Vorschau auf Bezirksebene vom 30. 09. 05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

"Ein Sieg ist verdammt wichtig für uns und daher Pflicht." Der Kapitän des TTC Reilingen, Nils Gommans, setzt sich und seine Mannschaft vor dem Lokalderby gegen die TTG EK Oftersheim III am Samstag, 17.30 Uhr, bewusst unter Druck. Schließlich hätten die Gäste…

…in der neuen Runde der Tischtennis-Bezirksliga bislang einen guten Eindruck hinterlassen. Die Oftersheimer dürften allerdings nur dann eine Chance haben, wenn sie – anders als gegen Käfertal – mit mehr als nur einem (!) Stammspieler antreten. Die Reilinger müssen im Heimspiel wie schon in Birkenau auf ihre Nummer drei, Alfred Ulrich, verzichten.

In der Bezirksklasse A empfängt der TV Brühl zur selben Zeit den TV Gorxheim. Für die Brühler immer ein unangenehmer Gegner, doch in dieser Saison ist der TV sehr schlecht aus den Startlöchern gekommen. Somit rechnen die Brühler in Bestbesetzung durchaus mit einem Heimsieg. Die Niederlage in Weinheim war knapp und "dort kann man verlieren", so TVB-Mannschaftsführer Andreas Bösselmann.

Um 17 Uhr steigt in Plankstadt das Duell der beiden Aufsteiger, wenn die TSG Eintracht III den TTC Hockenheim III erwartet. "Wir treten erstmals in kompletter Aufstellung an und wollen gewinnen. Ich rechne mit einem knappen Spielausgang", sagt Plankstadts Peter Puff. Die Bedeutung des Spiels ist auch Hockenheims Ulli Steinle bewusst: "Für uns zählt nur ein Sieg, wenn wir den Klassenerhalt nicht bereits am dritten Spieltag aus den Augen verlieren möchten." Beide Mannschaften haben ihre bisherigen beiden Partien verloren. Im Abstiegskampf sieht sich auch Michael Bechtel vom TTC Reilingen II. "Die beiden Siege zum Start gegen Plankstadt und Hockenheim waren daher extrem wichtig", ist der Reilinger froh, sich gleich etwas Luft verschafft zu haben. Heute um 19.30 Uhr ist der TTV Weinheim-West II zu Gast.

Die TSG Eintracht Plankstadt II hätte sich in der Bezirksklasse B sicherlich einen besseren Start erwünscht. Mit der Partie am Samstag, 18.30 Uhr, bei der DJK Vogelstang droht die dritte Niederlage im dritten Spiel. Die Mannheimer sind mit ihren starken Rückkehrern Hohenadel und Feth einer der Titelaspiranten, zudem müssen die Gäste Enseleit und Ochs ersetzen.

Zum Lokalderby in der Rennstadt am Sonntag, 10.30 Uhr, will Roland Wolff eine übergroße Tabelle in der Gymnasiumturnhalle aufhängen. Der Sportwart des TTC Hockenheim ist stolz, dass die zweite Vertretung nach dem dritten Spieltag Tabellenführer ist. Diesen Anblick dürfen die Rennstädter aber sehr wahrscheinlich nur bis Sonntag Mittag genießen, denn gegen den TTC Ketsch II wird für die Gastgeber mit zweifachem Ersatz – Söhngen und Geier fallen aus – wohl nichts zu ernten sein. Dennoch hat Ketschs Kapitän Björn Strugies großen Respekt vor dem derzeitigen Spitzenreiter: "In Hockenheim kommt es für uns zur ersten ernsthaften Aufgabe." In der Bezirksliga Damen darf sich der TTC Ketsch V in der Partie am Sonntag, 14 Uhr, gegen die nach dem Abstieg personell geschwächte zweite Schwetzinger Vertretung gute Chancen ausrechnen. Ketsch V muss in diesem Spiel wiederum auf Mannschaftsführerin Phoutsada Khenkitisack verzichten. rad