Nachbericht auf Bezirksebene

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

So gut wie schon seit Jahren nicht mehr ist die TTG EK Oftersheim III in die neue Saison gestartet. Gegen die TSG Eintracht Plankstadt gewann die Truppe um den neuen Kapitän Karl Röderer mit 9:5 und belegt…

…mit nun 5:3-Punkten den dritten Rang in der Tischtennis-Bezirksliga Nord.
Nach der 2:1-Führung aus den Doppeln starteten die ersten beiden Paarkreuze mit der optimalen Ausbeute von vier Zählern. Diesen frühen 1:6-Rückstand konnten die Gäste nicht mehr aufholen. Für die TTG EKO siegten Sczislo/Potthast, Roederer/Gerhard, von Conrady (2), Sczislo, Potthast, Röderer, Gerhard und Maier. Weick/Treiber, Weick, Treiber, Schmälzle und H. Beschorner punkteten für Plankstadt.
Mit einem klaren 9:2-Sieg kehrte der TTC Reilingen von seinem Gastspiel beim TV Seckenheim III zurück. Der TVS trat dabei allerdings nur zu fünft und zusätzlich mit zwei Mann Ersatz an, so dass der Spielverlauf recht unspektakulär war. Lediglich das Doppel Kief/J. Prim sowie Kief im Einzel mussten ihre Spiele knapp abgeben. M. Prim/Ulrich, M. Prim (2), Kief, Ulrich, Friedmann und Gommans gewannen, dazu kamen zwei kampflose Zähler.
Mit 3:1-Punkten durfte der TV Brühl an seinem Doppelspieltag gegen die beiden hessischen Vertreter in der Bezirksklasse A durchaus zufrieden sein. In der Partie beim TSV Viernheim II lag der TVB nach den Doppeln noch mit 1:2 zurück, weil nur Kalous/Bösselmann gewannen. Nach Matts 1:3 gegen Achilles stand es 3:2 für die Gastgeber, ehe Brühl aufdrehte. Röschel drehte einen 0:2-Rückstand gegen Wilhelm noch zu einem 3:2, das gleiche Kunststück gelang Wamers gegen Achilles. So blieb es bei der Niederlage von Matt gegen Haas. Ersatzmann Adam hatte beim 3:0 über Graefen wenig Mühe und machte den Brühler 9:4-Triumph perfekt. Punkte TV Brühl: Bösselmann/Kalous, Wamers (2), Kalous (2), Röschel (2), Bösselmann und Adam.
Tags darauf sah es im Heimspiel gegen den TV Viernheim beim 6:2-Zwischenstand für die Brühler Gastgeber ebenfalls nach einem deutlichen Sieg aus. Aber die Gäste gaben nicht auf. Matt und Wamers unterlagen gegen Reinhardt und Burger, ehe Kalous mit einem umkämpften 3:2 über Kern für das 7:5 sorgte. Siege von Mayer und einem bärenstarken Viernheimer Matthias Tomys über Röschel und Bösselmann sorgten für den Ausgleich. Zwar brachte Lang den TVB erneut in Führung, aber im Schlussdoppel sorgte der überragende Reinhardt für den verdienten Punktgewinn der Gäste. Die Punkte holten Kalous/Bösselmann, Röschel/Lang, Matt, Kalous (2), Röschel, Bösselmann und Lang.
Die erwartete Niederlage bezog der TTC Hockenheim III in seinem Spiel beim TTV Weinheim-West II und unterlag mit 2:9. Birkenmaier/Baumann und Steinle/Arnold hatten in den Doppeln zwar für eine 2:1-Führung gesorgt, doch in den Einzeln lief bei den Gästen nicht mehr viel zusammen. Mit demselben Ergebnis verlor die TSG Eintracht Plankstadt III bei der DJK St. Pius Mannheim. Krämer/Goller und Mayer im Einzel holten die Ehrenpunkte.
In der Bezirksklasse B läuft für den TTC Ketsch II bislang alles nach Plan. Auch der bisherige Tabellenführer TTC Heddesheim hatte den Ketschern nicht viel entgegenzusetzen und unterlag mit 3:9. Grundlage für den Ketscher Sieg waren einmal mehr die starken Doppel. Einzig Strugies/Baro mussten gegen Noe/Nägele über die volle Distanz gehen und gewannen erst im fünften Satz mit 11:8. Anschließend lieferte Nadim Razvi eine kämpferisch eindrucksvolle Leistung gegen Steffen Nägele ab. Er hatte bereits die ersten beiden Sätze 9:11 und 3:11 verloren, kämpfte sich aber wieder ins Spiel und gewann noch mit 11:7, 11:3 und 11:7. Danach schaffte Heddesheim zwar den 3:4-Anschluss, aber anschließend dominierte der TTC Ketsch und gab kein Einzel mehr ab. Punkte TTC Ketsch IV: Strugies/Baro, Razvi/Kusterer, Goronzy/Hemmerich, Strugies, Razvi (2), Goronzy, Baro und Hemmerich.
Die 3:9-Niederlage der TSG Eintracht Plankstadt II im Heimspiel gegen die TTG 05 Birkenau II sorgte beim Team um Kapitän Herwig Beschorner für lange Gesichter. Die 2:1-Führung durch Beschorner/Milovanovic und Ochs/Rohr machte Birkenau auf Grund starker Einzelleistungen wett. Ochs verlor trotz 2:0-Satzführung noch gegen Kross und Milovanovic hatte gegen Wagner ebenfalls erst im Entscheidungssatz das Nachsehen. Nur Armin Rohr betrieb mit seinem Einzelsieg etwas Ergebniskosmetik. „Das Abstiegsgespenst sitzt uns ab sofort aufdringlich im Nacken“, lautete Rohrs Kommentar zu dieser Pleite.
Mit einem 8:8-Unentschieden kehrte der TTC Hockenheim II von seinem Gastspiel beim TTC Weinheim IV zurück. Die Gäste führten schnell mit 6:2, ehe Weinheim den 5:6-Anschluss schaffte. Danach führten die Rennstädter erneut mit 8:5, doch in den letzten drei Spielen glichen die Gastgeber wiederum aus. Hockenheim zeigte sich nervenstark und gewann fünf der sechs Partien im Entscheidungssatz. Rainer Hoch ging in allen seinen drei Spielen über die volle Distanz und blieb dabei ungeschlagen. Punkte TTC Hockenheim II: Söhngen/Hoch, Wolff/Geier, Söhngen, Wolff, Bühler, Hoch (2) und Münch.