Vorbericht auf Bezirksebene vom 13. Oktober 2005

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Zwei wichtige Heimspiele hintereinander stehen in der Tischtennis-Bezirksliga für den TTC Reilingen an. Am Samstag, 17.30 Uhr, erwartet die Truppe um Nils Gommans die DJK Käfertal und am Wochenende darauf die MTG Mannheim II. „Danach wissen wir, wo wir stehen, ein zweiter Platz ist immer noch drin“, sagt Kevin Friedmann. In den vergangenen Aufeinandertreffen…

…mussten sich die Reilinger gegen die starken Gäste um Michael Gerlich allerdings meist geschlagen geben. „Diese Saison sind aber nahezu alle Spieler in sehr guter Form, so dass dieses Mal ein Sieg durchaus möglich ist“, so Friedmann weiter. Bereits um 16 Uhr hat die TSG Eintracht Plankstadt den TV Seckenheim III zu Gast. Die Mannheimer Vorstädter haben massive Aufstellungssorgen: In den drei bisherigen verlorenen Partien kamen schon zehn verschiedene Akteure zum Einsatz. „Chancenlos sind wir nicht“, glaubt auch Plankstadts Kapitän Markus Kolb, der auf den noch in Urlaub weilenden Ulrich Wüstenhagen verzichten muss. Relativ beruhigt kann die TTG EK Oftersheim III in ihr Auswärtsspiel am Sonntag, 14 Uhr, beim Tabellenführer TTC Weinheim III gehen, denn die Gäste sind mit 5:3 Punkten überraschend gut gestartet.
Groß war die Enttäuschung bei der zweiten Vertretung der TSG Eintracht nach der neuerlichen Niederlage in der Bezirksklasse B. „Nach einer eingehenden Analyse und Aussprache mit der gesamten Mannschaft schauen wir jetzt wieder voller Optimismus auf das Spiel gegen Seckenheim, das vom Ergebnis her offen ist“, lässt sich Plankstadts Herwig Beschorner zitieren. Die Gäste hoffen im heutigen Spiel in Mannheim (20 Uhr) auf den ersten Saisonsieg, denn laut Beschorner „hat Seckenheim bisher auch noch keine Bäume ausgerissen“.
Im Kampf um die Meisterschaft ist die DJK Vogelstang erwartungsgemäß als letzter Konkurrent des TTC Ketsch II verblieben. Am Samstag, 18.30 Uhr, beginnt für die Ketscher in Mannheim das Spitzenspiel der beiden noch ungeschlagenen Teams in dieser Liga. „Vogelstang gilt als Mitkonkurrent um den Aufstieg. Von daher darf man gespannt sein, wie wir uns schlagen werden. Sicherlich gehen wir als Favorit in das Spiel und wollen gewinnen, um den ersten Platz zu sichern,“ strahlt TTC-Kapitän Björn Strugies vor dem Spiel Siegeszuversicht aus.
Ein echtes Kellerduell steht in der Bezirksklasse A an, wenn der noch punktlose Aufsteiger TTC Hockenheim III am Samstag, 17 Uhr, den Vorletzten TV Gorxheim erwartet. Die Rennstädter haben sich noch nicht an die neue Spielklasse gewöhnt, so dass der verletzungsbedingte Ausfall von Oldie Johann Sturm doppelt schwer wiegt. Gegen die teils unorthodoxe Spielweise der Gorxheimer werden es Baumann und Co. wohl nicht leicht haben.
Auch für die TSG Eintracht Plankstadt III hängen in der zeitgleichen Partie gegen den TTV Weinheim-West die Trauben ziemlich hoch. Erneut müssen die Gastgeber mit Ersatz antreten. Ein Umstand, der laut Mannschaftsführer Peter Puff mitverantwortlich für den derzeitigen drittletzten Rang ist: „Unsere Stärke der letzten Runde, meistens komplett spielen zu können, ist bisher nicht vorhanden.“ Der dritte Vertreter in dieser Staffel aus unserem Verbreitungsgebiet, der TTC Reilingen II, empfängt dagegen am Freitag, 19.30 Uhr, mit dem TSV Viernheim II einen durchaus schlagbaren Gegner.
Am Montag, 20 Uhr, treten die Damen des TTC Ketsch V in der Bezirksliga bei der LSV Ladenburg an. Ketsch wird wiederum auf Phoutsada Khenkitisack verzichten müssen, außerdem ist der Einsatz von Catharina Rohr noch ungewiss. Kurioserweise wird Ladenburg mit Richard Düll spielen, der einer von insgesamt drei spielberechtigten Herren in der Bezirksliga Damen ist. „Besonders gespannt sind wir auf Richard Düll, der die Mannschaft anführt,“ gibt Sina Burkhardt süffisant zu Protokoll.