Nachbericht auf Bezirksebene vom 06. 10. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Mit einem leistungsgerechten 8:8-Unentschieden trennten sich der TTC Reilingen und die TTG EK Oftersheim III im Lokalderby der Tischtennis-Bezirksliga. Dabei bewiesen die Gäste Kampfgeist, denn sie lagen schon mit 5:8 zurück.
In einer anfangs ausgeglichenen…

…Begegnung bekamen die Zuschauer einige tolle Ballwechsel und eine bis zum Schluss spannende Atmosphäre geboten. Nach einem 0:2-Satzrückstand drehten Oftersheims Sczislo/Potthast im Schlussdoppel noch ihre Partie und sicherten der TTG EKO das Remis. Für den TTC waren M. Prim/R. Prim, J. Prim/Kief, M. Prim (2), Kief, Friedmann, J. Prim und Gommans erfolgreich, während für die Gäste Röderer/Gerhardt, Sczislo, Potthast, Röderer, Gerhardt (2), Maier und Sczislo/Potthast punkteten.
In der Bezirksklasse A hatte der TV Brühl den erwartet harten Brocken zu verdauen. Gegen einen ersatzgeschwächten TV Gorxheim (ohne Otto und Mayer) reichte es aber zu einem verdienten 9:5. In den Doppeln gelang eine 2:1 Führung, nur Wamers/Matt unterlagen Uhl/Arnold. Dann zogen die Brühler durch teilweise sehr knappe Spiele (Matt gegen Jungmann und Wamers gegen Uhl) bis auf 6:1 davon, doch Gorxheim kam durch Siege von Arnold, Schmitt und Uhl zurück und verkürzte auf 4:6. Der überragende Wamers sorgte mit seinem zweiten Zähler gegen Jungmann für das 7:4. Den Schlusspunkt setzte Routinier Ortwin Röschel mit einem dramatischen 14:12 im Entscheidungssatz gegen Jöst. Kalous/Bösselmann, Röschel/Lang, Matt, Wamers (2), Kalous, Röschel und Bösselmann (2) siegten für die Brühler.
Nichts zu erben gab es dagegen für den TTC Reilingen II, der zu Hause gegen den TTV Weinheim-West II mit 1:9 verlor Reilingen mit 1:9. Heinz Braun gelang der Ehrenpunkt gegen seinen jungen Kontrahenten Maximilian Lohnert.
Im Derby der Aufsteiger TSG Eintracht Plankstadt III gegen den TTC Hockenheim III feierten die Gastgeber mit dem 9:4 ihren ersten Saisonsieg. Die Hockenheimer Birkenmaier/Baumann (gegen Krämer/Goller) und Steinle/Bornemann (gegen Mayer/Puff) brachten den TTC durch ihre Fünfsatzsiege mit 2:1 in Führung, während Hartmann/Klenk Wiegand/Braunbart unterlagen, aber trotzdem geriet der Sieg für Plankstadt nie wirklich in Gefahr. In den Einzeln punkteten im ersten Durchgang nur Steinle und im zweiten W. Hartmann für die Rennstädter. „Es scheint, als ob wir den Ausfall von unserem Routinier Johann Sturm nicht kompensieren können“, meinte ein enttäuschter Ulli Steinle nach der Partie. Wiegand (2), Krämer, Puff (2), Braunbart, Goller und Mayer gewannen in den Einzeln für Plankstadt.
Teuer verkaufte sich die zweite Vertretung der TSG Eintracht Plankstadt gegen eine der Spitzenmannschaften der Bezirksklasse B, die DJK Vogelstang. Der Favorit musste lange bangen, bis der knappe 9:6-Sieg unter Dach und Fach gebracht war. Vogelstang führte nach den Doppeln mit 2:1, lediglich Gaa/Rohr siegten für die Gäste. Mit drei Einzelsiegen in Folge gelang der DJK eine beruhigende 5:1-Führung, ehe Mile Milovanovic mit seinem Erfolg zur Aufholjagd blies. Ersatzmann Heini Kolb punktete ohne Probleme und Herwig Beschorner überzeugte im vorderen Paarkreuz gegen Hohenadel mit einer taktischen und kämpferischen Glanzleistung. Armin Rohr und wiederum Heini Kolb hielten Plankstadt im Spiel, ehe Vogelstang den knappen 9:6-Endstand sicherstellte. „Eine Sensation lag in der Luft, Vogelstang strauchelte, ging aber nicht zu Boden“, zog Plankstadts Armin Rohr ein positives Fazit.
Seine Titelambitionen in dieser Liga untermauerte der TTC Ketsch II mit einem 9:1-Errfolg beim allerdings mit zweifachem Ersatz spielenden TTC Hockenheim II eindrucksvoll. Trotz knapper Partien führten die Gäste schon nach den Doppel mit 3:0. Hockenheims Wolff/Hoch unterlagen mit 9:11 im fünften Satz gegen Strugies/U. Kusterer und Keller/Bühler mussten sich ebenfalls im Entscheidungssatz nach 9:7-Führung noch mit 10:12 gegen Razvi/J. Kusterer geschlagen gegen. Steinle/Baumann verloren gegen Goronzy/Härdle klar.
Den Lichtblick aus Hockenheimer Sicht setzte Wolff, der mit starker Leistung Ketschs Strugies mit 3:0 schlug, Keller blieb gegen Razvi chancenlos. Die Vorentscheidung viel wohl im mittleren Paarkreuz, wo Bühler und Hoch ihre Spiele jeweils erneut im fünften Satz gegen J. Kusterer und Goronzy abgeben mussten. Mit den 3:1-Siegen von U. Kusterer gegen Steinle, Härdle gegen Baumann und Razvi gegen Wolff machten die Ketscher den etwas zu hoch ausgefallenen 9:1-Sieg perfekt.