Nachbericht auf Kreisebene vom 29.09.05

Veröffentlicht am von & eingeordnet unter Saison 05/06.

Der Spielplan hatte es so gewollt, dass gleich zum ersten Saisonspiel in der Tischtennis-Kreisliga zwei der ganz großen Favoriten auf den Titel aufeinander trafen. 8:8 trennten sich die TTG EK Oftersheim IV und der TTC Ketsch III und eröffneten damit…

…ein wahrscheinliches Kopf-an-Kopf-Rennen. Nachdem Bernd Sieger beide Einzel aufgrund eines Hexenschusses kampflos abgeben musste, war man auf Oftersheimer Seite mit dem Punktgewinn sehr zufrieden. „Wir sind nach dem 4:4 immer einem Rückstand hinterhergelaufen, zwischenzeitlich stand es sogar 4:7“, resümierte TTG-Mannschaftsführer Stefan Baumbach. Erst im Schlussdoppel sicherten Maier/Dumont für die Gastgeber mit einem knappen 11:8, 11:9, 9:11, 5:11 und 11:9 gegen Kusterer/Grehl das Unentschieden. Auch TTC-Kapitän Andreas Frank zeigte sich mit dem Remis zufrieden, zumal kein Ketscher seine optimale Leistung habe abrufen können: „Im großen und ganzen war es ein ordentlicher Einstieg in die Runde, auch wenn sicher mehr drin gewesen wäre.“ Oftersheims Bernd Dumont war mit zwei Einzel- und zwei Doppelsiegen der erfolgreichste Spieler des Abends. Punkte TTG EK Oftersheim IV: Maier/Dumont (2), Maier, Dumont (2), Schwarz, Baumbach (2). Punkte TTC Ketsch III: Kusterer/Grehl, Bamberg/Frank, Kusterer (2), Grehl, Cischinsky, Bamberg, Frank.
Ebenfalls unentschieden endete die Partie des TV Altlußheim beim TV Neckarhausen. Die Gäste lagen dabei über die Stationen 3:0, 5:1, 7:3 und 8:6 stets in Führung. Für den TVA punkteten Limberger/Müller, Huber/Böser, A. Schneider/Neumüller, Limberger (2), Böser und A. Schneider (2).
Kalt erwischt wurde der TV Brühl II mit der 6:9-Niederlage zum Saisonauftakt beim TTC Hockenheim IV. Ehe die Gäste richtig wach waren, lag der TTC schon mit 7:1 in Führung. Nur Heiko Adam konnte sich gegen Thorsten Dräger knapp behaupten. Dann punktete Dominik Buchta zum 2:7-Halbzeitergebnis aus Sicht der Brühler. Im zweiten Durchgang unterlag Werner Hensel sehr knapp gegen Reinhold Hartmann, sonst wäre es vielleicht sogar noch zum Schlussdoppel gekommen. Denn danach gewannen Ralf Schröder, Ronald Haselhorst, Heiko Adam und Dominik Buchta ihre Einzel. Es blieb Hockenheims Oldie Egon Arnold überlassen, mit einem souveränen 3:0 gegen Jürgen Limbeck für den Siegpunkt zu sorgen. Punkte TTC Hockenheim IV: R. Hartmann/Arnold, Bornemann/Dräger, Becker/Brandenburger, Bornemann, R. Hartmann (2), J. Becker, Brandenburger und Arnold. Punkte TV Brühl II: Schröder, Haselhorst, Adam (2) und D. Buchta (2).
Im Lokalduell der Kreisklasse A setzte sich der TTC Reilingen III knapp mit 9:7 gegen den TTC Hockenheim V durch. Den 0:3-Rückstand nach den Doppeln egalisierten die Reilinger postwendend, anschließend verlief die Partie ausgeglichen. Im Schlussdoppel ließen die Youngster Knauf/T. Weißbrodt den Hockenheimer Routiniers Amann/Arnold beim 11:9, 11:5 und 11:4 fast keine Chance. Stark präsentierte sich bei den Gästen der junge Bastian Wolff, der bei seinem ersten Einsatz in einer Herrenmannschaft beide Einzel gewann. Punkte TTC Reilingen III: Knauf (2), Ehlen (2), Schlampp, T. Weißbrodt, H. Weißbrodt, Vögele und Knauf/T. Weißbrodt. Punkte TTC Hockenheim V: Amann/Arnold, Weigt/Wolff, L. Becker/Schmitt, Wolff (2) und L. Becker (2).
Einen erfolgreichen Saisonauftakt erwischte Aufsteiger TTC Ketsch IV mit dem 9:2-Erfolg bei der TSG Eintracht Plankstadt IV. Mannschaftsführer Michael Ebert zeigte sich sehr zufrieden über den hohen Sieg, denn „als ungeschlagener Aufsteiger aus der B-Klasse standen wir zunächst ziemlich nervös an den Platten, da wir nicht wussten, was uns konkret in der neuen Klasse erwartet“. Punkte Plankstadt IV: Wiegand/Pristl und Biedlingmaier. Punkte Ketsch IV: Ueltzhöffer/Pfeuffer, Ebert/Gäng, Ueltzhöffer (2), Grimm (2), Pfeuffer, Ebert und Gäng. Im vereinsinternen Derby des TV Brühl III und IV sah es anfangs fast nach einem Durchmarsch der „Dritten“ aus, als Patrick Alandt überraschend gegen den angeschlagenen Vinzenz Buchta gewann. Bis auf 6:2 zog die Mannen um Georg Weickardt davon. Dann glichen jedoch Hellinger, Buchta, Kluge und Plath zum 6:6 ausgleichen. Bei diesem Remis blieb es auch am Schluss. Auf Seiten der vierten Mannschaft überragte Horst Kluge, der beide Einzel und beide Doppel an Buchtas Seite gewann. Dazu kamen Einzelsiege von Buchta, Plath, Hellinger und Werner Alandt. Brühl III punktete durch Weingarth/Krämer, Mendes/Till, Patrick Alandt, Mendes, Krämer (2) und Weickardt (2). Erfolgreich startete auch der TV Schwetzingen mit einem 9:3 über den TV Altlußheim II. Die Gäste gingen durch die Siege von Schäfer/Ratzel und Schmidt/Weber mit 2:1 in Führung, doch in den Einzeln punktete für Altlußheim nur noch Lepsy mit einem 3:2 über Hauck. Mues/P. Bubel, Mues (2), P. Bubel (2), Lin (2), Vogel und A. Bubel siegten für den TV. rad