Nachbericht auf Kreisebene vom 19. 10. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Ein Marathonmatch hatte der TTC Ketsch III in der Tischtennis-Kreisliga beim TV Neckarhausen zu bestreiten. Nach dreieinhalb Stunden Spielzeit feierten die Gäste einen knappen und glücklichen 9:7-Sieg. In den Doppeln…

…punktete Ketsch III nur durch Hemmerich/Cischinsky. Nach dem 5:4-Zwischenstand für den TTC folgten im vorderen Paarkreuz die vielleicht spielentscheidenden Partien. Uwe Kusterer kämpfte im Spitzenspiel Köster mit 5:11, 11:8, 15:13, 10:12 und 11:7 nieder. Auch Uwe Hemmerich musste gegen Gerber über die volle Distanz gehen, ehe er sich nach einem großartigen und an Spannung nicht zu überbietenden Spiel mit 7:11, 11:8, 12:10, 9:11 und 12:10 durchsetzte. Doch Neckarhausen schlug postwendend zurück und kam nach zwei Erfolgen im mittleren Paarkreuz auf 6:7 heran, ehe Andreas Frank mit einem glatten Dreisatzsieg gegen Engel die Ketscher wieder mit zwei Punkten nach vorne brachte. Nach Pietreks Niederlage lag die Last auf Hemmerich/Cischinsky, die im Schlussdoppel gegen Köster/Kraft spielen mussten. Doch die Ketscher zeigten keine Nerven, gewannen 11:8,13:11, 6:11 und 12:10 und sicherten den knappen 9:7-Sieg. Punkte TTC Ketsch III: Hemmerich/Cischinsky (2), Kusterer (2), Hemmerich, Grehl, Cischinsky und Frank (2).

Keine Chance hatte der TV Brühl II beim 1:9 in Schwetzingen. Nach zwei knappen 2:3-Doppelniederlagen von Ralph Bräumer (gegen Lipowsky/Schulte) und Adam/D. Buchta (gegen Mues/Barthel), war schon früh die Luft raus. Die Einzel gingen meist glatt an die Schwetzinger, nur D. Buchta verteidigte seine weiße Weste mit einem 18:16 im Entscheidungssatz über Gerald Mues. Weitere Punkte TV Schwetzingen: Karrer/von Rebenstock, Lipowsky (2), Karrer, Schulte, von Rebenstock und Barthel. Die Kreisliga-Tabellenführung verteidigte die TTG EK Oftersheim IV mit einem 9:5-Erfolg beim TV Altlußheim. Die Gäste dominierten von Anfang an die Partie und siegten durch die Zähler von Maier/Dumont, Schwarz/Baumbach, Maier (2), Sieger, Schwarz, Pisczor (2) und Baumbach. Punkte TV Altlußheim: Limberger/Müller, Müller, Huber (2) und Böser.

Weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter der Kreisklasse A ist der TTC Ketsch IV, der beim TV Schwetzingen II mit 9:5 gewann. Dabei lieferten die Spargelstädter dem Tabellenführer einen harten Kampf. Zwei lange Serien gingen zu Ende: Sowohl Schwetzingens Andreas Lin als auch Ketschs Andreas Grimm verloren ihr erstes Einzel seit der Runde 2003/2004. Punkte TV Schwetzingen II: Lin/A. Bubel, Mues (2), P. Bubel und Lin. Punkte TTC Ketsch IV: Ebert/Gäng, Grimm/Schüler, Schüler (2), Jülly (2), Grimm, Ebert und Gäng.

Keine Probleme hatte der TV Brühl IV beim 9:1 über den TTC Reilingen III. Buchta/Kluge, T. Bräumer/Plath, V. Buchta (2), T. Bräumer, Kluge, Plath, Siebert und Till gewannen für den TVB, während das Doppel Vögele/H. Weißbrodt den Reilinger Ehrenpunkt holte. Überraschend wenig Mühe hatte auch die dritte Brühler Vertretung, die beim TTC Hockenheim V mit 9:2 triumphierte. Bei den Hockenheimern sorgte Spitzenspieler Egon Arnold für die beiden TTC-Zähler. Punkte TV Brühl III: P. Alandt/Weickhardt, Weingarth/Krämer, Mendes/A. Alandt, Weingarth, P. Alandt, Mendes, Krämer, A. Alandt und Weickhardt. Den ersten Saisonsieg fuhr die TSG Eintracht Plankstadt IV ein, die den TTC Edingen III mit 9:4 schlug. Nach der 6:2-Führung der Plankstadter sorgten die Gäste durch zwei Fünf-Satz-Siege nochmals für den 4:6-Anschluss, doch M. Wiegand, Pristl und Müller sicherten den verdienten Plankstadter Gesamtsieg. Punkte TSG Eintracht IV: Wiegand/Pristl, Kolb/Wall, Müller/Zoller, Kolb, Wiegand, Pristl (2), Müller und Wall. Punkte TTC Edingen: Imminger (2), Ebel und Sauer.

„Die Leistung muss man neidlos anerkennen. Schwetzingen ist eindeutiger Favorit für den Aufstieg“, meinte Hockenheims Peter Dauksys nach der Partie am Sonntag. Die Rennstädter unterlagen in der B-Klasse dem TV Schwetzingen III klar mit 1:9. Der Ehrenpunkt gelang Klepac mit einem 3:0 gegen Schuhmacher. Punkte TV Schwetzingen III: Seitz/Dörner, Gualtieri/Schuhmacher, Eichhorn/Vogel, Gualtieri (2), Seitz, Eichhorn, Vogel und Dörner. Unentschieden endete der Vergleich zwischen der TTG EK Oftersheim VII und dem bisherigen Tabellenführer TSG Eintracht Plankstadt V. Die 8:7-Führung der Gastgeber egalisierten die Gäste im Schlussdoppel durch Kapp/Raab, die Hobohm/Gerkewitz mit 12:10, 8:11, 9:11, 11:8 und 11:5 schlugen. Punkte TTG EKO VII: Frey/Mädel, Müller/Krupp, Mädel, Krupp (2), Frey, Hobohm und Müller. Punkte Plankstadt V: Potztave/Zoller, Raab (2), Zoller, Potztave (2), Kapp und Kapp/Raab. rad