Nachbericht auf Bezirksebene vom 19. 10. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Teuer verkaufte sich die TTG EK Oftersheim III beim Spitzenreiter der Tischtennis-Bezirksliga, TTC Weinheim III, und verlor nach hartem Kampf mit 6:9. Die Gäste…

…lagen nach den Doppeln mit 2:1 in Führung. Entscheidend für die Niederlage war aber, dass das hintere Paarkreuz der Gäste komplett leer ausging. Außerdem gewannen die Weinheimer alle vier Begegnungen im fünften Satz. Für die TTG EKO punkteten Sczislo/Potthast, Maier/Dumont, Sczislo, Potthast, Röderer und Gerhard. Mit demselben Ergebnis unterlag der TTC Reilingen der DJK Käfertal. Nach den Doppeln hätte es bereits 3:0 aus TTC-Sicht stehen müssen, doch Kief/J. Prim vergaben eine 10:6-Führung im fünften Satz. Den Sieg haben die Käfertaler vor allem ihrem ersten Paarkreuz zu verdanken, das die volle Ausbeute holte. Für Reilingen siegten M. Prim/Ulrich, Friedmann/Gommans, Ulrich, Friedmann und J. Prim (2).

Die TSG Eintracht Plankstadt hat sich unterdessen mit einem 9:5-Erfolg über den TV Seckenheim ihre weiße Heimweste bewahrt. Alle drei Doppel der Gastgeber punkteten zu Beginn gegen die mit drei Mann Ersatz angetretenen Seckenheimer. Danach glich der TV jedoch durch das starke vordere Paarkreuz mit Terjung und Piske sowie Ersatzmann Krieger aus. Besonders Piske trug in seiner Partie gegen Twardzig (3:1) mit Aussprüchen wie „Doppelwhopper“ (nach zwei Punkten in Folge) oder „Papa macht jetzt die Abwehr dicht“ (nach einer außergewöhnlichen Abwehrleistung) zur Unterhaltung der zahlreichen Zuschauer bei. Plankstadt war an diesem Abend allerdings ab Punkt vier in den Einzeln deutlich stärker. Nach dem 6:3 kamen die Gäste nochmals auf 5:7 heran, ehe Treiber und Kolb für die Entscheidung sorgten. Für die TSG Eintracht gewannen Weick/Treiber, Twardzig/Wüstenhagen, Schmälzle/Kolb, Twardzig, Treiber, Schmälzle, Kolb (2) und Wüstenhagen, für Seckenheim Terjung, Piske (2) und Krieger (2).

Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang in der Bezirksklasse A dem TTC Reilingen II ein 9:5-Erfolg über den TSV Viernheim II. Nach dem 2:1 aus den Doppeln und dem 6:2-Zwischenstand sorgte Viernheims Wilhelm mit einem 17:15-Erfolg im Entscheidungssatz gegen Bechtel für den 5:6-Anschluss, ehe Prim, Braun und Kahl mit klaren Erfolgen den verdienten Sieg sicherten. Prim/Braun, Bechtel/Knauf, Lautenschläger, Prim (2), Braun (2) und Kahl (2) waren für den TTC siegreich. Der TTC Hockenheim III konnte auch gegen den TV Gorxheim kein Erfolgserlebnis feiern und verlor mit 1:9. Steinle sorgte mit einer starken Leistung gegen Gorxheims Mayer für den Ehrenpunkt. Die TSG Eintracht Plankstadt III unterlag dem TTV Weinheim West II mit 3:9. Wiegand/Braunbart, Wiegand (gegen Tadic) und Puff (gegen Lohnert) punkteten für Plankstadt.

Besser erging es der zweiten Vertretung der TSG Eintracht in der Bezirksklasse B. Mit dem 8:8 beim TV Seckenheim IV holte die Truppe um Herwig Beschorner ihren ersten Zähler. Ein miserabler Start brachte Plankstadt einen frühen 1:5-Rückstand ein, da nur das Doppel Ochs/Rohr gewann. Kapitän Beschorner läutete mit seinem knappen Sieg gegen Müller die Wende ein. Rohr gegen Joner (3:0) und Milovanovic gegen Embach (3:1) setzten die Aufholjagd fort und brachten den 4:5-Zwischenstand. Seckenheims vorderes Paarkreuz mit Schädler und Krieger spielte allerdings ohne Fehl und Tadel und sicherte sich alle vier Einzelpunkte. Der Ex-Ketscher Raimund Krieger überzeugte mit seinem kompromisslosem Angriff, als er im vierten Satz mehrere Matchbälle von Gaa wegsteckte (16:14) und danach im Entscheidungssatz beim 11:3 nicht mehr zu stoppen war. Doch auch trotz eines 6:8-Rückstandes gaben sich die Gäste nicht auf. Rohr sorgte für den Anschluss und im Schlussdoppel sicherten Beschorner/Milovanovic das Unentschieden. Ochs/Rohr, Beschorner (2), Ochs, Milovanovic, Rohr (2) und Beschorner/Milovanovic holten die Plankstadter Punkte.

Der TTC Ketsch II steuert in dieser Liga weiter klar auf Meisterschaftskurs. Mit einem 9:5 im Spitzenspiel bei der DJK Vogelstang nahm der TTC die Punkte mit. Kapitän Björn Strugies war sehr zufrieden: „Das Spitzenspiel der verlustpunktfreien Mannschaften hielt das, was es versprach: spannende Spiele und sehenswertes Tischtennis. Der Sieg war zwar hart umkämpft, aber durchaus verdient.“ Neben dem Mannschaftsführer präsentierten sich auch Jan Kusterer und Holger Härdle in starker Verfassung, die wie Strugies zwei Einzel gewannen. Außerdem siegten Strugies/Baro, Razvi und U. Kusterer. rad