein Sieg!“ Groß war die Freude bei Kevin Friedmann und den anderen Akteuren TTC Reilingen nach dem 9:5-Erfolg in der Tischtennis-Bezirksliga über die MTG Mannheim II. In den vergangenen Wochen…

…hatten die Reilinger zwar stets stark gespielt, ein Sieg war dabei jedoch nicht immer herausgesprungen.

Die Mannheimer Gäste hielten auch ohne Martin Knoke anfangs gut dagegen. Nach den Doppeln hätte es schon 3:0 aus Reilinger Sicht stehen müssen, doch das Doppel Kief/J. Prim Jürgen verspielte wie schon in der vergangenen Woche eine hohe Führung im Entscheidungssatz. Im weiteren Verlauf führte sogar die MTG-Reserve mit 4:3. Danach ebneten jedoch die Punktegaranten Mark und Jürgen Prim (je zwei Zähler) den Weg für den Heimsieg. Außerdem gewannen M. Prim/Ulrich, Friedmann/Gommans, Ulrich, Friedmann und Gommans.
Einen gelungenen Einstand im Team der TTG EK Oftersheims III gab der bislang verletzte Norbert Pihale beim 9:2-Sieg seiner Mannschaft gegen den Tabellenletzten TSV Sulzbach. Sowohl im Doppel mit Arnd von Conrady als auch im Einzel konnte er punkten. Die weiteren Punkte holten Sczislo/Potthast, Röderer/Gerhard, Sczislo (2), Potthast, Röderer und Gerhard. Die TSG Eintracht Plankstadt kassierte an ihrem Doppelspieltag zwei Niederlagen. Gegen den TSV Birkenau sah es bei einer zwischenzeitlichen 4:2-Führung gut für die Gastgeber aus, doch am Ende stand eine 5:9-Niederlage Weick/Treiber, Twardzig/Gaa, Weick, Treiber und Schmälzle punkteten. Tags darauf bei der DJK Käfertal hatten die Plankstadter noch weniger zu bestellen und unterlagen 3:9. Wüstenhagen verlor gegen Mackert knapp sein erstes Spiel. Punkte TSG Eintracht: Weick/Treiber, Weick und Schmälzle.
Nur Niederlagen hagelte es in der Bezirksklasse A für die Vertreter aus unserem Verbreitungsgebiet. Die 2:9-Niederlage der TSG Eintracht Plankstadt III gegen den SV Rippenweier fiel nach Aussage von Kapitän Peter Puff aber zu hoch aus: „Es wäre durchaus ein knapperes Ergebnis möglich gewesen, wenn wir etwas mehr Glück in den Spielen im fünften Satz gehabt hätten, die wir alle verloren haben.“ So punkteten nur Wiegand/Braunbart und Puff. Der TV Brühl lag bei der DJK St. Pius Mannheim durch die Erfolge von Kalous/Bösselmann, Matt, Röschel und Kalous mit 4:3 in Führung, ehe der Faden riss und vier Siege in Folge die Gastgeber auf die Gewinnerstraße brachten. Im zweiten Durchgang war nur der starke Kalous erneut erfolgreich. Nichts zu ernten gab es auch für den TTC Reilingen II, der beim TV Viernheim mit 2:9 unter die Räder kam. R. Prim holte beim Stand von 0:6 mit einem 15:13 im fünften Satz gegen M. Tomys den ersten Reilinger Zähler, für den zweiten war Winkler verantwortlich.
Seinen Siegeszug setzte der TTC Ketsch II in der Bezirksklasse B fort. Gegen die TTG 05 Birkenau II gelang ein 9:4-Arbeitssieg. Ketsch II profitierte wiederum von seiner Doppelstärke. Sowohl Strugies/ Baro (glatter Dreisatzsieg gegen Häfner/Kross) als auch Razvi/J. Kusterer (souveräner 11:7, 11:9 und 11:7-Sieg) brachten Ketsch mit 2:1 in Führung. Nach dem Unentschieden in den ersten beiden Paarkreuzen gewannen hinten Baro und Härdle ihre Spiele souverän in drei Sätzen und brachten Ketsch mit 6:3 auf die Siegesstraße. Punkte TTC Ketsch II: Strugies/ Baro, Razvi/J. Kusterer, Razvi (2), Strugies, Goronzy, J. Kusterer, Baro und Härdle.
Die fünfte Niederlage im sechsten Spiel setzte es für die TSG Eintracht Plankstadt II, die der LSV Ladenburg zu Hause mit 4:9 unterlag. Die Doppel Beschorner/Milovanovic (3:1 gegen Schneider/Sorau) und Ochs/Rohr (3:2 gegen Habarth/Lederle) brachten zwar die 2:1-Führung, doch die Gäste entschieden die ersten fünf Einzel für sich. Von diesem Rückstand erholte sich Plankstadt nicht mehr. In den Einzeln siegten nur Rohr (3:1 gegen Habarth) und Gaa (3:2 gegen Schneider). „Angesichts der angespannten Lage im Abstiegskampf steht uns das Wasser bereits bis zum Hals“, meinte ein frustrierter Armin Rohr. rad